Wir haben in einem alten Bauernhaus einen Raum der mit Klinker auf Lehm versehen ist. Nun möchten wir den Klinker nicht rausnehmen da dieser sehr stark komprimiert ist und die Klinker fest sitzen. Es soll ein anderer Bodenbelag drauf. Kann der Zement oder eine Ausgleichsmasse direkt auf den Klinker oder geht das Schief?
um die Frage zu beantworten wären zusätzliche Informationen von Vorteil gewesen. Z.B. welche Aufbauhöhe zur Verfügung steht und welcher neue Belag wird eingebaut.
Das einbringen einer Ausgleichsmasse geht. Bitte aber die Verarbeitungsanleitung beachten, vor allem die Vorbehandlung des Untergrundes. Das einbringen von nur Zement geht nicht, da dieser verbrennt.
Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de/
Nach meiner Meinung ist das möglich,
evtl. ist zu bedenken, dass sich über die Jahre eine feste Schicht auf den Klinkern gebildet hat, welche möglicherweise eine Haftung z.B. der Ausgleichsmasse verhindert, bitte beraten lassen beim Kauf der Materialien, evtl. muss ein Haftvermittler vorher gestrichen werden. Bei jahrelang schon liegenden
Altböden ist sonst nach meiner Erfahrung kein weiteres Problem zu befürchten. Bei Nachfragen gerne mailen, sonst mfG HeinzB.
In der Aufbauhöhe stehen uns nur 3 cm zur Verfügung. Der Bodenbelag soll ein PVC werden. Jetzt liegt auch ein PVC auf, unter dem man aber die Klinkerabdrücke sieht
Der Boden liegt da jetzt ca 100 Jahre drin. Es ist blaugebrannter Klinker
Hallo joran,
jetzt ist die Frage, soll die Aufbauhöhe exakt so sein oder kann sie auch geringer ausfallen. Dazu zwei Antworten:
Bei einer Aufbauhöhe von 3 cm empfehle ich, einen Fließestrich einzubringen, den es ab einer Höhe von 2 cm gibt und darauf den PVC verlegen,
Bei geringerer Aufbauhöhe, eine geeignete Ausgleichsmasse verlegen und dann darauf den PVC.
Gruß
Horst
http://www.mahos-laden.de/
Ich kann nur meine Meinung kundtun:
Darauf achten, dass sich die Materialien verbinden, evtl. die alte (glatte?) Oberfläche anschleifen/anrauhen und dann die neue Schicht aufziehen, da wird sich nichts mehr rühren/bewegen, wenn doch, meckern sich mich ruhig aus, aber ich glaube, ich habe wohl recht. mfG