Klimaanlage stinkt !

Hallo!
Bei meinem Citroen Xantia riecht die Klimaanlage unangenehm (irgendwie moderig). Nun habe ich gelesen, dass es ein Mittel geben soll, um diesen Geruch zu entfernen. Nur weiss ich nicht was und wo ich es bekommen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke!

Peter

Irgendwo hab’ ich mal gelesen, es würde helfen, die Klimaanlage mindestens 5 Minuten bevor das Auto abgestellt wird auszuschalten.

Gruß
Stefan

Hatte ich auch schon - keine Abhilfe gefunden
Das hatte ich mal bei einem Audi 200 Quattro. Die Klimaanlage stank nach dem Einschalten immer ein paar Minuten nach totem Vogel oder so ähnlich (modriger Geruch). Die Werkstatt konnte nicht helfen, die haben keine Ursache gefunden.
Ich hab’s dann irgendwann aufgegeben und einfach hingenommen. Beim nächsten und übernächsten Audi war’s dann nicht mehr.

Grüße
Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

der Gestank kommt von Ablagerungen im Klimakondensator, die durch Kondenswasser feucht werden und damit den Nährboden für Pilze und Bakterien bieten.
Es gibt Fahrzeuge bei denen der Kondensator von der Vertragswerkstatt gereinigt werden kann, wobei die Arbeit relativ aufwenig ist, da man fast den gesamten Instrumententräger zerlegen muß.
Hast Du schon mal bei deiner Werkstatt gefragt? Falls die da überfordert sind, kann man’s auch mal beim Boschdienst versuchen, die haben auch viel Erfahrungen mit Klimaanlagen.

Ciao

Markus

Hallo Peter!

Beim Ansaugen der Außenluft werden, trotz Filter, Schmutz, Blätterteile usw mitgezogen.
Diese bleiben dann im Bereich des Verdampfers hängen und sind dann eine klebrige, pilzige Masse. (Verdampfer ist der Teil, der die Kühlung abgibt).

Während des Betriebes, bei kalter Luft riecht man nichts. Erst beim Abstellen, wenn diese Masse langsam warm wird, stinkt es.
Wie schon in einer anderen Antwort erwähnt, können Krankheitserreger in den Wagen gelangen.
Außerdem wird die Kühlleistung immer mehr verringert, weil der Verdampfer die Kälte nicht mehr abgeben kann.
Klimaanlagen im Kfz sollten regelmäßig gereinigt werden. Damit meine ich den Luftweg von Außen bis zum Wageninneren.
Dazu muß der Kompressor nicht in die Einzelteile zerlegt werden, sondern eben „nur“ der Luftweg.
Gruß Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Mein Arbeitskollege hatte das Problem bei seinem Sharan. Die Werkstatt hat ihm folgende Empfehlung gegeben:

  1. Die Klimaanlage bei stehendem Wagen ca. 5 Minuten auf der kältesten Stufe laufen lassen und dann
  2. die Klimaanlage bei höchster Heiztemperatur ca. 10 Minuten laufen lassen und dann
  3. die Klimaanlage ca. 5 Minuten auf der kältesten Stufe laufen lassen.

Bei dem Sharan meines Kollegen hat es jedenfalls geholfen, der Gestank ist weg.

Viel Erfolg
WALTER

Hallo,
zur vorbeugung hilft nur Klimaanlage ein paar minuten vor abstellen der Heizung ausschalten, damit die Oberfläche des Verdampfers trocknet.

Sollte es jedoch schon zu modrigen-schimmeligen Gerüchen kommen, so hilft nur eine gründliche Oberflächenreinigung des Verdampfers. Dazu muss die Heizung nicht unbedingt zerlegt werden. Es gibt mitlerweile Produkte die von aussen mit einem Schlauch eingesprüht werden. Die beste Erfahrung habe ich mit dem Produkt „klimasept“ von Tunup gemacht es besteht vorwiegend aus Alkohol ist gesundheitlich unbedenklich und sogar in der medizin zugelassen.Wird dies von einer Fachwerkstatt angewendet, so gibt Tunup sogar 1Jahr Garantie auf die Reinigungshaltbarkeit.
Die meisten anderen Produkte (z.B. Schäume) wirken nur wie Deos und reinigen nicht wirklich oder sing Gesundheitsschädlich.
Die meisten Ford-Haupthändler bieten Tunup Produkte an soweit ich weis.
MfG
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,

Ich hatte letztens bei meinem Starlet (auch mit Klima) aus Neugierde und zwecks Installation einer Leselampe den Vorwiderstand für das Gebläse herausgeschraubt und „landete“ optisch gesehen direkt vor dem Verdampfergitter.

Dort fand Ich nach nunmehr 63000km einen kleinen Haufen Dreck, der durch die Lüftung angesaugt wurde auch viele kleine Blätter. Habs in meinem Ordnungfimmel gleich rausgesaugt. Kann es jedem mal empfehlen, falls dies bei dem jeweiligien Wagentyp möglich ist, so direkt beizukommen.

Gestank hatte Ich allerdings noch keinen.

Dennis