Klivie umtopfen. Wie tief muss sie in die Erde?

Hallo ihr Lieben :slight_smile:

Ich hab eine klivie adoptiert die dringend Zuwendung benötigt.

Nachdem ich 2 der unteren blätter entfernt habe kamen kleine helle Wurzelansätze (?) zum Vorschein (s. Foto).

Die Pflanze brauch einen neuen Topf. Werden diese Wurzeltriebe mit eingepflanzt oder sind das luftwurzeln?

Momentan steckt sie in nem 15cm topf. Welche Größe sollte der neue topf haben und kann ich Kokosquellerde nutzen. Evtl auch gemischt mit normaler blumenerde.

Schonmal danke für eure Tipps und Ratschläge :slight_smile:

LG Jenny!

Hallo,

Das ist typisch für Clivia: der Topf ist extrem eng, sie treibt am Rhizom die Wurzeln. Beim neuen Topf sollten die Wurzelansätze etwa 5 mm von Erde bedeckt sein. Eventuell unten abgestorbene Wurzeln und Rhizomreste können entfernt werden: wegzupfen, was leicht weggeht. Mag durchlässige, nährstoffreiche Erde. Passt viellecht in 20 cm Topf. Ruheperiode August bis Oktober: weniger gießen, fördert den Blütenansatz ab Februar.

LG
SL99

2 Like

Danke für deine (endlich mal hilfreiche) Antwort :slight_smile:
Weißt du vlt auch ob ich die zwei Pflanzenteile teilen muss/soll? Oder einfach so in den neuen Topf?

LG Jenny

Hallo,

Das ist auch eine Platz-Frage: wenn Platz für zwei separate Pflanzen verfügbar ist, würde ich die beiden separat eintopfen. Wenn dabei Schnitte nötig werden, schützt Holzkohlepulver (evtl. Zündhölzer abbrennen und zerreiben!) die Schnittstellen vor Fäulnis.
Ist der Stock als einzeln stehendes Element platziert, kann ein großer Topf sinnvoll sein.

LG
SL99