Klingeltrafo an Türöffner mit 2 Tastern?

Moin,

Ich habe mal aus neugier die AC Spannung am Türöffner gemessen.

Da mein Multimeter 50 Hz meldet gehe ich von einem Klingeltrafo AC 230 V -> AC 12, 24 oder 36 Volt aus …

Weiterhin zeigt mein Multimeter bei offenem Taster ca. 5 Volt an? Gibt es Klingeltrafos mit 5-6 Volt AC Ausgang?

Sorry für schlechte Sketch Qualität. Rechts sollte statt Klingel Türöffner stehen.

Ich habe oben AC1 ein Klingeltrafo mit Taster (kein Schalter) zum Türöffner. Den würde ich gerne mit einem zweiten Klingeltrafo AC2 und Bsp. Einem Wifi-Relais erweitern um die Tür von unterwegs zu öffnen… oder der Einfachheit halber einen zweiten Taster erweitern (wieder kein Schalter)…

Wie verdrahtet man sowas? Da AC Niederspamnung bin ich mir nicht ganz sicher…

Hallo,
warum einen 2. Klingeltrafo, hast du Angst, dass einer nicht reicht?
Zwei Klingeltaster sollten genügen. Aber 5V~ sind in der Tat unüblich.
Was steht denn auf dem Türöffner und auf deinem Klingeltrafo?
Wenn du eine Fernbedienung installieren willst, dann gehört deren Relaiskontakt parallel an den Klingeltaster.

1 Like

Ja das Problem ist, das ist so eine neumodische Mehrparteien Klingelspalte mit Kamera draußen an der Hauswand mit eingebautem Türöffnertrafo. Das Ding ist fest in der Hauswand verankert, und sehe nur die beiden Niederspannungskabel irgenwo kurz vor Tür, aus der Hauswand ragen, die dann zur Tür führen.

Dass diese

nur noch sehr entfernt etwas mit dem klassischen Klingeltrafo zu tun hat ist dir noch nicht in den Sinn gekommen?
Spätestens bei 5V~ sollte es bei dir klingeln.
Da ist Elektronik verbaut.
Erkläre mal genau, was du überhaupt machen willst.
Und wenn du Fragen zur Türsprechanlage hast, dann nenne wenigstens den Typ.

@Lespaul
Darfst Du denn da bei einem Mehrparteienhaus rumtüddeln?
Dass evtl., auch bei den Anderen, gar nichts mehr geht aber sehr teuer werden kann, wenn Du einen Fehler machst, ist klar?
Ansonsten bräuchtest Du eigentlich nur die beiden Taster (-Einheiten/Module) parallel schalten.
Warum Du 2 Trafos verwenden willst, ist noch immer om/pinös.

Gruß & viel Glück; k.