Hallo zusammen, kann der Klimawandel nicht auch daran liegen,
daß sich die Erdachse etwas verschoben hat ?
Gruß, Walter
Hi,
eine „Verschiebung“ (du meintest vermutlich ein „Kippen“) der Erdachse (Präzession, Nutation) hat keinen Einfluss auf die von der Sonne auf die Erde eingestrahlte Wärmemenge, denn die Projektionsfläche der Erde (ihr Querschnitt) bleibt dabei ja unverändert.
Der Klimawandel, die globale Erwärmung der irdischen Biosphäre, muss also andere Ursachen haben.
Gruß, C.
Das mit der Projektionsfläche stimmt natürlich, aber es kommt auch auf das Verhältnis von Landfläche und Meeresfläche an. Die Drehung der Präzessionsachse wird Auslösung der Eiszeiten verantwortlich gemacht https://de.wikipedia.org/wiki/Milanković-Zyklen
Udo Becker
Hallo,
die Ursache des Klimawandels ist der Umstand, dass das Klima eine dynamische Sache ist, die sich stets verändert hat und auch weiter verändern wird.
Gruss Goetz
Der Wandel ist ein Lebensprinzip. Dennoch: Ließe sich der GLOBALE Klimawandel tatsächlich auf die Verschiebung der Erdachse ursächlich zurückführen bliebe jedoch ungeklärt, aufgrund welcher Faktoren die Wandlung a) unterschiedlich schnell und b) unumkehrbar in den verschiedenen Regionen der Welt abläuft.
Grüße mki
Das ist dann wohl alternative Logik.
Sebastian
Hallo Walter,
das glaube ich auch nicht. Mittlerweile kann wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass es sich beim Klimawandel um eine von Menschen erzeugte klimatische Erscheinung handelt. Hier eine interessante Website mit Bericht von der NASA: https://climate.nasa.gov
MFG, Emil