hallo,
habe holzstuehle die allesamt knarzen
wenn mann drauf sitzt
schrauben nachziehen hilt nicht
was gibt es da fuer ideen ?
hallo,
habe holzstuehle die allesamt knarzen
wenn mann drauf sitzt
schrauben nachziehen hilt nicht
was gibt es da fuer ideen ?
Hallo Sylvia, Du hast das Probem richtig erkannt. Knarrende Geräusche entstehen bei zu wenig festen Holz auf Holz-Verbindungen.
Nun müsste man diese Verbindgungen wieder fest machen. Wenn Du die Schrauben nicht genügend anziehen kannst, müsste man den Stuhl auseinandernehmen, Zäpfen oder Dübel vom alten Leim reinigen und all jene Verbindungen neu verleimen. Für einen Heimwerker wird dies zwar nicht ganz einfach sein.
Jenachdem wie diese Holzverbindung aussieht, könnte ich mir noch eine etwas unprofessionellere Lösung vorstellen. Um das Knarren zu beseitigen müsste man ein anderes Material zwischen die knarrenden Teile bringen. Dies könnte etwa Kunststoff sein (von PET-Flaschen)oder anderes dünnes Material. Mit Silikon oder Öl würde ich es nicht versuchen, da nach einem Fehlversuch diese Materialien nur schwer wieder wegzubringen sind. Wie erwähnt ist das nur ein letzter Versuch und die Voraussetzung dafür wäre wenn die Stühle wirklich durch die Schrauben genügend fest verschraubt sind.
Daher rate ich, versuche die Stühle mit Holzleim neu zu verleimen.
Das „Knarzen“ ensteht durch Reibung Holz auf Holz. Lösung: Entweder eine längere, größere Spaxschraube setzen. Oder, falls nicht möglich, auseinanderbauen, Oberfläche säubern, Leim angeben und Schraube setzen.
Hallo Sylvia,
der Charakter eines Holzstuhles beinhaltet
in jedem Fall ein leichtes Knarzen. Das gehört
dazu. Natürlich gibt es Mittel und Möglichkeiten das Knarzen zu unterbinden.
Allerdings ist es schwer eine pauschal Aussage zu treffen. Um dir besser helfen zu können und einen vernünftigen Lösungsansatz zu finden wäre es sehr hilfreich, mir ein Bild des Stuhls zukommen zu lassen. Einmal Komplett und einmal die Verbindung zwischen Sitzfläche und Stuhlbein.
Wenn ich sehe wie der Stuhl aufgebaut ist kann ich dir sicherlich besser helfen.
Meine Mail Adresse ist:
[email protected]
Freue mich schon auf deine Nachricht, sobald ich Bilder habe werde ich dir umgehend antworten.
Beste Grüße aus dem schönen aber verregneten Köln.
Alex
Hallo Sylvia,
ich würde die Stühle zerlegen und leimen.
Hallo Silvia,
Das Knarzen der Stühle kommt meist davon das holz aneinander reibt.Sind die Stühle auch verleimt?wenn nicht versuch doch ein paar tropfen Quelleim rein zu machen(Quelleim ist spezialleim der beim aushärten etwas quillt um guten sitzt zu gewährleisten.Bekommt man z.B bei Würth oder bei ebay mal quelleim eingeben viele sagen auch PU leim dazu (Aber bitte nicht mit PU schaum für türen und Fenstermontage verwechseln dies ist was ganz anderes.
Hoffe dies hat dir geholfen.
Gruss
Sven
Hallo,
die Schrauben sowie die Verzapfung ansich sind es die knarzen. Die Lösung wäre m.E., die Stühle zu zerlegen und komplett neu zu verleimen, ggf. in einem unsichtbaren Bereich (z.B. unter der Sitzfläche) zusätzlich zu verstärken.
Der Aufwand pro Stuhl bewegt sich etwa bei ca. 80-90 €
MfG
Der kleine Holzwurm
Hallo,
bei knarzenden Stühlen hilft nur Holzleim,
also eine feste Verleimung. Schrauben alleine sind
nicht genug, da kann das Holz unter Belastung noch
aneinander Reiben = knarzen.
So zB bei IKEA-Stühlen.
Hallo Sylvia,
da müsste man verstärkungen einbauen wo es noch geht oder das knarzen kann auch von schlechten sitzt untergrund kommen. Am meisten kommt es jedoch von einer zu einfachen konstruktion wo eine zu gringe leimfläche da ist das, das ganze zusammen hält. So löst sich die ganze verbindung und die geleimten Flächen reiben aufeinender wo das knarzen dann herkommt.
Es ist nicht einfach ganaueres darüber zu schreiben da ich auch die Stühle nicht kenne. Hoffe somit nicht ganz daneben zu liegen.
Falls nötig kannst du dich bei mir noch einmal melden mit ein paar mehr angaben.
Hoffe trotzdem geholfen zu haben.
Ein gutes neues noch
Ralph
Saltui Sylvia
1.Möglichkeit: Alles auseinanderschlagen( vorsichtig ) und wieder zusammenleimen!
2.Möglichkeit: Neue Stühle kaufen!
Sorry.
Gruss Daniel
Auch hallo,
da gibt es viele Fragen zuvor:
Ohne eine detaillierte Beschreibung kann man keine Antwort geben, die hilft. Bitte versetzen Sie sich in die Lage des befragten! Informationen sind alles!
Auch schreibt man einen Gruß ans Ende. Die befragten hier sind auch Menschen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald
Hallo,
sofern die Stühle an Leimfugen knarzen hilft nur die Teile auseinanderzubauen, den alten Leim abzumachen (auch im Zapfenloch) und die Stühle neu mit PU-Leim zu verleimen. Am Rand der einzuleimenden Zapfen und den Zapfenlöchern mit Klebeband abkleben, so daß herausquellender PU-Leim nicht anhaftet. Sobald der Stuhl mit Zwingen verzwingt ist, den Leim säubern.
Viel Glück.
Thorsten
Hallo,
Professionell kann ich nur raten diese neu zu verleimen. Wenn sie schon knarzen sind die Verbindungen locker und der Stuhl wird bei Gebrauch immer instabiler.
Schrauben? ist das ein Ikea-Stuhl ?
Gruß
Boris