Knarren und Klopfen in der Wasserleitung

Seit ein paar Wochen knarrt und kloppft unsere Wasserleitung wenn man die Toilettenspülung benutzt,meistens morgens oder wenn längere Zeit(ein paar Stunden)kein Wasser gebraucht wurde. Ich kenne soetwas nur von ganz alten Wasserleitungen ,was bei unserem Haus aber nicht der Fall ist.Wer weis Rat.

Moin,

klingt nach flatterndem Rückschlagventil. Frag mich aber nicht, warum das plötzlich flattert - bei mir im Haus fing es von heut auf morgen an, keiner weiß warum. Zweimaliger Austausch hat nichts gebracht, ich habe deshalb ein ganz normales Ventil eingesetzt, mit dem Risiko, dass mir die Heizung mal heißes Wasser in den Kaltwasserstrang drückt. Mit dem Risiko lebe ich, zumal mir kein Heizungsbauer erklären kann, warum das jemals passieren sollte.

Gruß Ralf

servus

klingt nach flatterndem Rückschlagventil.

nur damit ich mir das mal räumlich vorstellen kann. Wo ist denn dieses Ventil eingebaut?

Bei uns röhrt die Wasserleitung nämlich auch wie ein brunftiger Elch,
wenn jemand duscht

lG

Das Rückschlagventil sitzt normalerweise am Zulauf des Warmwasserspeichers.

Moin,

Wo ist denn dieses Ventil eingebaut?

es gibt in jedem Haus eines direkt vor der Wasseruhr, das muss auch so bleiben, sonst gibt es Ärger mit dem Versorger, und in vielen noch eines im Zulauf zur Heizung.

wenn jemand duscht

Das Flattern tritt nur im Moment des Öffnens auf, hat irgenzwie mit dem Druckabfall zu tun. Nach 2, 3 Sekunden ist der Spuk vorbei.

Gruß Ralf