Kneipen- und Bar Tipps in Mainz Junggesellenab

Hallo Meenzer,

ich suche nach ein paar guten Tips für Bar`s und Kneipen in Mainz. Zweck ist ein Junggesellenabschied an einem Samstag.

• es sollte kein nobles „Schicki-Micki“ sein
  • im Innen- bzw. Altstadtbereich liegen

Weiter suche ich einen Tip, wo man zwischen 12 - 18 Uhr gut ein paar Biere zischen kann!

Danke vorab!

Also was die Kneipenbetrifft, fürchte ich, dass ich in der falschen Altersklasse für einen Junggesellenabschied unterwegs bin :wink: - da solltest du dir andere Tipps holen

Zwischen 12-18h wären jetzt im Sommer die Biergärten am Rhein (Winterhafen) eine Option - weil nur ein paar (Geh)Minuten von der Altstadt entfernt. Viel Spaß!

Hallo Swagger,

Also, generell ist es in Mainz - wie mittlerweile in den meisten Städten - so, dass Junggesell(inn)enabschiede in den meisten Innenstadt-Kneipen und Bars nicht gern gesehen sind, d.h. ein Großteil verweigern ihnen sogar ganz den Zutritt, weil sich andere Gäste von ihnen oft gestört fühlen.

Eine Möglichkeit sehe ich z.B. im Viva Moguntia in der Kartäuserstraße (www.vivamoguntia.de), da wird schon einmal etwas heftiger gefeiert. Da solltet ihr aber auf jeden Fall sehr früh vorher einen Tisch reservieren. Die haben so genannte Bundesländertische, an denen man teilweise sein Bier selbst direkt von einem Hahn am Tisch zapfen kann - je nach Bundesland kommt da Bitburger (RLP), Tegernsee Bräu (BAY) oder Kölsch (NRW) usw. aus dem Hahn. Andere Bundesländertische haben kleine Kühlschränke mit Flaschenbieren, z.B. Flensburger (SLH) oder Astra (HH). Man kann aber auch, wenn man an einem Tisch sitzt, andere Biere von der Theke bestellen, wenn man auch mal was anderes will. Vielleicht ganz passend für den JGA: Man kann auch andere Tische zum Wetttrinken herausfordern, der Spielstand wird dann auf einem großen Flatscreen angezeigt.

Ebenfalls ein beliebtes Event für JGAs ist das Bierbike (www.bierbike-mainz.de). Das ist ein großes Fahrrad, mit dem man als Gruppe durch die Stadt radeln kann. Man sitzt dabei im Kreis um eine runde Theke, in der Mitte steht jemand, der lenkt. Man tritt gemütlich in die Pedalen und bekommt dabei Rheinhessenbräu ausgeschenkt. Das ist ein ganz leckeres Bier von einer kleinen Privatbrauerei aus Mz-Ebersheim.

Wenn der JGA noch im Sommer ist und das Wetter mitspielt, könntet ihr z.B. auch schon mittags eure ersten Biere gediegen am Rhein-Strand zischen (am Rheinufer neben der Theodor-Heuss-Brücke, www.mainzstrand.de)

Je nachdem, wann der JGA stattfindet, würde ich abends vielleicht auch auf ein Fest gehen, z.B. auf den Mainzer Weinmarkt (23.-26.8. und 30.8.-2.9.2012 im Stadtpark, www.mainzer-weinmarkt.de). Da gibt’s, glaub ich, auch ein paar Bierstände.
Auf der Homepage www.allgemeine-zeitung.de/freizeit/veranstaltungen/i… könnt ihr gezielt mit Datum nach Festen suchen.

Wenn ihr sehr spät noch immer Bock aufs Feiern habt, empfehle ich zum endgültigen Vollabsturz die Piano Bar (Rheinstraße, Eingang Spitalgasse, www.pianobar-mainz.de/pianobar.swf). Die hat keine Sperrstunde, und am Wochenende kann man da unter Umständen sogar morgens um 8 noch hingehen.

Viel Spaß!
Alice

Oh, eins fällt mir noch ein: Das Caveau (caveau.de). Das ist ein Rockclub in der Nähe vom Schillerplatz, der Eingang ist etwas versteckt über den Romano-Guardini-Platz. Die besorgen auch gerne auf Anfrage eine Stripperin, die dann vor den offiziellen Öffnungszeiten eine Privatvorstellung gibt.