Hallo!
Wir haben ein neues (Einbau-)WC (ca 1,5 Jahre alt, Neubau, Strangentlüftung vorhanden), das neuerdings nach dem Spülen stinkt. Nur nach dem Spülen, nicht dauernd. Im geöffneten Spülkasten riecht man nichts. Wir verwenden Spülkastenwürfel von BlueStar. Woran kann’s liegen? Einige Tage war der Gestank wieder weg, jetzt ist er wieder da. Kann es mit dem Wetter zusammenhängen?
Hallo,
wenn der Ablauf in dem WC gefüllt ist (Wasser), dann ist eine Geruchsbelästigung aus dem Abflussrohr ausgeschlossen.
Lass mal testweise Spülsteine/Duftsteine (wo auch immer) weg!
Hinweis: Unter dem Rand des WC bilden sich sehr gerne und sehr schnell Beläge. - Das könnte eine Ursache sein.
Ich habe das Glück, dass mein Schlauch der Badewannendusche bis zum „Klo“ reicht. - Daher kann ich auch unter dem Rand Beläge entfernen.
Ansonsten könnte auch sowas helfen:
Ro
Nachtrag:
Wird da tatsächlich Frischwasser/Trinkwasser zur Spülung genutzt?
Hallo!
Beim Spülen wird das Sperrwasser in der WC- Schale aufgewühlt, Gasblasen können dadurch aufsteigen und zu Geruchsbelästigung führen. Das sollte aber nicht passieren, wenn die Strangentlüftung funktioniert. Es könnte durchaus sein, dass irgend etwas in der Entlüftung steckt und der Querschnitt dadurch verengt ist. Wetterabhängig ist das nicht. Sinkt der Luftdruck draußen, dann sinkt er auch im Haus, das Selbe gilt für steigenden Luftdruck.
MfG
airblue21
Natürlich nicht. Der Spülkasten hat ja auch keine Verbindung zum Abfluss, aus dem es stinken könnte.
Überflüssig! Das Klo wird mit Frischwasser (Trinkwasser in der Qualität von Mineralwasser aus dem Supermarkt) gespült. Da stinkt nichts. Die komischen „Duftwürfel“ solltest Du weglassen. Sie kosten Geld, sind ansonsten nutzlos, sorgen für Umsatz beim Hersteller und für Stoffe, die das Klärwerk mühsam aus dem Abwasser entfernen muss. Oft genug vergeblich, so dass Bestandteile etlicher Haushaltschemikalien und Medikamente in die Natur und damit in den Nahrungskreislauf gelangen. Ganz deutlich: Die Mischung aus Klopapier, Pisse und Kacke ist im Klärwerk problemlos beherrschbar, wird von Bakterien zu fast sauberem Wasser verschnabuliert. Was aber darüber hinaus an Haushaltschemikalien (und Medikamenten) ins Abwasser gelangt, ist viel übler.
Nach Deiner Schilderung stimmt Irgendwas an der Be-/Entlüftung des Abflusses nicht.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
könnte es sein, dass der Geruch aus in der Nähe befindlichem Waschbecken oder Dusch-/Badewanne kommt?
Bei mangelnder Belüftung kann deren Siphon leer gesaugt werden.
Gruß
Johnny
Die weit überwiegende Mehrheit aller Haushalte erhalten ihr Wasser ausschließlich vom kommunalen Wasserversorger (die Regentonne im Garten lasse ich unberücksichtigt). Ob zum Kaffeekochen oder für die Klospülung wird immer das Lebensmittel Wasser vom Versorger verwendet. Ein zweites Rohrnetz für Wasser, an das geringere Reinheitsansprüche gestellt werden, gehört nicht zum Standard.
So ist’s in D. In manchen Regionen käme man nicht auf die Idee, so etwas Kostbares wie Wasser zum Klospülen zu verwenden. Es gibt aber auch Regionen, in denen man mit dem Wasser aus dem Wasserhahn alles Erdenkliche anstellen kann, nur trinken sollte man es nicht.
Gruß
Wolfgang
Ja, wir spülen mit Frischwasser. Wir hatten auch schon vermutet, dass die Entlüftung ev verstopft ist. Wie könnte man das feststellen und beheben?
Das WC ist ein randloses, d.h. da steckt kein Schmutz. Hab trotzdem extra geputzt und geputzt, hat nix gebracht…
Hallo!
Die Rohrbelüftung ( 10 cm Durchmesser) führt senkrecht bis über das Dach und ist von außen meist gut zu erkennen. Durch die Dachpfannen führt ein kurzes Rohrstück mit einer kleinen Haube.
Und vom Dach oder Dachboden könnte man da auch heran und prüfen. Also zum Dach hin durchschauen (Spiegel) ob nicht ein Vogelnest oder so etwas drin ist und nach unten Richtung Hausinneres könnte man mit einer Reinigungsspirale oder einem Kehrbesen (mit Nylonborsten ,keine Drahtborsten) auf Durchgängigkeit prüfen.
MfG
duck313
Nachtrag:
Ist denn der Wasserstand im WC-Becken auffällig niedrig ? Denn sonst wäre es m.E. nicht zu erklären, dass der Geruch von dort kommt.
Wenn es mal wieder riecht, gleich schauen, was mit dem Sperrwasser ist. Nicht gleich nachspülen !
Und wie ein Anderer hier schon richtig sagte, der Geruch kann ja auch von allen anderen sanitären Einbauten im Bad kommen. Waschbecken, Dusche, Wanne usw.
Alles hängt an einer Abwasserleitung und einer Entlüftung. Oft treten die Probleme nämlich nicht beim WC auf, das hat i.d.R. die am dichtesten gelegene Entlüftung. Andere Gegenstände im Raum nicht, die sind im Durchmesser dünn und haben i.d.R. keine eigene Entlüftung. Je nach Länge und Gefälle kann es dort eher zu Problemen kommen.