Km-Geld Vor - und Nachteile

Hallo liebe Community,

meine Frage bezieht sich allgemeinen um den Bereich " Steuer" und zwar habe ich nächste Woche ein Gespräch mit meinem Chef bzgl. Gehaltserhöhung. Um meine Chancen dafür zu erhöhen, möchte ich ihm etwas vorschlagen und zwar nicht direkt eine Erhöhung meines Gehalts, sondern ihn bitten mir km-Geld zu zahlen ( fahre 41km einfach zur Arbeit ) bzw. eine Tankkarte zu geben. Welche Vorteile gibt es hier für die Firma? steuerrechtlich? Vor- und Nachteile hierfür allgemein für beide Seiten?

Danke schon mal für die Hilfe…

Servus,

ein Fahrtkostenzuschuss würde ermäßigt pauschal versteuert und wäre sozialversicherungsfrei, d.h. bei gleichem „Netto“ macht er für den Arbeitgeber viel weniger „Brutto“ aus. Vor allem bei Werbungskosten von weniger als 1.000 € jährlich macht sich die ermäßigte Besteuerung bemerkbar; bei Werbungskosten in der von Dir angegebenen Höhe wird der Effekt geringer, weil Werbungskosten ab 1.000 € pro Jahr mit der ESt-Veranlagung steuerfrei gestellt werden (allerdings sozialversicherungspflichtig bleiben).

Aber: Das im Vergleich zu einem höheren Gehalt im Fall des Fahrkostenzuschusses niedrigere sozialversicherungspflichtige Entgelt führt zu niedrigeren Leistungen im Fall von Krankheit, Arbeitslosigkeit und Bezug einer Altersrente.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Moin,

nicht zu vergessen: Kosten der Fahrten zum Arbeitsplatz kannst du selber steuerlich geltend machen im Rahmen der steuerlichen Vorgaben. Was bedeutet, dass die Höhe dessen, was DU bei der Steuererklärung geltend machen kannst, durch die Übernahme der Fahrkosten unter eine Grenze sinkt und eine mögliche Erstattung reduziert.

Möglicherweise wäre es sinnvoll, über Alternativen nachzudenken, z.B. eine betriebliche Altersvorsorge. Die kommt für dich viel später zum Tragen, d.h. du profitierst zur Rente davon, hat aber wenig bis keinen Einfluss auf dein jetziges Einkommen. Kann ja auch in Staffeln vereinbart werden, z.B. Summe x im 1. Jahru nd mit jedem Jahr Betriebszugehörigkeit erhöht um Summe y. Kannst du mal nachrechnen (Google zeigt diverse Rechner). Einfachste Variante wäre, du schlägst deinem Chef beide Varianten vor (nachdem du dir angehört hast, was er dir anbietet) und er lässt es von seiner Lohnbuchhaltung oder Steuerberater einmal durchrechnen.

Grüsse
Ex.