Seit ein paar Wochen gibt es bei uns im Haus laute Knallgeräusche (wie Schlagen auf Metall). Bei der Spurensuche sind wir noch nicht auf den Grund gekommen aber es ist immer wenn der Brenner unserer Heizungsanlage (Gas) auf das Ende des Heizvorganges zugeht.
Wir denken es ist das Rohr was am Kamin bis nach ganz oben geht. Dort macht es eine Schlaufe und führt wieder nach unten. Das Knallen ist nicht immer wenn die Heizung läuft. Vielleicht 1 - 2 mal am Tag.
Das andere ist: Seit letztem Jahr ist uns auf aufgefallen, dass der Druck auf der Heizung rapide nach unten geht. Normalerweise war er immer auf 1,5 bar aber nun steigt er beim Brennvorgang und danach fällt er rapide ab (so bis fast 0).
Ich habe gedacht, dass evtl. nicht genug Wasser drauf ist oder Luft in den Rohren und daher habe ich heute folgendes gemacht:
Alle Heizkörper bis hinten aufgedreht und am obersten (3. Etage) Heizkörper das Ventil aufgedreht. Aber es kam sofort Wasser. Also ist genug drauf, oder?
Die Heizung sprang dann an (Vorlauf 60Grad / Rücklauf 45Grad) und der Kesseldruck stieg beim Brennvorgang auf 2,3 bar.
Der Brenner ging aus und ab da ging der Druck minütlich wieder runter. Kurz vor 1 bar sprang die Heizung wieder an und beim Brennvorgang stieg der Druck wieder auf über 2 bar. Und das machte es den ganzen Vormittag, bis ich die Heizkörper wieder auf normal gestellt hatte.
Ich hoffe, hier kann mir jemand schonmal eine erste Diagnose stellen was die Geräusche und/oder den Heizungsdruck betrifft.
Ich hab mal was über den Ausgleichsbehälter gelesen. Kann der kaputt sein und dadurch die Druckschwankungen sein?
VG
Nicole