Klimatechnik

Liebe/-r Experte/-in,

in Rahmen meiner Hausarbeit untersuche ich die Auswirkungen der Abwärme der Leuchtmittel auf das Raumklima und möchte Sie um Rat bitten.

Wie kann ich aus den bekannten Abwärmemengen der eingesetzten Leuchtmittel die Energie berechnen, die für die Kühlung notwendig ist.

Die Fensterlüftung ist nicht möglich und die Räume werden mit einer Kältemaschine (elektrisch betrieben) bereits gekühlt.

Es soll jedoch der Mehraufwand (Kosten) für die Abtransportierung der Abwärme der Leuchtmittel berechnet werden.

Alle anderen Wärmelasten (Personen, Maschinen etc.) finden keine Berücksichtigung, es geht nur um den Ausgleich der Abwärme der Lampen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Melanie

Hallo,

die mechanische (elektrische) Arbeit (W) um die bekannte Kühlenergie (Qk) zu erzeugen ist:

W=Qk/EER
wo:
EER

hi

das ist nicht so leicht wie du dir das vieleicht denkst…

sowas lernt man auf der berufsschule auch erst ende 2. lehrjahr d.h. wenn das ne aufgabe für die schule unter klasse 11 ist ist das ganz schön krass kannste deinem lehrer sagen!

zunächst mal ist die mehrmenge die die kälteanlage braucht um die wärme abzuführen die watt zahl der lampe (z.B. 70 watt glühbirne= 70 watt mehr kälteleistung erforderlich!).
um die kosten zu berechnen brauchst du noch folgende werte: stromkosten (kw/h). kälteleistung der kälteanlage um die mehrlaufzeit zu berechnen um daraus wiederum den stromverbrauch zu berechnen! (dazu muss man auch wissen wie viel stromverbrauch die einzelnen komponenten der kälteanlage haben!)

wie du siehst ist das nicht so leicht und da her aus meiner sicht eine hausaufgabe die nur was für die berufsschulausbildung zum kälteanlagenbauer ist!

mfg
benni

hallo melanie, was zur berechnung brauche ist die raumgröße und die temperatur die du den raum runterkühlen möchtest und in welcher zeit. danach richtet sich der kälte bedarf. am besten wäre es wenn du mir sogar die abwärme temp. der lampen sagen könntest.
lg burghard
bitte um antwort an meine andere mail adresse : [email protected]
und ich bin ab heute eine woche im urlaub.

Es gibt spezielle Abluftleuchten von vielen gängigen Herstellern. Dort wird die Raumabluft angeschlossen und die Wärme abgeführt. Einfach mal googlen.

Mfg

D.Morus