Klingonen vs. Menschen

Hallo allerseits, weiter unten habe ich folgende Frage (etwas zu spät) schonmal gestellt:

Warum können bei Startrek alle möglichen „Rassen“ miteinander Kinder bekommen? Wurde das schonmal erklärt? Oder geht das nur bei bestimmten „Rassen“? Haben alle Humanoiden gemeinsame Vorfahren?
Interessiert wartet
Alex

Hi Kollege :smile:

Warum können bei Startrek alle möglichen „Rassen“ miteinander
Kinder bekommen?

anscheinend nicht, ich glaube mich an mehrer Folgen erinnern zu können, in denen beiläufig sowas wie „Kompatibilitäts-Checks“ beim Arzt erwähnt wurden (müsste für genauere Infos aber länger nachschauen).

Haben alle Humanoiden gemeinsame
Vorfahren?

ich der TNG-Folge „Das fehlende Fragment“ wird sowas behandelt:
http://www.beamtech.de/filmeneu/filmdetail.php4?ID=4467

Gruß

DT

Laut StarTrek Lexikon wurde das Universum von den „Ur-Humanoiden“ vor Ewigkeiten bevölkert, aus deren Form sich dann die ganzen Spezies entwickelt haben. Das könnte auch erklären, warum alle 2 Arme und Beine haben und nur die Kopfform unterschiedlich ist.

Bernd

Nächste Frage
Danke erstmal für die raschen Antworten.
Nun zu meiner nächsten Frage: Lag es in den Genen dieser Nachfolger der UrHumanoiden, dass nur diese sich zu intelligenten Lebensformen entwickeln konnten? Und wie wurde der Samen für die „heutigen“ Humanoiden verbreitet? Ich meine, wir haben mit den Affen gemeinsame Vorfahren, Worf mit einer Bestie, Troi mit einem Fisch… Sprich: Die Entwicklung zum Humanoiden vollzog sich bei jeder Rasse auf die eigene Art und Weise. Ist die Entwicklung zum Humanoiden also schon in den Urformen des Lebens festgelegt gewesen? Und gibt es im StarTrek-Universum auch Intelligentes Leben auf mehr als zwei Beinen? MfG, Alex

Hi Bern

Das könnte auch

erklären, warum alle 2 Arme und Beine haben und nur die
Kopfform unterschiedlich ist.

Stimmt nicht ganz, es sind auch schon Rassen vorgekommen, die mehr als 2 Arme haben (Siehe z.B. Reunion)

Grüße
Novalee

Bernd

Und gibt es im

StarTrek-Universum auch Intelligentes Leben auf mehr als zwei
Beinen? MfG, Alex

Also in einer der ersten Folgen (TNG)gibt es ein Lebewesen, das eigentlich nur eine Teerpfütze ist, allerdings ist das nicht durch Evolution entstanden, sondern dadurch, dass die Rasse, die auf dem Planeten gelebt hat, alle ihre schlechten Gedanken und Gefühle zurückgelassen hat.

HI

Also in einer der ersten Folgen (TNG)gibt es ein Lebewesen,
das eigentlich nur eine Teerpfütze ist, allerdings ist das
nicht durch Evolution entstanden, sondern dadurch, dass die
Rasse, die auf dem Planeten gelebt hat, alle ihre schlechten
Gedanken und Gefühle zurückgelassen hat.

Bei Classic gabs auch eins, daß aussah wie eine Pizza. Es gibt schon einige Beispiele…

gruß

Das könnte auch

Ersetze „alle“ durch „die Meisten“…
Besser? :wink:

Bernd

Hi Alex.

Grundsätzlich zeichnet sich StarTrek dadurch aus, dass es „Nicht-Linear“ ist, was allein schon die vielen Zeitreisen beweisen.
Das ST-Universum wurde von vielen Schreibern entwickelt und jeder wollte seine eigenen Fantasien einbauen, was das Ganze aber inkonsistent gemacht hat. Es gibt sicher einige Widersprüche und Ungereimtheiten, mit denen man als Trekkie einfach leben muss.

Bernd

Das könnte auch

Ersetze „alle“ durch „die Meisten“…
Besser? :wink:

Wie wäre es mit „mehr als man sich vorstellen kann“?

)

Novalee

Bernd

Hallo allerseits, weiter unten habe ich folgende Frage (etwas
zu spät) schonmal gestellt:

Warum können bei Startrek alle möglichen „Rassen“ miteinander
Kinder bekommen? Wurde das schonmal erklärt? Oder geht das nur
bei bestimmten „Rassen“? Haben alle Humanoiden gemeinsame
Vorfahren?

Hi, ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben, sage ich jetzt mal ja. In der „TNG“ Serie gab es mal eine Folge an die ich mich Erinnere.

Picard versucht mit der Enterprise ein Ferengischiff einzuholen das irgendein Molekül sucht, neben den Ferengi und der Föderation sind aber auch die Romulaner und die Klingonen hinter diesem Molekül her. Auf einem abgelegenen Planeten kommt es dann zu Showdown und genau in diesem Moment „materialisiert“ ein humanoides Lebewesen in der Mitter der vier zerstrittenen Parteien und erklärt, das alles humanoide Leben von dieser Rasse abstammt. Ferengi und Klingonen ziehen beleidigt ab, weil sie nicht einsehen wollen mit den Menschen „Verwandt“ zu sein.

Das müsste deine Frage somit beantworten.

Apropos Urhumanoiden: Dieser Aspekt ist wie so vieles von den Star Trek machern bei Perry Rhodan geklaut worden, dort nämlich sind es die „Lemurer/Querionen/usw“ die als UrMenschheit genannt werden.
Also PR Lesen und mehr über Star Trek erfahren.

greets Matthias (*dermitdieserbehauptungdierachedertrekkiesheraufbeschwört*)

Interessiert wartet
Alex

Bei Classic gabs auch eins, daß aussah wie eine Pizza. Es gibt
schon einige Beispiele…

Aaaaaaaaaaaahhhhhhhhh!!! Pizzamampf*

*Spaceballs*

gruß

*fg* Matthias

Geklaut, gewusst von wem…
Hallo Mathhias

Apropos Urhumanoiden: Dieser Aspekt ist wie so vieles von den
Star Trek machern bei Perry Rhodan geklaut worden, dort
nämlich sind es die „Lemurer/Querionen/usw“ die als
UrMenschheit genannt werden.

Ja, und die haben wiederum bei E.E. Smith abgekupfert, der hat davon nämlich schon 1937, ca. 25 Jahre vor PR, im Lensmen-Zyklus davon geschrieben. Vielleicht gabs das Motiv sogar noch eher.

Also PR Lesen und mehr über Star Trek erfahren.

Das mag sein.

Grüße,

Anwar

Gude,

wie z.B.

STAR TREK TNG - DAS FEHLENDE FRAGMENT

Auszug:

Interessant ist die Erkenntnis, dass alle Lebensformen im Weltall angeblich von einer Rasse erschaffen worden sind, die erste humanoide Rasse, die ihre DNS über das gesamte All verstreut haben, um ihre Saat zu säen. Das ist natürlich wirklich ein Hammer, denn all die verfeindeten Rassen müssen plötzlich feststellen, dass sie alle etwas gemeinsam haben. Das ist natürlich der grundlegende „STAR TREK“-Gedanke von Gene Roddenberry und das erklärt natürlich auch, warum so gut wie alle Ausserirdischen im „STAR TREK“-Universum dieses humanoide Aussehen haben.

Das hört sich fast so an als ob ein Schwarm (PR Lesern bekannt) durch das Universum gereist (oder noch reist) ist um Leben und Intelligenz zu streuen.

Geklaut finde ich auch die, der, das, es, Q - in PR sind es die Ritter der Tiefe die von den Kosmokraten gelenkt werden. Vieleicht ist Roddenberry ja ein PR leser?

Gruß Raumpilot

Das hört sich fast so an als ob ein Schwarm (PR Lesern
bekannt) durch das Universum gereist (oder noch reist) ist um
Leben und Intelligenz zu streuen.

Gerade letztens habe ich eine alte TNG Folge gesehen und da gab es eine art Schwarm, aber das war eher eine Miniaturausführung davon.

Geklaut finde ich auch die, der, das, es, Q - in PR sind es
die Ritter der Tiefe die von den Kosmokraten gelenkt werden.
Vieleicht ist Roddenberry ja ein PR leser?

Wundern würde es mich nicht. Da fällt mir noch der Vergleich der Posbis (PR) mit den Borg (ST) extrem auf. Beides sind Robotzivilisationen und beide fliegen in Gigantischen Kuben/Kubus durch den Weltraum. Einzigster Unterschied stellt dort die Assimilation dar.

Gruß Raumpilot

Gruß Matthias

Das hört sich fast so an als ob ein Schwarm (PR Lesern
bekannt) durch das Universum gereist (oder noch reist) ist um
Leben und Intelligenz zu streuen.

Gerade letztens habe ich eine alte TNG Folge gesehen und da
gab es eine art Schwarm, aber das war eher eine
Miniaturausführung davon.

Geklaut finde ich auch die, der, das, es, Q - in PR sind es
die Ritter der Tiefe die von den Kosmokraten gelenkt werden.
Vieleicht ist Roddenberry ja ein PR leser?

Wundern würde es mich nicht. Da fällt mir noch der Vergleich
der Posbis (PR) mit den Borg (ST) extrem auf. Beides sind
Robotzivilisationen und beide fliegen in Gigantischen
Kuben/Kubus durch den Weltraum. Einzigster Unterschied stellt
dort die Assimilation dar.

Eigentlich nicht - die Haßschaltung bei den Posbis alles nicht wahres Leben zu zerstören kommt der Assimilation gleich. Erst nachdem die Haßschaltung zerstörrt wurde, sind sie die treusten Verbündeten von uns Terranern geworden. Vorher haben sie dem Solaren Imperium und dem Arkonidischen Imperium ganz schön die Hölle heis gemacht.

Vieleicht passiert das ja bei den Borg auch mal.

Wieder Gruß Raumpilot

Gruß Raumpilot

Gruß Matthias

Eigentlich nicht - die Haßschaltung bei den Posbis alles nicht
wahres Leben zu zerstören kommt der Assimilation gleich. Erst
nachdem die Haßschaltung zerstörrt wurde, sind sie die
treusten Verbündeten von uns Terranern geworden. Vorher haben
sie dem Solaren Imperium und dem Arkonidischen Imperium ganz
schön die Hölle heis gemacht.

Vieleicht passiert das ja bei den Borg auch mal.

Es würde mich nicht wundern. In Voyager arbeiten ja Föderation und Borg schon zusammen. Erinnere mich da dunkel an eine Folge in der die Borg von einem Fremden Volk mächtig eins auf die Glocke bekommen hatten und nur durch das einschreiten der Voyager konnte ein Krieg verhindert werden.

Und da fällt mir ja auch noch Babylon 5 ein, war da nicht auch irgendetwas mit Ur-Humanoiden??

Wieder Gruß Raumpilot

Wieder Gruß Matthias