Klimagerät Abluftschlauch isolieren?

Hallo Zusammen!

Ich habe eine Frage zu mobilen Klimageräten. Wir haben so eins mit Abluftschlauch. Bei unserem relativ kleinen Schlafzimmer kühlt das auch ziemlich gut. (Jetzt sinds hier draußen gerade 34,7°C, im Zimmer 25°C!). Nun hab ich aber gerade gefühlt, daß der Schlauch, der ja auch noch teilweise im Zimmer hängt, ziemlich warm wird und natürlich diese Wärme auch abgibt. Meine Frage ist, kann man den Schlauch vielleicht mit Alu-Folie oder so etwas isolieren?

Ist es nicht egal ob der Schlauch warm wird? Wer hängt doch aus dem gekippten Fenster oder bläst Du die Luft in einen Kamin? Durch das geöffnete Fenster strömt eh´ warme Luft ins Zimmer.

HC

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Meine Frage ist, kann man den Schlauch vielleicht mit
Alu-Folie oder so etwas isolieren?

das lohnt kaum. Der Wärmeumsatz des Gerätes ist sehr viel größer,
als das bischen, was am Schlauch durch Konvektion wieder
in den Raum kommt.
Gruß Uwi

Ist es nicht egal ob der Schlauch warm wird? Wer hängt doch
aus dem gekippten Fenster oder bläst Du die Luft in einen
Kamin? Durch das geöffnete Fenster strömt eh´ warme Luft ins
Zimmer.

Nein, der Schlauch hängt nicht ganz aus dem Fenster. Das hab ich auch noch nirgends gesehen, daß der ganz draußen hängt.
Und den Rest vom Fenster haben wir so mit Decken und Laken abgedichtet, daß da nix mehr reinströmt. Muss man schon machen, sonst lonht ne Klimaanlage nicht. Man lässt ja beim Auto auch nicht die Fentser runter.

Hallo,

Und den Rest vom Fenster haben wir so mit Decken und Laken
abgedichtet, daß da nix mehr reinströmt. Muss man schon
machen, sonst lonht ne Klimaanlage nicht.

klar, und nach 10 Minuten erstickt ihr im Vakuum. Irgendwo MUSS Luft wieder reinströmen, als Ersatz für die rausgeblasene. Wenn ihr das Fenster dichtgemacht habt, dann geht das eben durch Türritzen etc. Und wenn alles zu sehr abgedichtet wird, dann kann entsprechend weniger Luft rausgeblasen werden. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad, weil mehr Abwärme im Raum bleibt. Und diese Abwärmeluft ist deutlich wärmer als das, was durch das Fenster reinströmt. Außerdem sinkt dadurch die Kühlung des Kompressors, was dessen Lebensdauer nicht gerade förderlich ist.
Du wirst also irgendwo die Außenluft in die Wohnung lassen müssen. Das kannst du natürlich in einem anderen Raum machen. Dann hast du aber das Problem eines starken Temperaturgefälles bei, was die Schimmelbildung im kalten Raum fördert, zumal durch das Klimagerät eine Luftströmung von warm nach kalt erzeugt wird. Dort schlägt sich dann die Luftfeuchtigkeit nieder (also hast du ein erhöhtes Schimmelrisiko im Schlafzimmer.

Man lässt ja beim Auto auch nicht die Fentser runter.

Du hast beim Auto ein ähnlich ineffizientes Prinzip wie bei deinem mobilen Gerät. Nur ist es dort nicht so offensichtlich:
Beim Auto wird warme Außenluft angesaugt, abgekühlt, durch den Innenraum geführt und über die Zwangsentlüftung (über den Kofferraum) rausgeblasen. Du kannst natürlich auf Umluft schalten, aber das ist dann auf Dauer auch nicht gut („abgestandene“, feuchte Luft).

Wirklich gut für die Raumklimatisierung sind nur Splitgeräte.

Gruß, Niels

klar, und nach 10 Minuten erstickt ihr im Vakuum. Irgendwo
MUSS Luft wieder reinströmen, als Ersatz für die
rausgeblasene. Wenn ihr das Fenster dichtgemacht habt, dann
geht das eben durch Türritzen etc. Und wenn alles zu sehr
abgedichtet wird, dann kann entsprechend weniger Luft
rausgeblasen werden. Dadurch sinkt der Wirkungsgrad, weil mehr
Abwärme im Raum bleibt. Und diese Abwärmeluft ist deutlich
wärmer als das, was durch das Fenster reinströmt. Außerdem
sinkt dadurch die Kühlung des Kompressors, was dessen
Lebensdauer nicht gerade förderlich ist.
Du wirst also irgendwo die Außenluft in die Wohnung lassen
müssen. Das kannst du natürlich in einem anderen Raum machen.
Dann hast du aber das Problem eines starken Temperaturgefälles
bei, was die Schimmelbildung im kalten Raum fördert, zumal
durch das Klimagerät eine Luftströmung von warm nach kalt
erzeugt wird. Dort schlägt sich dann die Luftfeuchtigkeit
nieder (also hast du ein erhöhtes Schimmelrisiko im
Schlafzimmer.

So dicht kann man mit Decken und Laken einen Raum gar nicht abdichten, daß man ersticken würde…
Außerdem haben unsere Türe oben und unten Schlitze, da kommt genug durch.

So dicht kann man mit Decken und Laken einen Raum gar nicht
abdichten, daß man ersticken würde…
Außerdem haben unsere Türe oben und unten Schlitze, da kommt
genug durch.

das ist schon klar, war auch mehr als Witz gemeint. Problematische ist, dass ihr mit dem Verstopfen den Luftstrom hemmt und damit den ohnehin schon miserablen Wirkungsgrad noch weiter verschlechtert. Lässt sich denn kein Split-Gerät installieren?

Gruß, Niels

Ist klar das der Schlauch nicht einen Meter aus dem Fenster ragt - so lang ist auch kein Schlauch eines mobilen Klimagerätes. Ich muß mein Fenster nicht mit Decken abdichten - ich blase die warme Luft in einen alten Kamin.

HC

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

• ich blase die warme Luft in einen alten Kamin.

Du weißt aber schon, dass sich dort dann Kondenswasser bildet und dadurch irgendwann der Kamin versotten kann?

Gruß
loderunner

Hallo,

• ich blase die warme Luft in einen alten Kamin.

Du weißt aber schon, dass sich dort dann Kondenswasser bildet
und dadurch irgendwann der Kamin versotten kann?

Ich betreibe die Klimaalaache nicht den ganzen Tag. Im Haus sind von den neun Kaminen mit jeweils zwei Zügen nur noch zwei in Betrieb (Thermen). Die restlichen sind mit Antennenkabel oder Zuleitungen für Kellerlicht belegt. Den ich nutze war frei.
Habe mich bei WIKI gerade mal schlau gemacht zum Thema versotten. Er wird bei meinem Sommerlichen Betrieb schon nicht in weiteren 100 Jahren zusammenfallen (so alt ist das Haus). Zudem wird doch auch die Luft durch das Gerät zuvor entfeuchtet - sonst müßte ich den Wasserbehälter nicht leeren. Wie hoch ist die Restfeuchte die noch aus dem Schlauch austritt?

HC

1 Like

Mit insgesammt drei Rettungsdecken aus dem Verbandskasten mehrfach umwickelt und mit Kabelbinder fixiert. Einwandfrei!!!