'klor'

Guten Morgen
Im Saarland ist „klor“ ein recht häufig benutztes Wort, das „lustig, komisch“ ausdrückt. Mich würde die Wurzel dieses Wortes interessieren, ich hab da nicht wirklich eine Idee. Vielleicht weiß es hier ja jemand,
viele Grüße aus BaWü
Fini

Hallo, Fini,

Im Saarland ist „klor“ ein recht häufig benutztes Wort, das
„lustig, komisch“ ausdrückt. Mich würde die Wurzel dieses
Wortes interessieren,

eine gesicherte Etymologie scheint es nicht zu geben; es könnte von „klar“ herzuleiten sein, siehe http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… :

1. Klar, g l ä n z e n d, h e l l, wie clarus.

[…]

d) vom auge, blick, gesicht, wie clarus.
[…]
δ) daher klar geradezu gleich f r o h, wie auch heiter diesen begriff gewann, und engl. glad froh eig. glänzend war …
daher
sich aufklären heiter, lustig werden… bair. aufklärt! _lustig!

[…]_
7) Klar, _s i n n l i c h - d e u t l i c h .

a) in bezug aufs gesicht, conspicuus_
clar, clor, klair (nd.) …, heiter, klar, sichtbar

Gruß
Kreszenz

Ei Tach, Fini
also isch als Saalänna seh das annerscht als Kreszenzia. Das is nämlisch so komm, un im „Rheinisch Wörterbuch“ kamma das gutt nachvollziehe.
Klar, im Saaland klor, is nämlisch auch

verständlich, erkennbar, deutlich
Aber es Leben is annerscht: he schwätzt net mih klor = ist geistig krank;
Dann muss man’s em klor machen, erklären, deuten, beweisen;

leer von allem, was nicht dahin gehört sech klor machen = sein Bedürfnis verrichten
eener machts rischtisch, der anner net: der scheisst unner sisch vor klor Angscht

geweckt, klug : abber nee: net meh ganz klor sin vom betrunkenen

Aber wenn dann einmal alles und völlig rein sind, deutlich, dann findet man es in der Bedeutung von
witzig, lustig : en klore Kerl. Der macht dann kluge, witzige, klore Sachen, über die mann lachen kann.

Im Saarland wird Rhein- und Moselfränkisch gesprochen, und sehr viele Wortbedeutungen sind gleich.
Die Beispiele habe stark verkürzt und teilweise saarländischen Bedingungen angepasst, aber inhaltlich nicht verändert. Sie kommen von hier
http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Macht’s gutt!

Pit

Hallo, Pit,

also isch als Saalänna seh das annerscht als Kreszenzia.

da sehe ich eigentlich keinen Widerspruch. Du schreibst

Klar, im Saaland klor,

was doch meine Vermutung bestätigt, dass „klor“ aus „klar“ entstand.

Ich ging davon aus, dass Fini nicht nach unterschiedlichen Bedeutungen und regionalen Varianten fragte, sondern nach dem Ursprung(swort).

Gruß
Kreszenz

Ich ging davon aus, dass Fini nicht nach unterschiedlichen
Bedeutungen und regionalen Varianten fragte, sondern nach dem
Ursprung(swort).

Genau so war das gemeint :smile:
Danke für eure Antworten! Finde ich seltsam, dass man im Laufe der Zeit „klar“ und „lustig“ plötzlich synonym benutzt hat…
Grüße
Fini (die nägschdes wocheend ins saaland faht)