Klimagerät passend?

Hallo zusammen,

dieses Klimagerät ist für 275 € (Versandkostenfrei) zu haben (Ist ein Rückläufer) und hat ganz gute Bewertungen erhalten, ich wollte euch um eure Meinung fragen:

Es ist ein Comfee PDA - 12 (Ist von Fa. Midea aus China). Es hat 12000 BTU und kostet sonst so um die 450 - 500 €.

Mein Wohnzimmer ist ca. 35 qm und das Schlafzimmer ca. 15 qm groß.
Was ich so lesen konnte, lassen es die meisten so ca. 1 - 2 Std. laufen. Ich dachte mir, wenn ich mir einen längeren Abluftschlauch kaufe, ihn zum gekippten Fenster raushänge und mit einer Decke abdichte, müsste es doch gehen, oder?
Was haltet ihr davon? Ich habe auch Bedenken, wegen dem Stromverbrauch, denn ich muss halt doch immer sparsam sein.
Wie sieht es eigentlich, normal, mit der Haltbarkeit, von solchen Geräten, im allgemeinen aus?

Vielen Dank, ein schönes Wochenende und viele Grüße

Zori

Hallo,

Gehen, ja. Aber die leistung wird ggf. abnehmen und je nachdem wie hoch Du den Schlauch hängst muß das Gerät ja mehr ackern. Da das Teil eh schon nicht leise ist weiss ich nicht wie sich das auf Dauer verhält. Auch wirst Du warscheinlich als Dachwohnungsbenutzer das Teil weit mehr als 1-2h laufen lassen.

Also der Stromverbrauch wird warscheinlich schon relativ hoch sein. Aber wenn Dud as nur tageweise laufen lässt … naja.

Also wir haben hier mehrere von den Dingern im Büro verteilt schon seit Jahren. ausser, das die bei Sonneneinstrahlung halt etwas vergilben, sprich das Plastik gelblich wird laufen die Dinger. Ist halt eine Frage des Verbrauchs, der Geräuschentwicklung und des Handlings (Schlauch, Abdichten, etc.).

Hi!

Zum Stromverbrauch:

Man muß ein wenig googlen, aber die elektrische Leistungsaufnahme beträgt 1350W. Da 1000W über eine Stunde (=1kWh) um die 30Ct kosten, kostet dich das Gerät etwa 40Ct pro Stunde. Falls die Raumtemperatur so weit fällt, daß das Gerät sie nur noch halten muß, also in Intervallen kühlt, wirds natürlich was günstiger.

Die Kühlleistung des Geräts beträgt 3500W. Damit ist gemeint, wie viel Kälte das Gerät produziert, und ist damit so ähnlich wie die 2000W eines Heizlüfters zu verstehen. (Bei dem ist allerdings Heizleistung = elektrische Leistungsaufnahme, das ist bei Klimageräten nicht so)

Natürlich frisst so ein Gerät ganz gut Strom, allerdings muß man sich auf fragen, was einem ne kühle Bude wert ist. Wenn die Jahresstromrechnung dann 100€ teurer ist, ist das ein Schock, aber wenn man das Gerät im Sommer zwei Monate lang täglich 2h im Einsatz hatte, sind das auch wieder nur 80Ct pro Tag.

Hallo euch beiden,

vielen Dank für eure guten und ausführlichen Antworten.

Nachdem solche Geräte, offensichtlich, ganz gut halten und ich es ja nicht so sehr im Betrieb haben werde, da ich hauptsächlich das kleine Schlafzimmer, kühlen will, habe ich es Bestellt. Günstig ist es auf jeden Fall, da ich intensiv nachgeschaut habe und obwohl es Made in China ist, glaube ich schon, dass die Qualität stimmt, denn Midea ist ja eine Weltfirma und ich habe nichts schlechtes im Netz gefunden.
Ich habe so ein Strommeßgerät, da kann ich dann ja sehen, wie es genau mit dem Stromverbrauch aussieht. Außer dem, sollte man sich auch ab und an etwas gönnen, wenn man sonst so sehr sparsam ist, denn ich bin überzeugt, dass die richtig heißen Sommer, immer mehr werden!

Also, nochmals besten Dank und schöne Grüße!

Zori

Dir ist aber schon bewusst, dass du dir damit Schimmel ins Schlafzimmer holen kannst? Weil die warme Luft vom Wohnzimmer reinzieht und in der Kälte die Feuchtigkeit abgibt? Und weil du nachts Feuchtigkeit ausatmest? Und du wegen des Klimagerätes nicht mehr gescheit lüften kannst?

Abgesehen vom Umweltschutz, der hier offensichtlich völlig außen vor bleibt.

Hallo,

das mit dem gekippten Fenster halte ich für schwierig, da die Schläuche solcher Geräte in der Regel einen Durchmesser von 10,5 Zentimeter haben. Die abgeflachten Endaufsätze, die es bspw. bei DeLonghi und Bosch gibt, machen die Sache auch nicht besser, d.h. die passen durch ein gekipptes Fenster auch nicht durch. Du wirst das Fenster also weiter öffnen müssen (Klapp statt Kipp, sozusagen) und da ist dann noch etwas mehr Phantasie gefragt als nur eine Decke in den Spalt zu stopfen. Außerdem hast Du dann ggfs. ein Wetter- und Einbruchsproblem.

Ich habe ein Boschgerät gut zehn Jahre im Einsatz und das von DeLonghi ist nach 16 Jahren aus anderen Gründen ausgezogen, nicht weil es defekt war.

Gruß
C.

Ein eher unwahrscheinliches Szenario. Wenn er wirklich den Rüssel aus dem Fenster hängt, ist es praktisch nicht möglich, bei warmem bis heißem Sommerwetter (und bei anderem stellt man das Ding ja eher nicht an) eine Innentemperatur von unter 22, 23 Grad zu erreichen, weil schlicht und ergreifend immer Außenluft nachströmt.

Und auch wenn man ab und zu den Eindruck hat: so warm und feucht, daß der Taupunkt um 20 Grad liegt, wird es bei uns ausgesprochen selten und in den Innenräumen erst recht nicht. Von schwüler Luft spricht man im allgemeinen bei einem Taupunkt von > 16 Grad (um das mal einzuordnen).

1 Like