Hallo!
Ich bin auf der Suche nach Kneipenspielen. Das sind Spiele,
die nicht mehr benötigen, als die Utensilien die gewöhnlich in
einer Kneipe zu finden sind (Streichhölzer,
Zigaretten(-schachteln), Bierdeckel, usw.) Darunter fallen
auch Rätsel und Zauberstücke, wie man sie in Kneipen vorführt
bzw. vorführen kann; Kartenspiele suche ich aber nicht. Würd
mich sehr freuen, wenn ihr ein paar nennen und erklären
könntet.
„Streichholzschachtel schnippen“
Man nehme:
- eine handelsübliche Streichholzschachtel (je größer und kantiger, desto besser).
- einen Tisch mit einer geraden Tischkante (abgerundete Tischkanten eignen sich nicht, ebenso ungeeignet ist die Theke)
- eine Gruppe von drei bis … Mitspielern, die bereit sind, bei Niederlage eine Runde Bier springen zu lassen.
Das Spiel:
Jeder Spieler beginnt mit 0 Punkten.
Der Spieler legt die Streichholzschachtel mit der Unterseite (früher war die mal blau, heute muss ggf. die Unterseite wegen der aufgedruckten Werbung einfach definiert werden) nach oben zeigend so auf den Tisch, dass die Schachtel ein Stück über die Tischkante hinausreicht. Dann schnippt man die Schachtel mit dem Daumen hoch (Daumennagel in das mittlere Glied des Zeigefingers drücken und dann Daumen nach oben schnellen lassen).
Landet die Streichholzschachtel mit der Unterseite nach oben zeigend auf dem Tisch, erhält der Spieler null Punkte. Sein Spielzug ist sofort beendet, die Schachtel geht an den linken Nachbarn.
Landet die Streichholzschachtel mit der Oberseite nach oben zeigend auf dem Tisch, erhält der Spieler einen Punkt.
Bleibt die Schachtel auf einer der Reibeflächen stehen, erhält der Spieler fünf Punkte.
Bleibt die Schachtel auf der Schmalseite stehen, wo der Schachteleinschub heraus kommt, erhält der Spieler zehn Punkte.
Nach einem punktbringenden Schnipp muss sich der Spieler entscheiden, ob er weitermacht oder die Schachtel an seinen linken Nachbarn weitergibt.
Möglichkeit 1: Der Spieler macht NICHT weiter
Die erzielten Punkte werden dem Spieler dauerhaft(!) gutgeschrieben. Die Streichholzschachtel wandert zum linken Nachbarn.
Möglichkeit 2: Der Spieler macht weiter
Der Spieler schnippt erneut (Auswertung wie oben beschrieben). Landet die Schachtel mit der Unterseite nach oben zeigend, verliert der Spieler alle in diesem Durchgang erzielten Punkte. Die Streichholzschachtel geht an den linken Nebenmann.
Erreicht ein Spieler 20 Punkte, scheidet er aus der Spielrunde aus.
Wer als letzter übrig bleibt, zahlt die nächste Runde.
Viel Spaß!
Heinrich