Klingonisch

Hallo,
da ich momentan (zum zweiten mal) dabei bin, mir die klingonische Grammatik anzueignen und nebenbei noch etwas auf Klingonisch übersetze (Trillian, um genau zu sein), würde ich hier mal fragen, ob es da Interessenten gibt, die sich mit mir auf und/oder über Klingonisch unterhalten wollen. Wer Lust hat kann mich ja mal anchatten, meine ICQ# lautet 115451509, wenn ihr einen anderen Messenger habt, sag ich euch meine Daten.
Danke! :smile:

• André

-----8Qapla’,
DaH tlhIngan pab (cha’DIch) vIghojqa’mo’ ‚ej Doch (tlhIlyan) vImughmo‘, tlhIngan Hol lughojqangbogh Humanpu’ vISammeH naDev jItlhobqang. SuneHchugh, vaj HIjaw, 115451509 ‚oH ICQ-mI’wIj’e‘; HablI’ pIm boghajchugh, vaj tlhIHvaD De’meywIj vIja’.
Satlho’! }:smile:

• 'antlhe

Boah, ich bin beeindruck. Dieses Englisch-Klingonisch Wörterbuch
hätte ich mir damalz auch beinahe mal gekauft (bei „andere Welten“).
Wie lange hast du dafür gebraucht fliessend klingonisch zu sprechen?
Kannst du noch mehr Fremdsprachen?
Meine ICQ: 280419598; bitte gib „Klingonisch“ als Stichwort.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Boah, ich bin beeindruck. Dieses Englisch-Klingonisch
Wörterbuch
hätte ich mir damalz auch beinahe mal gekauft (bei „andere
Welten“).
Wie lange hast du dafür gebraucht fliessend klingonisch zu
sprechen?
Kannst du noch mehr Fremdsprachen?
Meine ICQ: 280419598; bitte gib „Klingonisch“ als Stichwort.

Qapla’ Oliver,
Naja, also *eigentlich* kann ich’s ja nicht fließend. Ohne Wörterbuch würde ich kaum einen gescheidten Satz zustande bekommen. Außer vielleicht sowas wie tlhIngan Hol vIjatlh (Ich spreche Klingonisch) oder, weil ich ja Trillian übersetze, sowas wie „Error: Offline users are not capable of file transfers.“. Aber so richtig sprechen, nee… das noch nicht. Aber ich beherrsche die Grammatik, d.h. ich brauch bloß noch im Wörterbuch nach den Endungen zu gucken; und die meisten davon kann ich schon auswendig.
Ansonsten kann ich noch fließend Deutsch, Englisch und Esperanto. Und ganz schlechtes Französisch aus der Schule. Naja, und so’n bissl Grundlagen in so ziemlich allen anderen Sprachen, einfache Wörter, Sätze, die Alphabete anderer Sprachen, Grundgrammatik, sowas halt…
bin ein Sprachfreak, musst du wissen. :wink:

P.S.: Hab dich mal geaddet.

• André