Knigge

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe bald ein Treffen mit jemandem der Dr. und auch Direktor ist. Ist es richtig, dass ich meinen Gesprächspartner mit Herrn Dr. (Nachname) begrüße. Ich bin etwas verunsichert, ob ich den „Direktor“ wirklich weglassen kann?
Könnte mir jemand hierzu Auskunft geben, da ich keinesfalls etwas falsch machen möchte.
Vielen Dank.
Sandra

Liebe Sandra,
Ich weiss nicht in welchem Land du lebst? In Oesterreich wird grundsätzlich der Titel immer angesprochen,da die Leute meistens sehr konservativ sind! Im restlichen Europa wird nicht sehr viel wert auf den Titel gelegt!!!(Ausgenommen Hr.Doktor will so angesprochen werden)!!
Des weiteren wird ein Dir.nie mit dem Titel angespro-
chen ausgenommen auch da wieder in Oesterreich!
Grundsätzlich würde ich dies alles nicht so eng sehen,
denn ein Titel ist nur ein Titel und sagt ja nichts über den Menschen aus!!!
Meine 65 jährige Lebenserfahrung besagt…der Namen der hinter dem Titel steht ist viel wichtiger!!
Ich hoffe eine kleine Hilfe zu diesem „Problem“ Thema gewesen zu sein?!

Liebe Sandra,
„Direktor“ ist anders als Professor, Doktor oder ähnliches kein Titel, sondern eine Berufsbezeichnung. Bei der direkten Anrede ist „Herr Doktor…“ die richtige Wahl. Wenn Sie die Person einer anderen Person in einem veruflichen Bereich vorstellen, gehört der Hinweis auf die Position mit dazu. Dann aber am Besten im Anschluß. „Das ist Herr Doktor …, der Direktor von …“
Haben Sie keine Angst, wenn Sie ihn mit „Herr Doktor…“ ansprechen liegen Sie richtig!
Liebe Grüße und eine schöne Zeit wünscht Andreas Lassen

Hallo Sandra,
also grundsätzlich ist das „begrüßen“ das eine, aber das Anreden in einer fortlaufenden Unterhaltung das andere…

Ich würde die Person auch mit Hr. Dr. X begrüßen - sollte es sich um eine öffentl. Vorstellung handeln, zB die Ankündigung der Person als Vortragender, kann man natürlich noch auf seinen Direktoren-Posten verweisen.

zb
Ich begrüße nun herzlichst Herrn Dr. X als unseren nächsten Gastredner, Direktor bei Fa. Y…

Im persönlichen Gespräch kann man dann sowohl den Dr. als auch den Dir. weglassen und mit Herr X adressieren

hoffe, dir geholfen zu haben
glg
André

Guten Tag Sandra,

Du kannst Dir meines Wissens in diesem Fall aussuchen, ob Du „Herr Doktor Meyer“ oder „Herr Direktor Meyer“ sagst.

Wenn er Dein Vorgesetzer, also Direktor der Firma ist, bei der Du arbeitest: dann wäre der „Herr Direktor Meyer“ durchaus passend.

Sonst würde ich aber eher zu „Herr Doktor Meyer“ raten. Ist geläufiger.

Nicht vergessen: Wichtiger als solche Formalien ist es letztlich, dass man sich in einem Gespräch gut mit dem anderen versteht.

MFG,
Lisa