Ich muss das, glaube ich, näher erklären. Im nachfolgenden Artikel erwähne ich, ich hätte eine Klobürste gekauft, „völlig ohne Musik“.
Ich beziehe mich auf einen Zahnarzt auf Teneriffa, will ich noch voraus erklären, wie es früher kleinste Kanareninsel El Hierro zuging, wenn man Zahnschmerzen bekam. Man musste entweder in die Hauptstadt (Valverde) fahren, eine Stunde über den Berg (früher gab es den Tunnel noch nicht, an dem zehn Jahre gebaut wurde, und der jetzt die Fahrtzeit erheblich verkürzt). Auf die Insel El Hierro kam einmal in der Woche eine hübsche junge spanische Zahnärztin (mit ungewöhnlich BLAUEN AUGEN) von Teneriffa, um auf unserer Hinterweltinsel zu praktizieren.
Wer jetzt aber Schmerzen bekam, und nicht so lange warten konnte, musste notgedrungen nach Teneriffa oder auf eine andere Insel fliegen. Kosten für hin- und zurück ca. 120 Euro. Per Schiff ca. 30 Euro, vier Stunden Fahrt (Schiffe fuhren früher einmal von der Insel erst um 12 Uhr in der Nacht ab oder noch später).
Wer diese Möglichkeiten nicht nutzen wollte oder konnte (viele Einheimische sind bettelarm, sie können sich so eine „teure Reise“ nicht leisten, zudem muss man - das ist das mindeste - mindestens „eine“ Übernachtung auf Teneriffa einrechnen). Es gab noch zu diesen beiden Alternativen noch eine dritte Möglichkeit. Wer starke Zahnschmerzen bekam, und sofort Hilfe benötigte, In solchen Fällen sprang der „Pepe-Louis“ ein, ein Bank-Manager, ohne Zahnarzt-Ausbildung.
Dieser Bank-Manager zog den Leuten im Notfall die Zähne. Und angeblich sogar „problemlos“ (er hatte von seinem verstorbenen Vater eine Zahnarztpraxis geerbt, war selber aber ein gelernter Bankkaufmann). Ein ganz Mutiger, mein Nachbar, der „Schweizer-Ruidi“, zog sich sogar einen schmerzenden Zahn selber heraus. Mit einer Zange aus dem Werkzeugkasten. Danach lief er wochenlang mit einer geschwollenen Backe herum. Die ganze Insel bestaunten den Mut vom „Schweizer-Ruidi“.
Mein Zahnarzt war auf Teneriffa ein Deutscher. Und auf diesen bezieht sich der Satz: „Die Amis mit ihrem Kapitalismus spinnen doch total, bald bringen sie noch eine Klobürste mit Musik auf den Markt!“ Dieser Satz hat sich in mir eingebrannt, es ist ein Zynismus gegen das gesamte kapitalistische Wirtschaftssystem, eine Wertung versus Weber Max, mit seiner „wertfreien“ Abhandlung über den Protestantismus und dem US-Kapitalismus.
Existo