Hallo alle Zusammen,
Seit diesem wi Termine spinnt meine Klimaanlage manchmal.
Bei sehr feuchten Wetter beschlagen die Seitenscheiben sehr schnell.
War früher nicht.
Alter: 3 Jahre
Inspektionen wurden alle gemacht.
Letzte im Herbst
Wasserflächen in der Garage sind selten.
Wer hat einen Tipp be or ich in die Werkstatt fahre??
Vielen Dank,
Werner
Hallo!
Das must du mal genauer erklären.
Gegen beschlagene Scheiben macht man eigentlich die Heizung an. Schaltet man die Klimaanlage an, hilft das zusätzlich, denn durch das Abkühlen kondensiert Wasser aus der angesaugten Luft in der Klimaanlage, und die Luft wird trockener. Das wirkt schon, wenn der Motor noch kalt ist. Ist der Motor warm, ist due Kombination von Heizung und Klimaanlage extrem stark gegen beschlagene Scheiben.
Aber: lässt man den Wagen dann stehen, verdunstet das Wasser in der Klimaanlage, das nicht abgeflossen ist, und macht die Luft im Innenraum extrem feucht, es beschlägt noch mehr. Man sollte die Klimaanlage also schnell wieder ausschalten.
Wichtig ist auch, daß die feuchte Luft raus kommt, und man frische Luft rein holt. Deine Lüftung steht nicht dummerweise auf Umwälzung?
Der Dreckfilm, der sich auf den Scheiben immer wieder bildet, begünstigt das Beschlagen auch.
Und Kurzstrecken, auf denen der Innenraum nie richtig durchgeheizt und getrocknet wird, ebenfalls.
Ich würde erstmal über diese Punkte nachdenken, und nicht an einen Defekt denken. Der wäre ja auch einfach festzustellen: Heizt die Heizung, und kühlt die Klimaanlage?
Übrigens, die Wartung der Klimaanlage ist sehr häufig in den normalen Inspektionen nicht mit drin, sondern ein zusätzlicher Service.
Klimaanlagen müssen sommers wie winters regelmäßig in Betrieb genommen werden, sonst werden die Dichtungen porös und das Gas diffundiert in die Umwelt und die Entfeuchtungsfunktion geht auch flöten.