Ich hab ein paar Fragen zum Klimawandel, die mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigen, aber ich irgendwie nicht so wirklich was zu dem Thema im Internet finde, vllt könnt ihr mir ja dabei helfen.
Meine Fragen:
Wie kommt es genau dazu, dass die Polkappen schmelzen? Hab mich mit ein paar Leuten in der Schule schon darüber unterhalten, aber irgendwie haben wir zwei Theorien und wir wissen nicht was richtig ist.
- Theorie: CO2 gehalt erhöht sich in der Luft dadurch wird irgendwie das Ozonloch größer und dadurch kommen wiederrum mehr Sonnenstrahlen auf die Erde und deswegen schmelzen die Polkappen.
- Theorie: Der CO2-Gehalt erhöht sich und der CO2 erwärmt die Erdluft, dadurch schmelzen die Polkappen.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine, in erklären bin ich nie so wirklich gut gewesen.
Eine andere Frage ist, wieviel steigt der Wasserpegel denn in der Zukunft und der CO2 Gehalt in der Luft, wenn wir nichts ändern in Zukunft? Kennt jemand eine Seite wo solche Hochrechnungen vorhanden sind, die sagen wann wir unter Wasser liegen oder in wieviel Jahren Deutschland weg wären?
In dem Film von „Al Gore“ waren zuviele Zahlen in zu kurzer zeit, dass ich mir die nicht weiter durch den Kopf gehen lassen habe, da müsste man schon den Film 3mal sehen, um die ganzen Zahlen ein wenig zu verarbeiten, aber diese Zahlen für die Zukunft müssen doch irgendwo im Internet zu finden sein oder nicht???
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet
Gruß
yunchen