'Knacken' beim Schlucken

Hi,

vor einiger Zeit bin ich morgens aufgewacht und hatte beim Schlucken ein ganz komisches Gefühl und Geräusch wahrgenommen. (Es kam wirklich von heute auf morgen!)

Es hört sich ähnlich wie ein knackendes Gelenk an, wenn ich schlucke.
Gleichzeitig fühlt es sich so an, als ob ein „dickes Teil“ durch einen „schmaleren Schlitz“ gedrückt wird. Man spürt das auch, wenn man mit dem Finger die Stelle sucht. Und zwar ist das ca. 1-2 cm neben dem Kieferknochen in den Weichteilen am oberen Hals. Man fühlt dort auf jeder Seite eine kleine „Kugel“, die dieses Geräusch/ Gefühl auszulösen scheint.
Allerdings ist das auch nicht immer, sondern meist morgens. Es gibt auch Tage, da spüre ich garnichts.
Und wenn ich meinen Kopf Richtung decke hebe, als den Hals strecke, dann kommt dieses Phänomen auch nie.

Zudem habe ich auch öfers leichte Halsschmerzen in der Region.

Beim HNO-Arzt war ich schon, der konnte nix feststellen und hat mit zum Ultraschall geschickt, aber dort war auch nichts festzustellen.

Habt Ihr eine Idee, was das sein kann?

Beim HNO-Arzt war ich schon, der konnte nix feststellen und
hat mit zum Ultraschall geschickt, aber dort war auch nichts
festzustellen.

Hi,

geh mal zum Zahnarzt, vielleicht kann der dir weiter helfen?!!
Hört sich komisch an, aber das könnte auch von einer Fehlstellung eines ZAhnes kommen oder was weiß ich was, bin kein Zahnarzt und mag diese Leute, die sich so schimpfen, auch nicht sonderlich leiden.

Hi,

dieses Knacken, fühlt sich das so ähnlich an wie im Flugzeug, wenn ein Druckausgleich hergestellt wird? Und wo scheint das Knacken herzukommen? In der Nähe vom Ohr?

Gruß
Tristan

Hallo,

vorweg: ich bin kein Arzt, kann also auch nur Vermutungen anstellen.

Das eine, was mir bei deinen Ausführungen kommt, ist das mit der Kugel am Hals - klingt für mich wie Lymphknoten - hat die der HNO mal abgetastet? Ist da einer geschwollen?

Das andere ist das mit dem Knacken.

Da hat mir mein HNO kürzlich gesagt, dass das Knacken beim Schlucken völlig normal sei und der Belüftung des Ohres dient.
Ich hab seit ca. 4 Wochen Tinnitus und achte „lauere“ seither natürlich auf jedes ungewöhnliche Geräusch in und am Ohr.
Und erst im Zuge dessen fiel mir auf, dass es bei jedem Schlucken knackt - beim Trinken sogar recht laut.
Als ich den HNO drauf ansprach, meinte er eben Obiges.
Fazit: manche Geräusche sind ganz „normal“, ja, waren schon immer da im Ohr, nur man nimmt sie nicht wahr - erst, wenn etwas Ungewöhnliches dazu kommt, eben z.B. der Tinnitus.

Aber wenn dein HNO da schon gründlich untersucht hat, Hörtest z.B., dann wüsste ich schon bald nicht mehr, wo du da noch hingehen könntest.

Spontan fällt mir höchstens ein Kieferchirurg ein, kein Wald-und-Wiesen-Zahnarzt, denn das Kiefergelenk ist ja so schön in Ohrregion „aufgehängt“.

Warst du vielleicht letzthin beim Zahnarzt, musstest recht lange den Mund offen halten? Das geht mir dann nämlich immer so, dass durch die Anspannung und den Druck beim Bohren mir hinterher oft das ganze Kiefergelenk am Ohr incl. Ohr weh tut.

chris

Hallo,

möglicherweise hast Du etwas Ähnliches wie ich. Ich habe auch mitunter ein
Kloßgefühl, aber auch nicht immer. Jedenfalls ist es (bei mir) kein Kehlkopfkrebs
und bei Dir sehr wahrscheinlich auch nicht. Ich würde Dir raten, geh zu einem
Facharzt, der den Schluckakt beobachten kann. Bei mir kommt die Symptomatik von
einer asymmetrischen Schluckbewegung. Kann es sein, dass Du in letzter Zeit mal
etwas großes geschluckt bzw. regelrecht hinuntergewürgt hast?

Gruß

Dieter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]