Kliniken mit 8-oder 12-Stunden-Schichtsystem?

Ich bin im ärztlichen Bereich tätig. Nacht- und Schichtarbeit fallen mir aber schwer, ganz besonders, wenn es sich um 24-Stunden-Dienste handelt. Weiß jemand, in welchen Kliniken in Mitteldeutschland es 8- oder 12-Stunden-Schichtsysteme gibt? Das würde mir deutlich leichter fallen.

Und wer soll dann die restlichen 16 oder 24 Stundenübernehmen?
Falschen Beruf im Kliniksystem ausgesucht.
Ausweichen auf Anstellung in einer Gemeinschaftspraxis. Da fällt kein Schichtsystem an, Höchstens alle paar Wochen Notarzteinsatz. ramses90

In der Pflege gibt es das schon eine Weile. Sind Köche, Kellner und Polizisten auch 24 Stunden im Dienst? Und von einem Arzt, der schon 23 h hinter sich hat, will irgendwie keiner so gerne behandelt werden. Ein LKW-Fahrer dürfte nach so einer langen Arbeitszeit nicht mehr fahren.
Ausgerechnet in der Branche, in der es eigentlich am wichtigsten ist, kriegen wir es nicht gebacken. Natürlich würde das auch heißen, öfter Nacht- oder Spätdienst zu haben, klar. Da heißt es dann: Kann halt nicht jeder die Frühschicht machen. Das ist aber völlig ok und ein paar Überstunden auch.

Um eine Grundsatzdiskussion ging es mir aber an der Stelle nicht. Nur darum, ob jemand weiß, welche Kliniken das bereits eingeführt haben, denn es gibt sie.

Hallo!
Ja, diese Schichtsysteme gibt es. Allerdings rotiert man durch die Schichten. D.h. von Nachtschichten wirst du auch hier nicht verschont sein. Bei uns gibt es auf der Intensivstation eine Früh-, eine Mittel-, eine Spät- und eine Nachtschicht. Das Personal wechselt alle paar Tage die Schicht. Ist auch nicht so angenehm.
24- Stundendienste gibt es beim Pflegepersonal bei uns - soweit ich weiß-überhaupt nicht.
Gruß,
Aureel

Ups- gerade gesehen, dass Du im ärztlichen Dienst bist.
Das ist bei uns abhängig davon in welchem Fachgebiet du arbeitest.
Aber nachdem eine Arbeitszeiterfassung kürzlich die Realarbeitszeit im Bereitschaftsdienst gezeigt hat, gibt es zumindest in besonders arbeitsintensiven Dienstgruppen keine 24 Stunden Dienste mehr.
Gruß,
Aureel