Hallo, wir haben hier zwei baugleiche Kloschüsseln Duravit Wondergliss Tiefspüler, zeitgleich installiert in 2006 vom Fachmann (also nicht von mir). Die Schüsseln werden sehr unterschiedlich stark genutzt und unterscheiden sich mittlerweile deutlich in punkto Wasserkraft.
Ich wollte fragen, wie man die Schüssel 2 dazu bringt, so kraftvoll zu spülen wie Schüssel 1. Hier ist dH 17 Wasserhärte, ziemlich kalkig. Beide Schüsseln + Spülvorrichtungen sind komplett aufputz montiert, aber ich bin komplett untalentiert.
- Schüssel 1: wenig gebraucht. Wasser kommt sehr kraftvoll an den Seiten in die Schüssel (s.Abb. „Schüssel 1“). Ich kann nicht sagen, ob vorn i.d. Schüssel ein eigener Wasseraustritt ist oder ob nur das Wasser von der Seitenzufuhr dahin sprudelt – jedenfalls wird auch dort gut gespült. Hier musste der Schwimmer noch nie repariert werden.
- Schüssel 2: stark gebraucht. Wasser an der Seite kommt schwach und erreicht nicht den vorderen Bereich der Schüssel. Vorne am „Bug“ kommt definitiv kein Wasser raus. Hier musste schon ein paar Mal der Schwimmer getauscht oder entkalkt werden.
Hinweise:
- M.E. laufen beide Spülkästen ziemlich voll, der beträchtliche Wasserkraft-Unterschied zwischen beiden Schüsseln liegt gewiss nicht am Füllstand des Spülkastens.
- Ich habe bei Schüssel 2 unter diesen Vorsprüngen, aus denen das Wasser herausprudelt, herumgefummelt mit Wattestäbchen und längeren Holzpieksern. Ich konnte keinerlei „Wasseraustrittslöcher“ ermitteln und hatte keinerlei Rückstände an den „Sonden“. Ich habe dort auch schon mal Zitronenreiniger gezielt hingesprüht und über Nacht wirken lassen, das brachte nichts.
Ich frage mich jetzt:
- Sollte vorn an der Schüssel auch Wasser herauskommen oder kommt generell nur an der Seite Wasser heraus?
- Liegt es am Rohr zwischen Spülkasten + Schüssel oder an den Wasseraustritten in der Schüssel?
- Wie sorgt man wieder für kräftigere Spülung in Schüssel 2?
Ich habe drei linke Hände, will es aber versuchen, wenn Ihr einen guten Tipp habt.
Danke!