Klöüüelbrief und Garn?

Guten Tag,

ich lerne aus Büchern klöppeln.Bin ganz stolz auf mich. Es klappt mir eigentlich so alles. Nur die Garnstärke mit dem Brief stimmt nie überein. Nimm ich dickeres Garn ist meine Arbeit so zusammengepreßt und wirft Falten. Nimm ich dünneres Garn ist die Arbeit so locker. Wie weiß man die Garnstärke??? Habe wiele verschiedene Garne (Leinen Baumwollgarne usw.) Ich kann machen was ich will, es passt nie.Vielleicht kann man irgendwie das Garn zum Brief ausrechnen???

Wer kann mir da helfen. Ich wäre sehr dankbar!
Freue mich auf jede Antwort.

Gruß
Christa

Hallo,

finde ich schwierig, das auszurechnen.

Wie bei jeder Form von Handarbeit, hat jeder seine eigene Technik und verarbeitet Garn anders. Der eine lockerer, der andere fester.

Soweit ich weiß, gibt es beim Klöppeln keine Hilfsmittel wie Nadeln, mit denen man rumspielen könnte hinsichtlich der Festigkeit der Maschen.

Also würde ich eher an die Klöppeltechnik ran gehen und schauen, ob man da etwas anders machen kann.

Und auch bedenken, dass jedes Garn anders ist und sich anders verhält. Baumwolle ist z.B. prima zum Häkeln von Topflappen oder kleinem Getier, weil es recht formstabil ist. Aber einen Schal würde ich nicht unbedingt draus machen wollen, wenn überhaupt, dann mit einem gewissen Elastikanteil wie Acryl.

Und immer schön üben, üben, üben, dass braucht alles seine Zeit, bis man seine Technik gefunden hat. Und klöppeln soll ja auch noch recht schwierig sein (ich kenne es nur von meiner Oma vom zuschauen).

Grüße
S_E

…damit man es auch im Archiv findet :wink:

LG Nelly

1 Like

Guten Tag,

woher stammen denn die Klöppelbriefe? In den Onlineshops, wo man neue Briefe kaufen kann, bekommt man sicherlich Auskunft, welches Garn das passende ist.

Nach Büchern zu lernen, ist sicher schwieriger. Lege doch einmal ein paar Musterfäden auf die Zeichnung bzw. auf das Foto. Dann müsste man eigentlich sehen können, ob es einigemaßen passt oder nicht.

Liebe Grüße
Hagazussa