Klimapolitik

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Planet aufheizt und die Menschheit den natürlichen Prozess wesentlich beschleunigt.
Einige Staaten versuchen sich ja schon Jahre lang am Klimaschutz und haben der Verpestungsmaschinerie den Gürtel schon enger geschnallt. Aber was da jetzt so durch die Medien geistert, das spottet jeder Beschreibung. Umweltsünder Nummero Uno will die größten Verschmutzer zu Gesprächen und Lösungen an einen Tisch bringen. China und Indien sollen an den Pranger gestellt werden. Doch von der eigenen Unschuld ist man so überzeugt, dass man es sogar glaubt. Ankläger in diesem Prozess sind die USA. Natürlich hat Fräulein Rice Recht wenn sie sagt, dass Deutschland seinen CO2-Ausstoß nicht (weiter) senken kann, indem die AKW´s vom Netz genommen werden. Wenn die USA so klimavorbildlich sein will, wie sie es propagieren, dann erscheint es irgendwie verwunderlich, dass die Amis seit Jahren wie wild Emissionszertifikate für ihre veraltete Industrie zusammenkaufen.
Ich hoffe, dass deren verschwenderische, überhebliche und intolerante Lebensweise sie eines Tages einholt. Die Hurricansaison steht noch bevor, doch selbst diese Naturschauspiele werden nicht als Zeichen angesehen. Meine Meinung: Die Natur rächt sich an der Menschheit für das, was man ihr angetan hat.

PS: Los Angeles…die Stadt der Engel…haha. Seit wann haben Engel Gasmasken?

Hallo

Fräulein Rice Recht wenn
sie sagt, dass Deutschland seinen CO2-Ausstoß nicht (weiter)
senken kann, indem die AKW´s vom Netz genommen werden.

Quatsch. Es gibt doch noch andere Energielieferanten als Braunkohle und Atomstrom. Man müsste es nur richtig wollen, dann ginge es schon.

Vor allem auf dem Gebiet der Engergieeinsparung könnte noch sehr viel getan werden.

Aber der Braunkohle-Verstromer Nr 1, die RWE sitzt in den Landtagen, und wahrscheinlich auch in so verschiedenen Regierungen, oder hat zumindestens gute Freunde da. Dann ist natürlich Energiesparen nicht besonders angesagt.

Viele Grüße
Simsy

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Planet
aufheizt und die Menschheit den natürlichen Prozess wesentlich
beschleunigt.

die bekämpfung des aufheizens des planeten, wodurch auch immer dies verursacht wird, ist nur ein nebenprodukt der derzeitigen sogenannten klimapolitik.

HallomSimsy

Hallo

Fräulein Rice Recht wenn
sie sagt, dass Deutschland seinen CO2-Ausstoß nicht (weiter)
senken kann, indem die AKW´s vom Netz genommen werden.

Quatsch. Es gibt doch noch andere Energielieferanten als
Braunkohle und Atomstrom. Man müsste es nur richtig wollen,
dann ginge es schon.

Vor allem auf dem Gebiet der Engergieeinsparung könnte noch
sehr viel getan werden.

Aber der Braunkohle-Verstromer Nr 1, die RWE sitzt in den
Landtagen, und wahrscheinlich auch in so verschiedenen
Regierungen, oder hat zumindestens gute Freunde da.

mit ihren Lobbyisten an den Entscheidungsschalthebeln, kam die Woche erst mal wieder bei Phönix. Die schreiben sich ihre Gesetzte fast selber, dass nennt sich dann Hinzuziehung fachlichen Sachverstandes :smile:

Dann ist

natürlich Energiesparen nicht besonders angesagt.

Viele Grüße
Simsy

LG
Mikesch

Es ist
Meinung: Die Natur rächt sich an der Menschheit für das, was
man ihr angetan hat.

An wem hat sich die Natur denn vor Mio Jahren gerächt, als es auch Warm & Kaltzeiten und noch keine Menschen gab???

PS: Los Angeles…die Stadt der Engel…haha. Seit wann haben
Engel Gasmasken?

Hallo

An wem hat sich die Natur denn vor Mio Jahren gerächt, als es
auch Warm & Kaltzeiten und noch keine Menschen gab???

Da gibt es aber doch einen kleinen Unterschied. Das Problem ist doch nicht, dass eine Warmzeit kommt, sondern dass sie so rapide schnell kommt.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Da gibt es aber doch einen kleinen Unterschied. Das Problem
ist doch nicht, dass eine Warmzeit kommt, sondern dass sie so
rapide schnell kommt.

so rapide schnell…also doppelt schnell:smile:
woher weißt du, ob sie früher langsam kam. wie schnell kommt sie denn und woher weißt du überhaupt, dass sie kommt? wie viel grad waren es doch gleich? 2 oder 3? ich wünschte, der wetterbericht für den nächsten tag wäre mal so präzise wie dieser uno-bericht…

mfg:smile:
rené

Hallo

Hallo

Da gibt es aber doch einen kleinen Unterschied. Das Problem
ist doch nicht, dass eine Warmzeit kommt, sondern dass sie so
rapide schnell kommt.

Ich hab mal was von diesen Geologen gesehn, die da überall rumbudeln und Eiskerne ziehen usw. Dort wurde auch schon gesagt, dass auch in früheren Zeiten sowas schon mal in paar Jahrzehnten umgekippt ist.
Wie sagte doch der Altkanzler Schmidt letztens mal beim Zeitpodium in Hamburg.

Ich verstehe díe Hysterie nicht so recht, der Einfluss des Menschen ist nur marginal.
Es geht nur ums Geld verdienen einiger Gruppen, die dort involviert sind

Viele Grüße
Simsy

LG
Mikesch

Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass sich der Planet
aufheizt und die Menschheit den natürlichen Prozess wesentlich
beschleunigt.
Einige Staaten versuchen sich ja schon Jahre lang am
Klimaschutz und haben der Verpestungsmaschinerie den Gürtel
schon enger geschnallt. Aber was da jetzt so durch die Medien
geistert, das spottet jeder Beschreibung.

Dland gehört aber definitiv nicht dazu http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archi…
sonst wäre nicht zu erklären,warum der Prokopfausstoß an Co2 bei den notleidenden Franzosen fast 1/3 niedriger ist.
Jeder schiebt den schwarzen Peter weiter um nicht aktiv werden zu müssen
Gruß mm

PS: Los Angeles…die Stadt der Engel…haha. Seit wann haben
Engel Gasmasken?

Dland gehört aber definitiv nicht dazu
http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/archi…
sonst wäre nicht zu erklären,warum der Prokopfausstoß an Co2
bei den notleidenden Franzosen fast 1/3 niedriger ist.

Jepp, die französischen Atomkraftwerke machens möglich…

Gruß

Hallo

Ich hab mal was von diesen Geologen gesehn, die da überall
rumbudeln und Eiskerne ziehen usw. Dort wurde auch schon
gesagt, dass auch in früheren Zeiten sowas schon mal in paar
Jahrzehnten umgekippt ist.

Na ja gut, aber der Wechsel zwischen Warmzeit und Eiszeit ging doch etwas langsamer vor sich.

Wie sagte doch der Altkanzler Schmidt letztens mal beim
Zeitpodium in Hamburg.

Ich verstehe díe Hysterie nicht so recht, der Einfluss des
Menschen ist nur marginal.
Es geht nur ums Geld verdienen einiger Gruppen, die dort
involviert sind

Wer soll das denn sein? Die Windradinhaber?
Ich denk, die anderen Gruppen, die dran interessiert sind, den Klimabericht zu verharmlosen, wesentlich stärker vertreten sind, zumal ja so gut wie niemand von uns nicht lieber glauben möchte, dass es in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

so rapide schnell…also doppelt schnell:smile:

Wie kommst du auf doppelt so schnell?

woher weißt du, ob sie früher langsam kam.

weiß ich natürlich nicht wirklich, habe ich gelesen.

wie schnell kommt
sie denn und woher weißt du überhaupt, dass sie kommt?

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other…
Wenn man sich nur die Kurve der Wetteraufzeichnungen von 1600 bis heute anschaut, lässt das aber deutlich eine ungewöhnliche Entwicklung vermuten.

Ich hatte auch mal eine Klimakurve von 1850 bis jetzt, die war noch deutlicher. Ich finde sie aber nicht mehr wieder.

wie viel grad waren es doch gleich? 2 oder 3?

Das sind sicher Spekutlationen.

ich wünschte, der
wetterbericht für den nächsten tag wäre mal so präzise wie
dieser uno-bericht…

Es geht da nicht um einzele Tagestemperaturen in einer bestimmten Region, sondern um Jahresdurchschnittstemperaturen vom ganzen Globus. Es scheint, dass da 1 Grad Unterschied wesentlich mehr ausmacht als ob es heute hier am Ort 19 oder 18 Grad hat.

Viele Grüße
Simsy

Hallo

Hallo

Na ja gut, aber der Wechsel zwischen Warmzeit und Eiszeit ging
doch etwas langsamer vor sich.

Zeitpodium in Hamburg.

involviert sind

nicht nur die , die Solarzellenhersteller und noch viele andere

Ich denk, die anderen Gruppen, die dran interessiert sind, den
Klimabericht zu verharmlosen, wesentlich stärker vertreten
sind,

die wollen ja wiederum nichts von ihren Marktanteilen abgeben

zumal ja so gut wie niemand von uns nicht lieber glauben
möchte, dass es in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist.

Viele Grüße
Simsy

lG
Mikesch

Hi Simsy,

http://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other…
Wenn man sich nur die Kurve der Wetteraufzeichnungen von 1600
bis heute anschaut, lässt das aber deutlich eine ungewöhnliche
Entwicklung vermuten.

Wenn man sich aber den Verlauf über einen längeren Zeitraum anschaut, z.B. die letzten 400.000 Jahre, so erkennt man eine eindeutige Wellenbewegung die immer wieder kommt.

http://www.grida.no/climate/vital/graphics/large/2.jpg

Versteht mich nicht falsch, ich finde es gut, wenn die Industrienationen ihren CO2-Ausstoß besser unter Kontrolle bringen und bewussten Umwelt- und Klimaschutz durchführen, aber vieles, was zur Zeit so durch die Medien geistert, ist reine Panikmache…

Gruß

Hallo,

wie viel grad waren es doch gleich? 2 oder 3?

Da Du diese Zahl ja für so lächerlich hälst, wieviel Grad Celsius meinst Du denn liegen zwischen der letzten sog. „Eiszeit“ und unserem gemäßigten Klima? Google mal und lass Dich überraschen …

Gruß

Fritze

Hallo

Na ja gut, aber der Wechsel zwischen Warmzeit und Eiszeit ging
doch etwas langsamer vor sich.

das wetter ist kein gleichmäßiges auf und ab, es ist eine schwingung von temperaturen, die von anderen schwingungen der temperatur überlagert wird. ursache dafür sind verschiedene tatsachen.z.b. lebt die erde - sie hat völlig unabhängig von uns popeligen menschen ein eigenes klimasystem. zum anderen hat die sonne einen großen einfluss. niemand versteht das wetter wirklich - das einzige, was festgestellt wird, ist, dass die temperatur momentan ein wenig steigt.

Zeitpodium in Hamburg.

involviert sind

Ich denk, die anderen Gruppen, die dran interessiert sind, den
Klimabericht zu verharmlosen, wesentlich stärker vertreten
sind, zumal ja so gut wie niemand von uns nicht lieber glauben
möchte, dass es in Wirklichkeit gar nicht so schlimm ist.

leider geht es immer nur ums geld. auch wenn jeder seriöse wissenschaftler momentan sagt, dass wir nicht wissen, inwiefern wir das wetter beeinflussen können - haben die medien(internet,radio, fernsehen, zeitung) einen so roßen einfluss, dass es kein nicht-klimaschutz mehr gibt.
wovor wir auch immer wie und womit was und wen schützen wollen - hier geht es darum, technik, die nicht auf öl und gas basiert und nicht auf atom, voranzutreiben, sie weiterzuentwickeln und zu verbreiten. da deutschland vorreiter gewisser technik ist, sind wir auch die einzigen, die so ein trara darum machen. wir wollen unsere völlig uneffiziente technik weiterentwickeln und dies vom export finanzieren. bush hingegen will natürlich seine wirtschaft weiterbringen. dass sich mit dem wort klimaschutz geld machen lässt, hat er jetzt auch verstanden. wir scheinen momentan in einem kleinen „$klimaschutzkrieg$“ zu stehen…ein winziger…mal sehn, wer gewinnt:smile:

das is nicht schlimm - allerdings ein wenig unehrlich dem volk gegenüber. bush ist da ehrlicher.

die entwicklungsländer haben nun die möglichkeit zwischen frau merkel - den teletubbieklimaschützern - und herrn bush. mal sehen, wer mehr rüberbringt.

Hallo

leider geht es immer nur ums geld. auch wenn jeder seriöse
wissenschaftler momentan sagt, dass wir nicht wissen,
inwiefern wir das wetter beeinflussen können - …

Dass niemand genau sagen kann, wie und wieso das so ist, das ist unbestritten, aber fast alle Wissenschaftler sagen mittlerweile, dass es sehr viele Hinweise darauf gibt und dass es also sehr wahrscheinlich ist, dass die Klimaerwärmung durch den Menschen gemacht ist.

Wenn ein Raucher Lungenkrebs hat, wirst du auch kaum definitiv beweisen können, dass es vom Rauchen kommt. Sicher kann dieser Mensch weiterhin sagen, das käme nicht vom Rauchen, da es ja nicht bewiesen ist. Aber es ist halt sehr unwahrscheinlich, dass es nicht daher kommt. - Na ja, wenn es erst so weit ist, wird es sich für den nicht mehr lohnen, mit dem Rauchen aufzuhören, aber die Erde soll ja angeblich noch (vor dem Abschmelzen der Polkappen) zu retten sein. -

Auch wenn es nicht ganz sicher ist, dass es alles so ist wie dargestellt, willst du es wirklich drauf ankommen lassen? - Wirklich wissen wird man es frühestens, wenn es zu spät ist, noch was zu machen.

• hier geht es darum, technik, die nicht auf öl und gas
    basiert und nicht auf atom, voranzutreiben, sie
    weiterzuentwickeln und zu verbreiten. da deutschland vorreiter
    gewisser technik ist, …

Welcher Technik denn? Deutschland ist ganz groß im Braunkohle-Verstromen. Diese von dir genannte Technik müsste doch erst noch entwickelt werden, um im großen Stil eingesetzt zu werden, und da hätten die USA bestimmt mindestens die gleich großen Chancen wie Deutschland.

Was von Klimaschützern als Alternative zur Braunkohle genannt wurde, war Erdgas, da man da wesentlich weniger CO2-Ausstoß hat. Dass aber Putin sich als großer Klima-Schützer hervorgetan hätte, ist mir noch nicht aufgefallen.

sind wir auch die einzigen, die so ein
trara darum machen. wir wollen unsere völlig uneffiziente
technik weiterentwickeln und dies vom export finanzieren. bush
hingegen will natürlich seine wirtschaft weiterbringen. dass
sich mit dem wort klimaschutz geld machen lässt, hat er jetzt
auch verstanden.

Vielleicht hat er verstanden, dass er ziemlich alleine dasteht mit seinen Ansichten. Wenn sogar China einen verbindlichen Klimaschutz will!

bush ist da ehrlicher.

Das ist ja wohl ein Witz.

den teletubbieklimaschützern

Was soll das denn?

Viele grüße
Simsy

Warum den so ein aggressiver anti-amerikanischer Unterton ? Ich denke die Vorstösse der Amerikaner sind durchaus zu begrüssen. Ich bin der Meinung, eine etwas realistischere Einigung, bei der auch die grossen Emittenten namentlich USA, China, Indien dabei sind, wäre wohl sinnvoller und würde mehr bringen als das utopische Kyoto-Protokoll, dessen unrealistische Ziele ja doch kein Land erreicht.

Wad hat denn das feine Deutschland nach all den Jahren Links-Grüner Regierung erreicht ? In Mitteleuropa ist nebst kreativer und massloser Abzockerei der kleinen Leute ja kaum was von diesem sogenannten Umweltschutz zu spüren.

Man müsste da in erster Linie schon die Konzerne in ihre Verantwortung ziehen, als auf den Leuten rumhacken, die halt irgendwie in vernünftiger Zeit zum Arbeitsplatz kommen müssen. Mal mit der (wohl einzigen) Ausnahme USA kommen ja praktisch alle fetten Karren aus Deutschland…

Dass niemand genau sagen kann, wie und wieso das so ist, das
ist unbestritten, aber fast alle Wissenschaftler sagen
mittlerweile, dass es sehr viele Hinweise darauf gibt und dass
es also sehr wahrscheinlich ist, dass die Klimaerwärmung durch
den Menschen gemacht ist.

nein, das sagen nicht fast alle. die medien zeigen aber die, die es sagen. so entsteht der schein. wenn die medien die zeigen würden, die es nicht befürworten, wäre das bemühen um neue techniken wohl dahin - techniken, die uns vom öl unabhängiger machen.

aber die Erde soll ja angeblich noch (vor dem
Abschmelzen der Polkappen) zu retten sein. -

und da liegen wir bei dem großen unwissen. das schaffen wir nicht, selbst wenn wir alle an einem strick ziehen. wir sind menschen, keine götter. eines tages mag es vielleicht so etwas wie ein wetterkontrollsystem geben, aber zurzeit könnne wir schwankungen des wetters nicht ausgleichen.

Auch wenn es nicht ganz sicher ist, dass es alles so ist wie
dargestellt, willst du es wirklich drauf ankommen lassen? -
Wirklich wissen wird man es frühestens, wenn es zu spät ist,
noch was zu machen.

der witz ist, dass niemand weiß, was dieser satz, den du hier schreibst, eigentlich bedeutet.
wofür zu spät? welche katastrophe? das erinnert mich an nostradamus. welche folgen hat der wandel und welche folgen hätte eine konstanz? ist eine konstanz überhaupt möglich?
wenn der mensch es schaffen würde, den klimawandel zu stoppen, dann hätte er seit 4 milliarden jahren zum ersten mal geschaft, dass sich das klima der erde nicht ändert.

• hier geht es darum, technik, die nicht auf öl und gas
    basiert und nicht auf atom, voranzutreiben, sie
    weiterzuentwickeln und zu verbreiten. da deutschland vorreiter
    gewisser technik ist, …

Welcher Technik denn? Deutschland ist ganz groß im
Braunkohle-Verstromen. Diese von dir genannte Technik müsste
doch erst noch entwickelt werden, um im großen Stil eingesetzt
zu werden, und da hätten die USA bestimmt mindestens die
gleich großen Chancen wie Deutschland.

ausbau von wasser, verbesserung von wind, verbesserung von biomasse, kernfussion usw.

Was von Klimaschützern als Alternative zur Braunkohle genannt
wurde, war Erdgas, da man da wesentlich weniger CO2-Ausstoß
hat. Dass aber Putin sich als großer Klima-Schützer
hervorgetan hätte, ist mir noch nicht aufgefallen.

klimaschutz ist ein wort in deutschland, um das volk hinter frau merkel zu bekommen.

sind wir auch die einzigen, die so ein
trara darum machen. wir wollen unsere völlig uneffiziente
technik weiterentwickeln und dies vom export finanzieren. bush
hingegen will natürlich seine wirtschaft weiterbringen. dass
sich mit dem wort klimaschutz geld machen lässt, hat er jetzt
auch verstanden.

Vielleicht hat er verstanden, dass er ziemlich alleine dasteht
mit seinen Ansichten. Wenn sogar China einen verbindlichen
Klimaschutz will!

ich kann eigentlich nicht mehr sagen, als ich schon tue. der chinese kümmert sich nen alten scheiß um irgendeinen klimawandel. der hat ganz andere probleme. die chinesische regierung will geld sehen, wenn frau merkel klimaschutz will. genauso geht es allen anderen auf dieser welt.

bush ist da ehrlicher.

Das ist ja wohl ein Witz.

der deutsche ist momentan, finde ich, ziemlich doof. er glaubt, alles drehe sich wirklich um klimaschutz. es geht nur um wirtschaft und um geld.

es sei denn, in den letztes 10 jahren ist der mensch plötzlich hilfreich und gut geworden, so wie goethe sagt.

klimaschutz interessiert die, die davon profitieren. das sind wir, denn wir sind länder, die in technik investieren, die uns vom öl unabhängig macht. china profitiert von sogenannten klimaschutz insofern, dass frankreich atomkraftwerke an china verkauft. die usa sind sich der realität bewusst. sie wissen, dass die technik noch nicht weit genug ist, um uns vom öl zu trennen. deshalb stellen sie sich quer. auch bei den g8 ist eigentlich nicht viel rausgekommen, was den klimaschutz angeht.

ein weiterer punkt ist, dass eine hand voll wissenschaftler der meinung ist, die erde wird untergehen, wenn wir nichts tun. jetzt kommt der fachunkundige politiker und riecht wahlstimmen, wenn er gutes tun kann und geld, wenn er unter dem deckmantel des klimas fortschritte für die energiewirtschaft erreicht. und dann kommen die medien, die je nach sympatie für oder gegen die partei reden. seit die cdu an der macht ist, ist alles super. solange die spd regierte, war alles schlecht.
was sollten wir mit wissenschaftlern, die seriöserweise sagen: wir wissen nicht, ob wir für den anstieg des co2 verantwortlich sind. und wenn wir es sind, dann wissen wir nicht, ob dies für den temperaturanstieg verantwortlich ist oder ob die sonne oder methan aus dem regenwald oder die ganz normale entwicklung der erde oder das erdmagnetfeld dafür verantwortlich sind oder vielleicht alle diese punkte.
dies geschah so seit jahrzehnten, musste so geschehen, denn seriöse wissenschaft bedeutet: unwissen preis geben

seit jahrzehnten wurde das auch so gemacht. nun haben wir aber das problem, dass die ölreserven vermutlich weniger als 50, die gasreserven weniger als 60 jahre reichen. das wiederum lässt uns nachdenken, was wir ändern können.
wir müssen unabhängig von öl und gas werden. dazu ist es notwendig, dass wir alle an einem strick ziehn. das schaffen wir nur, wenn wir ein gemeinsames thema haben. glücklicherweise erwärmt sich die erde gerade. würde sie sich abkühlen, würde man die gleichen argumente bringen(denn es ist noch unbekannt, welche wirkung co2 in der atmoshäre hat - es könnte die erde auch abkühlen).

es ist unwahrscheinlich, dass der mensch für die erderwärmung verantwortlich ist, weil sich die erde immer und überall unterschiedlich schnell unterschiedlich stark erwärmt und abgekühlt hat. der mensch ist wohl für 3% des co2 oder so verantwortlich. man muss sich vorstellen, dass der regenwald für für ca. 30% methanausstoß verantwortlich ist, was ein treibhausgans ist, welches viel stärker auf die erde wirkt als co2. wenn also der regenwald mal hustet, dann hat das weit größere folgen als wenn wir husten.

der mensch neigte jedoch schon immer und ewig dazu, sich in den mittelpunkt der welt zu stellen und all seine taten zum nonplusultra zu machen. das hat sich nicht geändert. die welt wird bald untergehen, ich weiß…wenn mir noch mal einer über die menschen von früher lästert, die glaubten, die erde sei flach oder die, die glaubten, donnerblitze seien zeichen der götter, den lache ich aus. nostradamos ist ein scheiß gegen das, was die menschen heute
glauben:smile:

aber es macht nichts. glaube ruhig, dass wir für den klimawandel verantwortlich sind. es glauben ja sowieso alle - sagen zumindest die medien. und was die sagen, wird schon stimmen.

mfg:smile:
rené

Hallo, rené

wenn Du den Klimaexperten (aus aller Welt) nicht traust, musst Du selber für Dich entscheiden

1. Entweder Du entscheidest, dass das alles Quatsch ist und die Klimaexperten nur Kohle mit der Angst vor einem Klimawechsel machen wollen.
  • Dann mach’ einfach weiter wie bisher.
  1. Oder Du entscheidest, dass die Klimaexperten, Recht damit haben, vor einem Klimawechsel zu warnen, wenn die Menschheit sich nicht darauf einstellt und z.B. den CO2-Ausstoss nicht massiv beschneidet.

2. Oder Du vergleichst Deine örtlichen Klimabedingungen mit den letzten Jahrzehnten, dann wirst Du vielleicht feststellen, dass sich schon etwas verändert hat.

Die persönliche Interpretation ist widerum Dir vorbehalten.

Viel Glück
karin