Kniffliges Rätsel für ein Geschenk gesucht

Hallo Mit-Frager :smile: Ich benötige nun eure Kreativen Köpfe. Ich möchte meinem Freund zum Geburtstag und Weihnachten 3 Tage Hamburg und einen Besuch im Musical „der König der Löwen“ schenken. Da ich allerdings nicht Buchen kann, da er 2 Auslandssemester macht und wir uns deshalb Terminlich nicht festlegen wollen, möchte ich ihm gerne eine Art „Gutschein“ schenken. Um das Ganze nicht zu Plump wirken zu lassen und es ihm etwas schwerer zu machen würde ich das ganze gerne in ein Rätsel packen. Meine Überlegung war den Titelsong „circle of life“ umzudrehen und von hinten zu spielen. Leider ist das zu leicht; da müsste er nicht lange überlegen.

Ich finde die Schwierigkeit des „Eierrätsels“ aus Harry Potter 4 passend. Ich bin mal gespannt was ihr schreibt!

Lg Maxime

hmmmmm…gar nicht so einfach…aber ich überlege mir noch was…muss mich erst schlau machen WAS bei „könig der löwen“ eigentlich so los ist…

Da Geocaching ein Hobby von mir ist, mache doch ein Frage/Antwortspiel das als Lösung die Koordinaten (über Google zu ermitteln)enthält.

Hallo Maxime,

ich fürchte ich werde dir nicht wirklich viel helfen können.

Bei „Löwen“ fällt mir zunächst ein, dass es mehrere gibt. Den Baulöwen, das Tierkreiszeichen (August), den Löwenzahn, den Lionsclub, das Löwenmäulchen. Gab’s nicht irgendwann auch mal einen Richard Löwenherz, oder ist das nur eine Sagengestalt? Bei Sagengestalt fällt mir noch ein: Astrid Lindgren hat ein sehr schönes Buch geschrieben „Die Brüder Löwenherz“. Ist zwar ein Kinderbuch, kennen viele Erwachsene aber auch, weil es darum geht, dass ein Bruder stirbt. Vielleicht kennt dein Liebster es ja auch, so dass du im Rätsel darauf Bezug nehmen kannst.

Und hat nicht Elton John die Musik, oder die Lieder, geschrieben? Typischer Engländer (John) gibt elektrischen Ton (Elton) von sich. So in der Art.

Und dann gibt es noch irgendeinen Song in dem vorkommt „the lion sleep tonight“ Weiß jetzt aber nicht wie es heißt.

Vielleicht gibt es in HH irgendwo einen Löwen (Statue, Bild) das du im Netz finden kannst. Er soll dann einen Zusammenhang zu seinem Geschenk herstellen. Oder ne Postkarte von Hagenbeck, die werden ja wohl auch Löwen haben, und Bilder davon. Da könntest du dann so ungefähr schreiben "Diesen Löwen wollen wir nicht begucken. Einen anderen. Und zwar hier Bild von dem Ort, an dem aufgeführt wird, oder auch nur von dem Bezirk, damit er nicht gleich mit der Nase drauf gestoßen wird. Oder du machst das Ganze abgestuft, die zweite Karte gibt’s erst wenn er mit der ersten nach längerem Rumrätseln nicht drauf kommt.

Hallo nochmal. Das Bisherige hab ich gestern im Laufe des Nachmittags geschrieben, abends aufgehört, in der Annahme dass ich heute einen vernünftigen Beitrag draus machen könnte und dann abschicken.
Das klappte leider nicht, weil ich überraschend und schnell einen Kinderbetreuungsfall übernehmen muss.

Ich schicke dir jetzt wenigsten erstmal diese paar Gedankenfetzen, die ich bisher so hatte. Denn ich nehme mal an, dass du ja auch nicht ewig Zeit haben wirst.

Vielleicht hilft’s ja schon ein wenig

Freundlichen Gruß
Renate

hallo, ich kenne zwar den song nicht, aber ich habe für meine Frau schon einige Liedtexte umgedichtet und darin kann man dann Aussagen verstecken

und meine Antwort war weg.
Nochmal: in Rätselform, sei mir bitte nicht böse!
Harry Potter, kann man das essen?

Den Titelsong von hinten zu spielen ist hirnrissig.
Da kommt Katzenmusik heraus.

Sorry, aber da bin ich überfragt. Gruß Robert