Klimpergeld

Wenn ich die anfallenden Pfennigmünzen (bis einschließlich 0,2 €) aus dem Wechselgeld der täglichen Einkäufe sammle, kommt rasch ziemlich was zusammen.
Wenn 1, 2, 5, 10 und 20 Cent in gleicher Häufigkeit zusammenkommen, gibt meiner Rechnung nach ziemlich genau ein Pfund 10 Euros.

• Wie ist das pro Liter? (Meine Schätzung: 120€/l)
  • Sammeln sich die 5 verschiedenen Stückelungen tatsächlich normalerweise in gleicher Häufigkeit? Ist das früher anders gewesen, als es keine 20-Pfennig-Münze gegeben hat?

Gruß

Raimund

Huhu,

Das sammeln von Pfennigen dürfte sehr schwer sein,l da diese kaum noch als Zahlungsmittel im Umlauf sind. Ändere doch dein Geschäftsmodell in €-Cent. Da gibt es so tolle Papierbögen zum Rollen

http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%BCnzrolle#M.C3.BCn…

• Wie ist das pro Liter? (Meine Schätzung: 120€/l)

Wir sammeln in einer 1-Liter-Flasche und schleppen die zur Bank wenn sie voll ist.
Inhalt immer zwischen 117 und 123 €.

Der neue Bankmitarbeiter wollte uns schätzen lassen und war dann seeeeehr erstaunt, als wir ziemlich genau trafen.
Hab ihn dann aber netterweise aufgeklärt, dass wir schon öfters mit diesem Behältnis da waren :smile:

Krümelchen

6 kg?

6 kg?

Öhm, gewogen hab ich das Teil noch nicht. Eine 1-Liter-Flasche eben. Schwer ist sie wirklich wenn ich so überlege.

Krümelchen

Also ich werfe abends aus der Geldbörse alles raus, was keinen Euro wert ist.

Am häufigsten sind dabei immer 10+20Cent Münzen. Nach ca. 9 Monaten habe ich ein „bäuchiges“ Nudelglas voll und daran habe ich ganz schön zu schleppen (>10kg). Das sind dann meistens 250€.