Klitzekleine Bananen-Schoko-Muffins

Hallöchen,

ich habe am Wochenende meine süßen Bananen-Schoko-Muffins gebacken und dachte mir, ich teile mal mein Rezept mit euch. Mein Freund (und seine Kollegen) bekommen nicht genug davon :wink:

Zutaten:

Teig

• 250 g Mehl
  • 150 g Zucker
  • 1 TL Backpulver & 1 TL Natron
  • 0,5 TL Zimt
  • Prise Salz
  • 1 Ei
  • 125 ml Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 150 g Naturjoghur (min. 1,5 % fett!!)
  • 1 TL Vanillearoma
  • 2 reife Banane
  • 150 g gehackte Schokolade (zartbitter) oder Schokotropfen zum Backen

Verzierung

• 250 g Kuvertüre nach Vorliebe Zartbitter, Vollmich oder weiße Schokolade (oder einfach alle Sorten ;-))

Den Backofen auf 180° Grad vorheizen.

Zuerst die Schokolade hacken (fällt weg, wenn man die Tropfen nutzt, ich mixe das meistens). Mehl, Zucker, Backpulver, Natron, Salz und Zimt mischen. In einer anderen Schüssel das Ei mit Öl, Joghurt und Vanillearoma vermischen. Bananen schälen, in die Schüssel geben und mit einer Gabel zerquetschen. Es dürfen ruhig ein paar kleinere Bananenstückchen in der Mischung bleiben. Die Mehlmischung dazugeben und unterrühren. Zum Schluss noch die Schokolade unterheben.

Eine Mini-Muffin-Form mit den Papierförmchen auslegen und diese zu etwa 2/3 füllen. Der Teig geht noch hoch beim Backen. Die Muffins etwa 12-13 Minuten backen. Sofort danach aus der Form nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Wenn ihr lieber große Muffins backen wollt, dann würde ich eine längere Backzeit, ca. 20 Minuten, empfehlen.

Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die abgekühlten Muffins eintauchen. Je nach Laune nehme ich manchmal Vollmilch zum eintunken und ziehe mit einer Gabel weiße Schokoladenfäden drüber. Sieht einfach schick aus. Dann warten bis die Schokolade wieder erkaltet ist. Schneller geht es bei geöffnetem Fenster, wenn es kühl draußen ist!

Teig ergibt ca. 60 Mini-Muffins. Kling viel, halten bei uns kaum 2 Tage :smiley: Einfach mal mit zur Arbeit nehmen!

Viel Spaß beim backen! Wenn ihr was anders macht, freu ich mich über Inspiration :slight_smile:

LG Vany

1 Like

Danke fürs Rezept! Werde ich ausprobieren :slight_smile: