Klimawandel

An dem CO2 aus der Atemluft liegts auf jeden Fall nicht.

der anteil liegt bei ca. 10%

Eben. Fehlen also noch 90% die wir mittels Landwirtschaft, Industrie, Energieversorgung, Heizen/Kühlen, geänderte Landnutzung etc erzeugen. Und bei allen diesen anderen Sachen hängt der CO2-Ausstoß sehr wohl mit der eingesetzten Technik zusammen:
Macht ja nen Unterschied, ob ich einen schlecht gedämmten Altbau mit Öl-Heizung hab oder ein neues Passiv-Haus mit Sonnenkollektoren und Mini-Blockheizkraftwerk.

An dem CO2 aus der Atemluft liegts auf jeden Fall nicht.

der anteil liegt bei ca. 10%

Eben. Fehlen also noch 90%

die summe macht´s

hi,

Im Prinzip haben wir ja bis jetzt noch keinen
Technologiewechsel, denn nach wie vor erzeugen wir unsere
Energie fast ausschließlich aus fossilen Brennstoffen -
genauso wie vor 100 Jahren und genauso wie vor 1000 Jahren.

Aber wie gesagt: Da wir seit jeher immer die gleiche „Technik“
zur Energieerzeugung benutzen - nämlich verbrennen von
fossilen Rohstoffen - wundert es mich auch nicht wirklich,
dass es diese Korrelation gibt.

wir benutzen auch immer noch die gleichen religionen und der papst sitzt immer noch in rom.

was sagt das über die menschheit aus?

Hallo,

was mich (auch) bei dir stört ist, dass (auch) du stillschweigend davon ausgehst dass alles menschengemacht ist und dass die Erwärmung etwas ist, was man auf alle Fälle verhindern soll.
Das passt irgendwie nicht so ganz zu deinen ansonsten sehr fundierten Beiträgen.

Gruss,
TR

3 Like

Dass wir ein sehr träges System sind, das so lange es möglich ist an altem festhält, selbst wenn es längst bessere Wege gibt?

was mich (auch) bei dir stört ist, dass (auch) du
stillschweigend davon ausgehst dass alles menschengemacht ist

Wo habe ich bitte das behauptet? Ich gehe mitnichten davon aus, dass die Erwärmung ausschließlich menschengemacht ist, sondern davon, dass der Mensch einen gewissen (noch nicht sich feststellbaren) Anteil an dem ganzen hat.

und dass die Erwärmung etwas ist, was man auf alle Fälle
verhindern soll.

Die Erwärmung ist für die Menschheit auch nicht gut. Wenn man sie also verhindern (oder begrenzen kann) dann macht es auch Sinn das zu tun. Vollkommen unabhängig ob wir das verschuldet haben oder nicht.

Dass wir ein sehr träges System sind, das so lange es möglich
ist an altem festhält, selbst wenn es längst bessere Wege
gibt?

…vielleicht aber auch, dass der mensch dazu neigt, sein ganzes leben nach einem schriftstück zu richten, was er nicht versteht oder gar liest.

1 Like

hi,

und dass die Erwärmung etwas ist, was man auf alle Fälle
verhindern soll.

Die Erwärmung ist für die Menschheit auch nicht gut.

warum?