Klimapolitik

kleine korrektur

denn es ist
noch unbekannt, welche wirkung co2 in der atmoshäre hat - es
könnte die erde auch abkühlen).

nein. Du sagst selbst:

dass der regenwald
für für ca. 30% methanausstoß verantwortlich ist, was ein
treibhausgans ist, welches viel stärker auf die erde wirkt als
co2.

CO2 ist ein Treibhausgas und erwärmt die Erde.
Ohne Treibhausgase läge die Welttemperatur so bei -18C statt ca 10C.
Erwärmung ist aber nur eine von mehreren Auswirkungen von CO2 auf die Erde.
Weiterhin löst es sich zum Beispiel in Ozeanen und macht das Wasser saurer.
Aber da der CO2-Gehalt in früheren Perioden z.T. sehr viel höher war dürfte sich die Natur extrem schnell anpassen.
Im Vergleich zu Problemen wie Überbevölkerung, Kriegsgiften, Kriegsgefahren, Wüstenbildung, Umweltgiften, Regenwaldabholzung etc ist die CO2-Zunahme wirklich unbedeutend.
Zu alternativen Energien: Wer sagt denn, dass das Abfangen von Windenergie für die Umwelt harmloser ist als der entsprechende CO2-Ausstoß?
Was hätte es wohl für Auswirkungen, wenn wir 10% der Windenergie abfangen würden?
Und Solarzellen brauchen so 10 Jahre bis sich die Herstellungsenergie amortisiert hat. Ich weiss jetzt nicht, was sie für eine Betriebsdauer haben…

huhu,

wenn Du den Klimaexperten (aus aller Welt) nicht traust, musst
Du selber für Dich entscheiden

genau da liegt ja das problem. experte wird man, wenn man ein buch darüber gelesen hat und schwupp, ist man experte. manchmal nicht mal das. merkwürdigerweise auch dann, wenn man eins schreibt und publiziert.

es tut mir leid, dass ich nicht im bilde bin. wenn du DIE experten der welt kennst, ziehe ich den hut. die einzigen experten, die ich kenne, sind die nachrichtensprecher, die hin und wieder mal einen „experten“ interviewen, der dein bild bestätigt. die leute, die dieses bild als fragwürdig und unwissend betrachten, schreiben den brockhaus und wikipedia.

1. Entweder Du entscheidest, dass das alles Quatsch ist und
    die Klimaexperten nur Kohle mit der Angst vor einem
    Klimawechsel machen wollen.

da angela merkel keine grüne ist, gehe ich davon aus. ansonsten ist sie in der falschen partei.

es gibt leute, die wirklich dahinterstehen. und es ibt leute, die daran glauben wollen. und es gibt leute, die aus politischen gründen daran glauben. und es gibt leute, die aus finanziellen gründen daran glauben.

1. Oder Du vergleichst Deine örtlichen Klimabedingungen mit
    den letzten Jahrzehnten, dann wirst Du vielleicht feststellen,
    dass sich schon etwas verändert hat.

ich vergleiche eigentlich relativ wenig. ich höre nur die berichte, die da sagen: 0.6 grad im letzten jahrhundert oder 2 grad im letzten jh. oder 3 grad im letzten jh. nachdem ich mich dann frage, welcher wert wohl stimmt, lese ich brockhaus oder andere berichte, die nicht alles verneinen, sondern die menschliches unwissen in den vordergrund stellen. dann wundere ich mich, wieso nur frau merkel den CO2-haushalt verringern will, ohne die atomkraft ausbauen zu wollen. dann frage ich mich, warum die ganze welt plötzlich klimaschutz will. habe ich was verpasst oder kann es sein, dass nur die deutsche medienwelt klimaschutz will. dann frage ich mich, ob sich ein sudanesischen waisenkind wohl über die klimawandel ärgert. dann frage ich mich nach dem klimawandel an sich - was ist das und ist es überhaupt möglich, so etwas zu verhindern , also die welt quasi zu stoppen. dann frage ich mich, warum nur CO2. warum holzen wir nicht schneller den regenwald ab, denn der produziert sehr viel methangas, welches ein weitaus stärkeres treibhausgas ist als co2.
alles fragen über fragen…

mfg:smile:
rene

genau da liegt ja das problem. experte wird man, wenn man ein
buch darüber gelesen hat und schwupp, ist man experte.
manchmal nicht mal das. merkwürdigerweise auch dann, wenn man
eins schreibt und publiziert.
es tut mir leid, dass ich nicht im bilde bin. wenn du DIE
experten der welt kennst, ziehe ich den hut. die einzigen
experten, die ich kenne, sind die nachrichtensprecher, die hin
und wieder mal einen „experten“ interviewen,

Wenn Du der Expertenauswahl der Medien nicht traust, halte ich es für eine sehr seltsame Schlußfolgerung, der genau entgegengesetzten Position Glauben zu schenken. Eher würde ich vorschlagen, daß Du Dir selbst das notwendige Wissen (nicht die umlaufenden Meinungen!) aneignest, Dir die Primärdaten beschaffst und diese dann analysierst.

Die Vorgehensweise, die Du an den Tag legst, ist wunderbar vergleichbar mit der Aufarbeitung der Anschläge aus dem Jahre 2001. Den offiziellen Darstellungen der Amerikaner traut man nicht, also glaubt man Gestalten wie Wisnewski, der sich schon auf den ersten verständigen Blick als Spinner entlarvt, aber von den 9/11-Mißtrauern als Verkünder der absoluten Wahrheit angebetet wird.

Latif, VN und Merkel sind aus diffusen Gründen nicht glaubwürdig, also sucht man sich Phantasten, die online in langen und schlecht formulierten Texten postulieren, die etablierte Wissenschaftsgemeinde lüge die Weltöffentlichkeit an und in Wirklichkeit sei alles gut und werde im Zweifel sogar eher besser und wer glaube, die Menschheit könne mit der Verfeuerung der über hunderte von Millionen Jahren entstandenen fossilen Brennstoffe und der damit verbundenen Immission von 25 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr auch nur irgendeinen Einfluß auf das Klima nehmen, habe nicht alle Latten am Zaun. Begründet werden solche absurden Theorien dann mit hochwissenschaftlichen Ausführungen über die Gasentwicklung in Wäldern, Tierdärmen und Sümpfen, mit sich angeblich widersprechende Aussagen der vermeintlichen Experten und mit eigenwilligen Interpretationen der vorliegenen Erkenntnisse.

Meinetwegen kann ja jeder glauben, was er will. Das gute ist, daß die Leute, die sich der herrschenden Meinung nicht anschließen mögen, keinen Einfluß auf die Aktivitäten der Politiker haben. Das einzige, was stört, sind diese ständigen missionarisch anmutenden Artikel in irgendwelchen Internetforen. Aber mir ist schon ganz recht, daß Du Dich hier ausläßt und nicht im eigentlich passenden Brett. Da muß ich den Kram lesen, während ich hier nur spaßeshalber reingeschaut habe.

Gruß,
Christian

Wenn Du der Expertenauswahl der Medien nicht traust, halte ich
es für eine sehr seltsame Schlußfolgerung, der genau
entgegengesetzten Position Glauben zu schenken.

du verstehst falsch. ich glaube nicht das entgegengesetzte, sondern ich glaube, dass wir es nicht wissen können. und ich glaube, dass die erderwärmung nicht das wahre problem ist. höchstens für den deutschen, denn offensichtlich hat der zeit, sich das zum problem zu machen.
ein arzt kann nicht etwas operieren, weil er denkt, es könnte das sein oder es ist wahrscheinlich, dass es das ist. er muss sicher sein. und die wissenschaftler sind sich nicht sicher.

Eher würde ich
vorschlagen, daß Du Dir selbst das notwendige Wissen (nicht
die umlaufenden Meinungen!) aneignest,

wobei ich wieder zu miener frage komme: welches von beiden parteien

Die Vorgehensweise, die Du an den Tag legst, ist wunderbar
vergleichbar mit der Aufarbeitung der Anschläge aus dem Jahre
2001.

richtig, auch davon ist nur eins sicher: 2 flugzeuge sind in die türme geflogen. alles andere drumherum ist spekulation.

Latif, VN und Merkel sind aus diffusen Gründen nicht
glaubwürdig, also sucht man sich Phantasten, die online in
langen und schlecht formulierten Texten postulieren, die
etablierte Wissenschaftsgemeinde lüge die Weltöffentlichkeit
an und in Wirklichkeit sei alles gut und werde im Zweifel
sogar eher besser und wer glaube, die Menschheit könne mit der
Verfeuerung der über hunderte von Millionen Jahren
entstandenen fossilen Brennstoffe und der damit verbundenen
Immission von 25 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr
auch nur irgendeinen Einfluß auf das Klima nehmen, habe nicht
alle Latten am Zaun.

von deinem ton mal abgesehen reden wir hier über 2 verschiedene dinge. wir blasen tonnen und aber tonnen voller CO raus. das ist giftig. davon hört man aber gar nix. jedoch hört man abartig viel von CO2. aber darum geht es auch nicht.

Begründet werden solche absurden Theorien
dann mit hochwissenschaftlichen Ausführungen über die
Gasentwicklung in Wäldern, Tierdärmen und Sümpfen, mit sich
angeblich widersprechende Aussagen der vermeintlichen Experten
und mit eigenwilligen Interpretationen der vorliegenen
Erkenntnisse.

ich beziehe meine angaben aus dem brockhaus. wenn du willst, kopiere ich es dir hierein.
hin und wieder kommen wissenschaftliche sendungen auf zdf oder wdr oder so. nenne es dumm, aber die bevorzuge ich den nachrichten gegenüber, denn sie erklären, dass es mehr als co2 gibt. die nachrichten nicht. aber wahrscheinlich haben die nachtrichten trotzdem recht, denn es gibt ja nur co2 - das wissen wir ja alle.

Meinetwegen kann ja jeder glauben, was er will. Das gute ist,
daß die Leute, die sich der herrschenden Meinung nicht
anschließen mögen, keinen Einfluß auf die Aktivitäten der
Politiker haben.

ehm…lol…der ist gut…besonders in china, indien, den usa und hunderten anderer länder:wink: aber naja…ich denke, der durchschnittsdeutsche ist sich dessen bewusst, dass er nicht das zentrum der macht und das nonplusultra ist, nach dessen zielen alle streben.
ich beanstande auch nicht, dass die usa und china usw. jetzt plötzlich selbst für den klimaschutz sind. ehm…das ist halt so…sie sind plötzlich weise geworden…und machen dies aus reiner liebe zur natur:smile:))))))
aber ich beantstande das eigentlich gar nicht. ich wies lediglich darauf hin, dass es in der welt menschen gibt, die deutschland nicht kennen, die den klimaschutz nicht kennen, denen das auch egal ist und die wichtige probleme habe.

einige deutsche sind momentan(natürlich aufgrund objektivster berichterstattung) weit entfernt von jeglicher welt und glauben, das klima ist das problem des jahrhunderts, denn genau das berichten die medien.

aber falls es jemandem entgangen ist: es ist das öl, was das problem ist.

Das einzige, was stört, sind diese ständigen
missionarisch anmutenden Artikel in irgendwelchen
Internetforen.

neinnein, auch das verstehst du falsch. menschen wie ihr seid die missionare und ihr meint, alle müsste jetzt handeln, weil deutschland, nein, weil führende wissenschaftler(wer auch immer das sein mag) das sagen.

kannst du mir bitte sagen, warum atomkraft nicht ausgebaut werden soll, denn atomkraft ist co2-los.
deutschland fördert weltweit die größten kohlevorkommen.

ich habe es schon 100 mal geschrieben, dass die diskussion um neue energien stattfinden muss und dass die diskussion um den klimawandel genau das zur folge haben wird. und das finde ich gut. nur warum nennt man das kind nicht beim namen, warum packen wir nicht das problem ehrlich an. sagen wir es: china verpesstet die umwelt wie auch die usa oder indien und andere. das, was da an GIFT aus den schornsteinen kommt, stinkt und setzt die lebensqualität herab, die in china sowieso noch keiner wirklich hat, womit ich die frage stelle, warum treten wir in china als missionare auf und wollen die welt verbessern, die momentan da steht, wo wir vor 50 jahren standen.
aber nicht mal das ist das eigentliche problem, denn mittlerweile sind die filter so gut, dass fast nur noch co2 aus den deutschen schornsteinen kommt.das können wir aber momentan nicht verhindern, denn noch heizen wir mit öl und kohle. und ein anliegen von frau merkel ist, china solche filter zu verkaufen. zumindest wäre es mein anliegen, wenn ich politiker wäre. aber wahrscheinlich bin ich der einzige.
wir können neue wege finden, energie zu erzeugen und das werden wir müssen.
nur hat das reichlich wenig damit zu tun, dass wir ein erderwärmen stoppen wollen. zumindest weiß das ausland, dass frau merkel diese diskussion nicht aus liebe zur natur führt. nur viele deutsche scheinen das nicht zu wissen und glauben dem führer.

das ist keine revolte, sondern eine einfach feststellung. ich finde die dískussion gut, dass wir neue technologien entwickeln können, aber ich finde nicht gut, dass dem deutschen das wirkliche problem (ölknappheit) völlig ausgetrieben wird und das immer nur nebenbei erwähnt wird. nur aus diesem grund ziehen china und usa und alle anderen mit.

aber du wirst schon recht haben. schließlich sind wir in unserem jahrhundert so schlau, dass wir die welt verstehen und weltuntergangsszenarien schnee von gestern sind…zumindest, wenn wir etwas dagegen tun…und als führende nation allen zeigen, wie es wirklich geht - oder wenigstens dem volke erklären, wie man allen zeigt, wie es geht.

rené

Wenn Du der Expertenauswahl der Medien nicht traust, halte ich
es für eine sehr seltsame Schlußfolgerung, der genau
entgegengesetzten Position Glauben zu schenken.

du verstehst falsch. ich glaube nicht das entgegengesetzte,
sondern ich glaube, dass wir es nicht wissen können. und ich
glaube, dass die erderwärmung nicht das wahre problem ist.
höchstens für den deutschen, denn offensichtlich hat der zeit,
sich das zum problem zu machen.
ein arzt kann nicht etwas operieren, weil er denkt, es könnte
das sein oder es ist wahrscheinlich, dass es das ist.

Da liegst Du falsch. Absolute Sicherheit gibt es selten und vielfach ist es besser, etwas zu tun, bevor man sich sicher ist. Das gilt für Ärzte und Wissenschaftler genauso wie für Polizisten, Klempner und Kreditleute.

er muss
sicher sein. und die wissenschaftler sind sich nicht sicher.

Kommt darauf an, welche Wissenschaftler man fragt. Die „dagegen“-Wissenschaftler sind auf dem Stand von vor 15 Jahren stehengeblieben und sind sich nicht sicher, alle ernstzunehmenden Wissenschaftler inzwischen schon. Eigentlich liegt die Sache auch auf der Hand, so daß mir das meiste Kopfzerbrechen bereitet, wie irgendjemand ernsthaft glauben kann, daß die Immission von einigen Billionen Tonnen Kohlendioxid, FCKW und Methan in den letzten 250 Jahren ohne Konsequenzen auf das Klima bleibt, zumal die gemessenen Daten einen eindeutigen Temperaturanstieg zeigen und zwar einen, den es entgegen der Behauptung der Wandelskeptiker in dem Ausmaß und in der Geschwindigkeit eben noch nicht gegeben hat.

Aber wie gesagt: Glaub was Du willst, es hat eh keine Bedeutung.

2001.

richtig, auch davon ist nur eins sicher: 2 flugzeuge sind in
die türme geflogen. alles andere drumherum ist spekulation.

Sicher.

Schublade auf … und wieder zu. Fall erledigt.

C.

du verstehst falsch. ich glaube nicht das entgegengesetzte,
sondern ich glaube, dass wir es nicht wissen können. und ich
glaube, dass die erderwärmung nicht das wahre problem ist.
höchstens für den deutschen, denn offensichtlich hat der zeit,
sich das zum problem zu machen.
ein arzt kann nicht etwas operieren, weil er denkt, es könnte
das sein oder es ist wahrscheinlich, dass es das ist.

Da liegst Du falsch. Absolute Sicherheit gibt es selten und
vielfach ist es besser, etwas zu tun, bevor man sich sicher
ist.

ja, genau…nur scheint es so zu sein, dass sich „alle“ sicher sind und genau das ist die lüge.

Kommt darauf an, welche Wissenschaftler man fragt.

ich nehme an, du erkennst das problem.

Die
„dagegen“-Wissenschaftler sind auf dem Stand von vor 15 Jahren
stehengeblieben

richtig, wenn man den „dafür-wissenschaftlern“ glaubt, denn die sagen: alles nur panikmache

und sind sich nicht sicher, alle
ernstzunehmenden Wissenschaftler inzwischen schon.

richtig, wieder so viele ernstzunehmende…wirklich überzeugend…

Eigentlich
liegt die Sache auch auf der Hand,

und wie…

so daß mir das meiste
Kopfzerbrechen bereitet, wie irgendjemand ernsthaft glauben
kann, daß die Immission von einigen Billionen Tonnen
Kohlendioxid, FCKW und Methan in den letzten 250 Jahren ohne
Konsequenzen auf das Klima bleibt,

das behauptet nienmand. und wieder treffen wir auf das vermischen von tatsachen und annahmen.
tatsache ist: die erde erwärmt sich momentan - punkt

zumal die gemessenen Daten
einen eindeutigen Temperaturanstieg zeigen

richtig

und zwar einen, den
es entgegen der Behauptung der Wandelskeptiker in dem Ausmaß
und in der Geschwindigkeit eben noch nicht gegeben hat.

oja…wie immer eben: so wie heute war es noch nie oder: eine ganz neue qualität oder ein krieg unbekannter qualität…usw.

niemand kennt die geschwindigkeit und das ausmaß, mit der sich die erde früher erwärmt und abgekühlt hat.
p.s.: uns gibt es schon länger als die letzte eiszeit vor 10.000 jahren. der mensch ist schon über 150.000 jahre alt und hat schon mehr als nur 1 eiszeit mitgemacht.

Aber wie gesagt: Glaub was Du willst, es hat eh keine
Bedeutung.

es scheint dir zu entgehen, dass glücklicherweise die meinung der anhänger deiner meinung keine bedeutung hat:wink:oder ich habe das ergebnis des g8-gipfels falsch interpretiert.
und wie gesagt: klimawandelgegenmaßnahmen gibt es - nur eben sind es in wirklichkeit keine maßnahmen, die vorrangig der natur zugute kommen, sondern lediglich der wirtschaft und der ölknappheit.

2001.

richtig, auch davon ist nur eins sicher: 2 flugzeuge sind in
die türme geflogen. alles andere drumherum ist spekulation.

Sicher.

genau weil:

Schublade auf … und wieder zu. Fall erledigt.

eben nicht gemacht wird, sondern gehandelt wird, haben wir sinnloses blutvergießen…aber naja…es geht ja nicht um wirtschaft und öl, sondern um die reine wahrheit und die freiheit.

rené

Und Solarzellen brauchen so 10 Jahre bis sich die
Herstellungsenergie amortisiert hat.

Hast du da mal eine Quelle?
Grüße
Ulf

Und Solarzellen brauchen so 10 Jahre bis sich die
Herstellungsenergie amortisiert hat.

Immer wieder interessant, wie die Menschen auf der Basis von 20 Jahre altem Wissen argumentieren. Heute liegt der Zeitraum teilweise bei unter einem Jahr.

C.