Kniestocktür selbt bauen?

Ich brauche handwerklichen Beistand!
Wir haben nur kleine Luken in der Sträge, für die mir gern selbst zwei Kniestocktüren (Drempeltüren) bauen würde. Leider finde ich keine einfache Anleitung im Internet. „Einfach“, weil es nur ganz schlichte Türen mit Rahmen werden sollen.Evt. aus Tischlerplatte? Hat da vielleicht jemand etwas auf Lager??Für Tips vielen Dank im Voraus! :smile:)

Kommt drauf an, wie die Dachschräge bzw. der senkrechte Kniestock aussehen soll. Wird der Dachraum ständig genutzt, sollte die Türe gestrichen oder tapeziert werden, dann ist eine MDF-Platte mit einem langen Scharnierband (gibts beides im Baumarkt). Auf die Öffnungsseite dann einen Magnetschließer und einen kleinen Griff, fertig ist die kleine Tür. Ich habe bei mir Echtholzpaneele genommen und diese auf der Rückseite zusätzlich diagonal mit einem Brett verstrebt (dass sie später nicht hängt). Die kann man streichen oder lasieren.

Gruß
Mutzke

Also, die Tür wird nicht oft benutzt. Aber sie sollte schon lackiert werden. Wie bekomme ich das mit dem Türrahmen hin. Die Wand ist aus Fermacell mit Hinterlattung. Es würde daher schon sauberer aussehen, zumal das Loch nicht sehr genaus und sauber ausgeschnitten ist. Das könnte ich zwar noch nachschneiden, aber lieber mit Rahmen :wink:

Ich würde um die Öffnung von hinten einen Holzrahmen mit 24/48 er Latten bauen und diesen von vorn durch die Fermacell-Platte festschrauben (Schraublöcher versenken, lässt sich später besser streichen), dann hast du eine Befestigung für die Tür.
Um einen sauberen Abschluss von vorn zu bekommen, brauchst Du nicht nochmal nachsägen, sondern kannst Du die Öffnung mit dünnen Leisten (die verdecken dann auch gleich die Schrauben des Holzrahmens) umlaufend verkleiden. Ecken auf Gehrung schneiden, sieht sauber aus.

Viel Erfolg

Gruß
Mutzke