Knarrende Dielen unterm Teppich in Mietwohnung

Hallo!
Bei fast jedem Schritt knarrt der Boden in meinem Schlafzimmer. Teilweise reicht es, an einer knarrenden Stelle zu stehen und zu atmen. Es ist nicht nur für mich extrem nervig, sondern auch für meinen Mitbewohner, dessen Schlafzimmer direkt unter meinem liegt.
Das Problem ist, dass der Boden komplett mit Teppich verlegt ist und ich nicht an die Dielen (wenn’s denn welche sind) rankomme.
Gibt’s da irgendwas, was ich tun kann oder ist das schlichtweg Vermietersache? (Aber was interessiert den Vermieter, ob mich die knarrenden Dielen nerven?)

Hallo!

Na,Dielen werden es wohl sein,also ist es keine Stahlbetondecke(Boden) sondern eine leichtere Holzbalkendecke.
Und alte Dielen knarren nun mal,weil Holz halt arbeitet,die Bretter reiben aneinander oder auf den Auflagerbalken,weil die Nagelung lose wird.
Auch wird der Balkenabstand/Dielendicke zu knapp sein,Brett biegt mehr durch und federt.

Zur Inspektion müsste der Teppich ab,dann sieht man den Schaden und kann entscheiden,was man baulich machen kann.
Bodendielen nachnageln/schrauben,neue Lage Spanplatten drüber,oder Dielen aufnehmen und Fußboden komplett neu aufbauen (Trockenestrich).
gewisses Knarren muss man wohl hinnehmen,schließlich sollte man das beim Einzug bemerkt und hingenommen haben. Im Altbau fast üblich und m.E. hinzunehmen,auch die Geräuschübertragung in andere Wohnungen.

Vermieter ist aber grundsätzlich der richtige Ansprechpartner für Mängel an der Mietsache. Der Mieter hat mit dem Knarren nichts zu tun,braucht nicht für Abhilfe sorgen(darf das ungefragt überhaupt nicht selbst angehen).

MfG
duck313

denke ich auch , um das knarren weg zu bekommen muss wenigstens der Teppich weg und die Dielen nachGESCHRAUBT ! werden denn nachnageln wird nicht auf dauer helfen denn die lösen sich auch wieder . besser wäre allerdings auf die Dielung eine Lage OSB zu schrauben .