Knarzen im Wohnmobil

Weiss jemand von euch Rat oder Abhilfe, was man gegen das schlimme Knarzen von Türen, Klappen und ähnl. Holz-Einbauten im Wohnmobil unternehmen kann? Gerade nach diesem Winter ist es besonders schlimm geworden.
(Es handelt sich um einen VW California, BJ 2004, werksseitige Einbauten von Fa. Westfalia). Im voraus danke für jeden Tipp !!

Hallo,

ist bis zu einem bestimmten Maß ganz normal … bedenke das das Material „arbeitet“ und sich bei winterlichen Temperaturen anders verhält als im warmen Sommer :wink:

Auf keine Fall Öl verwenden da es das Material aufquillen lässt - besser wo möglich kleine Holzkeile einsetzen. An manchen Stellen hilft auch Puder.

Generell prüfen ob Vebindungen locker sind - da wo geschraubt einfach festziehen; schwieriger wird’s bei gezapften Verbindungen … dort ggf. sparsam dosiert etwas Holzleim verwenden.

Viel Erfolg,
mΔx

Hallo Max,

da bin ich aber erleichtert, dass das Problem bekannt ist, ich dachte schon, es wäre falsches Material verbaut worden oder so. Danke dir !!

Hi,

weiß nicht, obs hilft: Schubladen werden durch das Einreiben mit Kernseife „gängig“ gemacht. Würde ich bei den Türen mal probieren. Kostet nix und macht auch nix kaputt, wenns nicht funktioniert.

Gruß,
Anja

Du kannst es auch mit Bienenwachs, Talk, Vaseline oder Einzugspray versuchen.
Bienenwachs und Talk dürften das Material nicht angreifen, bei Vaseline und Einzugspray weiß ich es nicht.

Pit

Hallo,

sorry Pit aber Bienenwachs, Vaseline oder Einzugspray besser nicht nutzen … die können (mengenabhängig) wie bei Öl ein Aufquellen auslösen. Talg und sonst. Fette ebenso.

Talk/Talkum-Puder ist ok.

Grüße,
mΔx