Klon und Partizipation

Hallo ihr Wissenden,

ich bin auf der Suche nach einem einfach zu bedienenden Programm, um Festplatten zu klonen, Partitionen zu erstellen, …
Früher hatte ich mal das Programm Paragon Festplattenmanager.
Doch nun arbeitet ich mit Windows 10 und darauf läuft das Programm wohl nicht.

Hauptsächlich geht es mir darum, meine Festplatte so zu klonen, dass wenn mein PC den Geist abgeben würde, ich einfach meine Ersatzfestplatte auf einen anderen Rechner 1:1 kopiere.

Weiterhin möchte ich dies auch mit einer externen Festplatte tun, die ich hauptsächlich mit Videos, Musik und Bilder voll gemacht habe.

Das Programm sollte einfach zu bedienen und auf deutsch sein.

Wer weiß was?

Danke und Grüße

Ich fürchte, die grundlegende Idee wird nicht funktionieren. Windows-Betriebssysteme kann man nicht einfach auf einen anderen Computer umziehen, da eine solche Hardware-„Änderung“ von Windows erkannt wird und das System nicht starten wird. Ob dies jetzt aus technischen Gründen oder aus lizenzrechtlichen Gründen der Fall ist, weiß ich nicht. Aber du kannst ja mal versuchen, die Festplatte an einen anderen Computer zu klemmen und von dieser zu booten - es wird ziemlich sicher schief laufen.

Falls ich falsch verstanden habe, was du eigentlich tun willst, und es geht dir einfach nur um ein Backup, falls deine Festplatte abschmiert, dann würde ich dennoch keinen 1:1-Klon auf eine zweite Platte machen, sondern ein normales Backup durchführen. Zum Beispiel, indem du in der Windows-Sicherung ein System-Image erstellst. Das erstellt einen solchen Klon, aber packt ihn in eine einzelne große Datei, welche du auf einer externen Festplatte unterbringen kannst.
Falls es dir eher um die Sicherung persönlicher Dateien aus einem bestimmten Ordner oder Laufwerk als um ein System-Backup geht, funktioniert robocopy ziemlich gut. Das ist ein Kommandozeilenprogramm von Windows, ist also nicht ganz so hübsch zu bedienen. Andere Sicherungs-Programme als Paragon, die das ganze mit schönerer Benutzeroberfläche tun, kenne ich nicht. Die Windows-Sicherung kann ich für diese Zwecke nicht empfehlen aus persönlicher Erfahrung (diese ist aber subjektiv und von Windows 7 her, da kann sich also einiges geändert haben).

1000 Dank für deine Antwort!

Um die Festplatte zu klonen, muss man Acronis erwähnen!
Diese Video Anleitung zeigt wie du damit Klon machen.
Hier

Darüaerhinaus kannst du noch an andere Alternative Software wenden, wie z.B Easeus Todo Backup oder Macrium Reflect.
Eine Anleitung findet hier

Hoffe es dir helfen konnte.