Klimawandel -> Polklappen -> Zukunft

Ich hab ein paar Fragen zum Klimawandel, die mich in letzter Zeit ziemlich beschäftigen, aber ich irgendwie nicht so wirklich was zu dem Thema im Internet finde, vllt könnt ihr mir ja dabei helfen.

Meine Fragen:

Wie kommt es genau dazu, dass die Polkappen schmelzen? Hab mich mit ein paar Leuten in der Schule schon darüber unterhalten, aber irgendwie haben wir zwei Theorien und wir wissen nicht was richtig ist.

  1. Theorie: CO2 gehalt erhöht sich in der Luft dadurch wird irgendwie das Ozonloch größer und dadurch kommen wiederrum mehr Sonnenstrahlen auf die Erde und deswegen schmelzen die Polkappen.
  2. Theorie: Der CO2-Gehalt erhöht sich und der CO2 erwärmt die Erdluft, dadurch schmelzen die Polkappen.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, in erklären bin ich nie so wirklich gut gewesen.

Eine andere Frage ist, wieviel steigt der Wasserpegel denn in der Zukunft und der CO2 Gehalt in der Luft, wenn wir nichts ändern in Zukunft? Kennt jemand eine Seite wo solche Hochrechnungen vorhanden sind, die sagen wann wir unter Wasser liegen oder in wieviel Jahren Deutschland weg wären?

In dem Film von „Al Gore“ waren zuviele Zahlen in zu kurzer zeit, dass ich mir die nicht weiter durch den Kopf gehen lassen habe, da müsste man schon den Film 3mal sehen, um die ganzen Zahlen ein wenig zu verarbeiten, aber diese Zahlen für die Zukunft müssen doch irgendwo im Internet zu finden sein oder nicht???

Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könntet

Gruß

yunchen

Eine andere Frage ist, wieviel steigt der Wasserpegel denn in
der Zukunft und der CO2 Gehalt in der Luft, wenn wir nichts
ändern in Zukunft? Kennt jemand eine Seite wo solche
Hochrechnungen vorhanden sind, die sagen wann wir unter Wasser
liegen oder in wieviel Jahren Deutschland weg wären?

Hallo yunchen,

so schnell geht das nicht, aktuell geht es beim Meeresspiegel um cm, längerfristig um einige Meter, und mehr als 150m (minus!) waren es meines Wissens in der ganzen Erdgeschichte nie. Spätestens am Harz ist also Schluss mit der Nordsee.

Anders sieht das aus mit Ländern wie Bangladesch, Holland (siehe Titel) oder Inseln in der Südsee - bei einigen Koralleninseln scheint festzustehen, dass sie in einigen Jahrzehnten nicht mehr existieren.

Grade deine Vika gelesen - keine Sorge, ein paar Flüchtlinge aus Bremen können wir schon noch unterbringen.

Gruss Reinhard

oder Inseln in der Südsee

Aus http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artik…

Um den Südseestaat Tuvalu herum, dessen Inseln in den Medien zu Ikonen des Untergangs geworden sind, ist die durchschnittliche Höhe des Meeresspiegels seit Jahrzehnten nicht angestiegen. Die Malediven wuchsen vor 5000 Jahren auf einem untergetauchten Korallenriff bis über die Wasseroberfläche. Seitdem ist der Meeresspiegel bereits um zweieinhalb Meter gestiegen, ohne dass die Inseln verschwunden wären – sie wachsen einfach mit. Auch große Mündungsdeltas auf dem Festland heben sich dank angeschwemmter Sedimente vielerorts mit vergleichbarer Geschwindigkeit wie der Meeresspiegel.

1 Like

oder Inseln in der Südsee

Aus
http://www.pm-magazin.de/de/heftartikel/ganzer_artik…

Um den Südseestaat Tuvalu herum, dessen Inseln in den Medien
zu Ikonen des Untergangs geworden sind, ist die
durchschnittliche Höhe des Meeresspiegels seit Jahrzehnten
nicht angestiegen.

Das Problem ist aber auch der ansteigende Höchstwasserstand bei Überschwemmungen. Der oft so hoch liegt, daß die Gebäude volllkommen geflutet werden.

Die Malediven wuchsen vor 5000 Jahren auf
einem untergetauchten Korallenriff bis über die
Wasseroberfläche. Seitdem ist der Meeresspiegel bereits um
zweieinhalb Meter gestiegen, ohne dass die Inseln verschwunden
wären – sie wachsen einfach mit.

Und wie machen sie das, wenn die Insel bewohnt ist? So eine kann nicht in die Höhe wachsen.

Auch große Mündungsdeltas auf
dem Festland heben sich dank angeschwemmter Sedimente
vielerorts mit vergleichbarer Geschwindigkeit wie der
Meeresspiegel.

Aber die sind ja wohl kaum bewohnbar.

Leider komm ich grad nicht an den Server von PM ran, so daß ich mir den Artikle nicht durchlesen kann. Aber ich finde PM ist überhaupt ein recht fragwürdiges Magazin.

Gruß Karamell

HAll Yunchen!

Wie kommt es genau dazu, dass die Polkappen schmelzen? Hab
mich mit ein paar Leuten in der Schule schon darüber
unterhalten, aber irgendwie haben wir zwei Theorien und wir
wissen nicht was richtig ist.

  1. Theorie: CO2 gehalt erhöht sich in der Luft dadurch wird
    irgendwie das Ozonloch größer und dadurch kommen wiederrum
    mehr Sonnenstrahlen auf die Erde und deswegen schmelzen die
    Polkappen.
  2. Theorie: Der CO2-Gehalt erhöht sich und der CO2 erwärmt die
    Erdluft, dadurch schmelzen die Polkappen.

Du findest zum Beispiel bei Wikipedia wirklich viele und gut verständliche Antworten zu Deinen Fragen.
hier nur kurz:

Die Ozonschicht wird durch Treibhausgase (z.B. FCKW) zwerstört und dadurch das Loch größer. Hier kommt es dazu, daß die Intensität der UV-Strahlen erhöht wird, was zu erhöhtem HAutkrebsrisiko führt. Deswegen laufen die Kinder iin Australien mit Ganzkörperbadeanzug am Strand rum.

Die „Klimagase“ CO2 und Methan (CH4) verhindern die Abstrahlung der Sonnenstrahlen zurück in die Atmosphäre wodurch es zu einem erhöhten Treibhauseffekt kommt. Dadurch kommt es wie Du gesagt hast zu einer Erdwärmug.

Wie gesagt, bei Wikipedia, z,B. findest Du einige Infos und auch weiterführende Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Treibhausgas#Kohlenstof…

Gruß Karamell

Leider komm ich grad nicht an den Server von PM ran, so daß
ich mir den Artikle nicht durchlesen kann. Aber ich finde PM
ist überhaupt ein recht fragwürdiges Magazin.

Gruß Karamell

Vollkommen richtig, das PM-Magazin ist leider nur eine Anhäufung von Halbwahrheiten und Horrorgeschichten. Was aber trotzdem zu bedenken ist, ist der Umstand, dass der Mensch ja in Überflutungsregionen siedelt (weite Küstenteile Asien, New Orleans usw) und dadurch dem „gefährlichen“ Ansteigen des Meeresspiegels ausreichend Nährboden liefert. Es ist außerdem vollkommen absurd, wenn man sich mitten im Ozean auf gewachsenen Inselchen ansiedelt und sich erst dann Gedanken macht über den möglichen Untergang. So nach dem Motto „zuerst springen und dann schauen wie hoch es war“
Gruß Peter

1 Like

Hallo yunchen,

Wie kommt es genau dazu, dass die Polkappen schmelzen? Hab
mich mit ein paar Leuten in der Schule schon darüber
unterhalten, aber irgendwie haben wir zwei Theorien und wir
wissen nicht was richtig ist.

  1. Theorie: CO2 gehalt erhöht sich in der Luft dadurch wird
    irgendwie das Ozonloch größer und dadurch kommen wiederrum
    mehr Sonnenstrahlen auf die Erde und deswegen schmelzen die
    Polkappen.
  2. Theorie: Der CO2-Gehalt erhöht sich und der CO2 erwärmt die
    Erdluft, dadurch schmelzen die Polkappen.
  1. ist korrekt

  2. ist aus zwei Gründen Unsinn. Erstens hat CO2 nur sehr wenig mit der Ozonschicht zu tun. Der Ozonabbau wird durch FCKW und Halone verursacht, deren Produktion im übrigen genau deswegen bereits nahezu vollständig verboten ist. Zweitens erhöht sich durch das Ozonloch in der Antarktis nur die Intensität der UVB-Strahlung, welche nur einen verschwindend geringen Teil der von der Sonne eingestrahlten Energie enthält. UVB-Strahlung ist zwar gefährlich und kann Hautkrebs machen aber mehr davon macht es nicht merklich wärmer und das Ozonloch hat keinen Einfluss auf das Schmelzen des Polareises. Im übrigen liegt das Ozonloch über der Antarktis und in großen Teilen der zentralen Antarktis wird es derzeit kälter - nicht wärmer. Diese dem globalen Trend entgegengesetzte Abkühlung ist eventuell tatsächlich eine Folge des Ozonlochs, das eventuell für eine Veränderung der Luftströmungen sorgt und dadurch die Antarktis stärker von der wärmeren Luft außenrum isoliert. Aber das ist noch Gegenstand aktueller Forschung und es ist nicht klar wie groß dieser Effekt wirklich ist. Wenn das Ozonloch also etwas mit der Temperatur am Erdboden macht, dann ist das wohl eher eine Abkühlung der zentralen Antarktis und eine verstärkte Erwärmung außenrum (die etwa an der antarktischen Halbinsel auch so beobachtet wird).

Beste Grüße,
Markus