Knigge-Bücher gut oder schlecht? empfehlenswert?

Hallo,
Ich möchte mir ein passendes Knigge Buch kaufen das klein und handlich ist. Hört sich vielleicht etwas lustig an, aber ich möchte halt auch einen guten Eindruck hinterlassen bei anderen Menschen. Da ich gerade öfters im Internet chatte und mich auch ab und zu mal mit welchen in „real“ treffe. Natürlich will ich da möglichst einen guten Eindruck bei der weiblichen Person hinterlassen. Ich bin 18 Jahre alt und hab bisher leider noch nichts so richtig festes an Beziehung gehabt, deswegen will ich jetzt sehen das sich das bald mal ändert. Vom Verhalten und vom äußerlichen Erscheinungsbild schätze ich mich eigentlich ganz gut ein, aber vielleicht gab es doch die ein oder andere Sache die man hätte besser machen können als man mal Kontakt hatte mit einem Mädchen.
Nun wollte ich fragen sind solche Knigge Bücher eigentlich empfehlenswert oder ist es ehr schlecht sich zu sehr mit dem Buch zu beeinflussen?
Wenn ja was für Knigge-Bücher haben sich bewehrt gemacht?

Bitte um Help!

Hallo,
finde ich gut, das Du Dich damit beschäftigen willst. Es ist garantiert zu empfehlen. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn man sich zu benehmen weiß.
Es gibt viele Knigges, nimm einen, der auf unser heutiges Benehmen hinzielt. Das Altmodische ist out, gibt es aber auch noch zu kaufen.
Viel Erfolg dann!
Und denk immer daran: GUTES BENEHMEN ist wieder in :wink:)
Viele Grüße eve

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hier kannst du online mal ein wenig stöbern:

http://www.freiherr-von-knigge.de/
http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm

Bücherempfehlungen gibts dort auch.

Schöne Grüße

Lahela

hi thommy

prinzipiell finde ich es gut, dass du dich daraum kuemmerst, wie du dich benimmst. und ein kniggebuch schadet auch sicher nichts, solange du es nicht als woertlich zu nehmende handlungsanleitung nimmst.

ob dich ein maedchen mag oder nicht, hat herzlich wenig damit zu tun, ob du gelernt hast, ihr die tuere aufzuheben oder nicht, sondern hat damit zu tun, ob ihr auf der selben wellenlaenge seid oder nicht.

abgesehen davon gibt es maedchen, welche auf kniggemanieren stehen und andere, welche es nicht ausstehen koennen. wenn du es gern machst, dann such dir eine, welche darauf stehst. wenn du es nicht gern machst, dann besser eine, welche es auch nicht mag.

viel erfolg,
coco

Eroberungsleitfaden
Hallo,

Ich möchte mir ein passendes Knigge Buch kaufen das klein und
handlich ist. Hört sich vielleicht etwas lustig an, aber ich
möchte halt auch einen guten Eindruck hinterlassen bei anderen
Menschen.

Inwiefern? Weiter unten schreibst Du, dass Du eine Freundin willst!

Da ich gerade öfters im Internet chatte und mich
auch ab und zu mal mit welchen in „real“ treffe. Natürlich
will ich da möglichst einen guten Eindruck bei der weiblichen
Person hinterlassen.

Weibliche Person? Was ist denn das?

Ich bin 18 Jahre alt und hab bisher
leider noch nichts so richtig festes an Beziehung gehabt,
deswegen will ich jetzt sehen das sich das bald mal ändert.
Vom Verhalten und vom äußerlichen Erscheinungsbild schätze ich
mich eigentlich ganz gut ein, aber vielleicht gab es doch die
ein oder andere Sache die man hätte besser machen können als
man mal Kontakt hatte mit einem Mädchen.

Willst Du eine Freundin (Mädchen), oder eine Freundin (Frau)?

Nun wollte ich fragen sind solche Knigge Bücher eigentlich
empfehlenswert oder ist es ehr schlecht sich zu sehr mit dem
Buch zu beeinflussen?

Die wurden nicht geschrieben, um beim Anbandeln zu helfen, sondern für Menschen, die möglichst nicht „negativ“ auffallen wollen (am liebsten überhaupt nicht auffallen).

Wenn ja was für Knigge-Bücher haben sich bewehrt gemacht?

Nun bewährt und auch schon in anderen Bereichen sehr erfolgreich angewendet (Wirtschaft) ist folgendes Buch.

„Die dreizehn Gebote der Kriegskunst“ von Sun Tze

http://www.ephorie.de/kunst_des_krieges.htm

Letztendlich geht es um das Erobern! oder etwa nicht!

Eencockniedo

Huhu!

Nun wollte ich fragen sind solche Knigge Bücher eigentlich
empfehlenswert oder ist es ehr schlecht sich zu sehr mit dem
Buch zu beeinflussen?

Ich würde sagen: Kauf dir so einen „Knigge“, lies ihn, schmeiss die Sachen raus, die dir partout nicht gefallen, und benutz das, was am besten zu deinem persönlichen Stil passt.

Damit bleibt dann auch deine Authenzität gewahrt.

Und es ist sichergestellt, das es dir auch Spass macht - sonst ist es auf die Dauer verdammt schwer, sowas durchzuhalten.

(Die ja laut vieler Leute hier im Brett besonders wichtig ist bei der Balz).

(Türen aufhalten ist z.B. viel einfacher, als die Jacke abnehmen. Ersteres bekommt man meist noch hin, bei letzterem kooperieren die „Opfer“ einfach meist nicht.)

Wenn ja was für Knigge-Bücher haben sich bewehrt gemacht?

Öhm, bewehren tun dich am besten möglichst schwere, dicke Bücher … allerdings gibt es wesentlich elegantere Nahkampfwaffen als Benimmbücher.

(JA, ich weiß, das meine Rächtsschreipunk auch nicht besser ist … aber ich konnte einfach nicht widerstehen. Tut mir auch nicht leid. Und: Alle Rechtschreibfehler in meinen Artikeln sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung.)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo,
ich persönlich finde es ein bisschen übertrieben, sich gleich ein ganzes Buch zu kaufen. Gute Manieren, ein guter Umgang und auch das Beherrschen einiger Regeln sind sicher gut und wichtig, aber das muß man dann auch im Schlaf können, sonst wirkt es aufgesetzt. Ich denke, man kommt mit einigen Regeln aus:
-Öffne Ihr die Tür am Auto - tu das aber wie selbstverständlich…drängel Dich nicht an Ihr vorbei, nur damit du vorher die Tür erreichst

  • geh hinter Ihr die Treppe hinauf und vor Ihr runter
  • betrete zuerst das Lokal, nimm Ihre Jacke mit zur Garderobe oder reich Sie wie selbstverständlich dem Kellner, je nach Güte des Lokals
  • wie man Bestecke benutzt weiß man in der Regel, es wird wohl zunächst nicht nötig sein eine Hummergabel oder ein Schneckenbesteck zu benutzen.
  • reich Ihr Feuer, schenk Ihr nach
  • stütz bei Tisch nicht die Ellenbogen auf den Tisch und - um Himmels Willen - leg niemals einen Arm quer vor dich zwischen Teller und Dir um dann mit der anderen Hand die Suppe zu löffeln…
  • hör Ihr zu, unterbrech Sie nicht, erzähle aber selbst witzig, spannend und mitreißend
  • merk Dir Details aus Ihren Erzählungen und flechte Sie später ein - sie wird sich freuen, wie aufmerksam du zuhörst
  • wenn Bekannte von Dir das Lokal betreten muß ein Gruß und maximal ein Small-Talk reichen - laß sie nie zu lange warten, bis Du dich wieder Ihr widmest
  • helf Ihr in den Mantel
  • mach Ihr unaufdringliche Komplimente und vermeide dabei Worte wie geil, grass oder cool (eine schöne Frisur, Jacke, sonstwas klingt immer besser wie ne coole Frisur, ne grasse Jacke oder geile Stiefel)
  • sag NIE, das Sie ein tolles MakeUp hat, lob stets ihr Aussehen und nicht Ihren Farbkasten

Das sind alles Dinge, die laufen nebenbei, sie werden Ihr aber in der Summe auffallen. Du gehst dann vermutlich als „aufmerksam und zuvorkommend“ bei Ihr durch. Diese Regeln kannst Du mühelos nebenbei anwenden. Das ist allemal besser, als jedesmal aufzuspringen, wenn sie pinkeln geht, nur weils im Knigge steht. Das wiederrum würde, erst recht in Deinem Alter, albern wirken.

Grüße ILAY

PS: Dein zuvorkommendes Verhalten wird Ihr sicher angenehm auffallen, das ist aber nicht der Schlüssel zu einer Beziehung, iss klar, ne?

Jepp, da würde ich auch uneingeschränkt zustimmen
Leider ist es richtig, beim Abnehmen der Jacke spielt der Gegenüber aus Gewohnheit manchmal nicht mit… wenn doch, dann wirst Du ein „Oh, danke“ ernten

Huhu!

PS: Dein zuvorkommendes Verhalten wird Ihr sicher angenehm
auffallen, das ist aber nicht der Schlüssel zu einer
Beziehung, iss klar, ne?

Siehe zwei, drei Threads weiter unten … wenn du Pech hast, katapultierst du dich damit direkt in die „netter-Kerl-Riege“ :wink:)

Grüßlis!
Scrabz aka Philipp (aka Drache).

Hallo Ranking Fisch,

deine Aufzählungen sind ja Klasse, nur: Ich hab ein Kochbuch und nach jedem Ve´rsuch müssen sie mir trotzdem immer den Magen auspumpen ?

Warum hält sich der Fragsteller nicht an das, was er per Erziehung mit auf den Weg bekomnmen hat ? Außern (das ist der Ggs. zu binnen :wink:) einer sozialen Schicht, wo es üblich ist, den Arm auf den Tisch zu lümmeln und sich die mit den Fingernägeln die Zahnwischenräume zu säuebrn, wird man eh kaum einen potenziellen Partner suchen/finden (Pretty Woman ist wirklich nur ein Film und Elisa Doolittle gab es nicht wirklich )

„schenk ihr nach“ Am Besten immer sofort, wenn das Glas leer ist (dann ist sie besonders schnell hackevoll), „Reich ihr Feuer“ … Charmanz (das ist das Substantiv zu charmant) kann ganz ganz ganz schnell aufgesteckt wirken und das tut es, wenn´s krampfhaft gepaut anstatt so mal eben nebenher in die Wiege gelegt wurde und dann ist das ganze schlimmer als vermeintliches Ungehobeltsein.

Nimms doch einfach locker, tu das was du für richtig hältst und das Schneckenbesteck falsch zu handhaben wird eine ernsthafte Interessentin garantiert nicht davon abhalten, zum Dank für das schöne Essen wie beabsichtigt die Beine breit zu machen, bzw. auch umgekehrt :smile:

Prost

HM

PS: Bei „Damen“, mindestens eines gewissen Standes spricht man nicht vom Pinkeln. Genauere Auskünfte erteil mein demnächst im Rowohlt-Verlag erscheinender Ratgeber „Von der treffenden Bezeichnung menschlicher Bedürfnisse unter besonderer Berücksichtung höherer Töchter.“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Knigge-Bücher sind okay
Knigge-Bücher kann man lesen, wenn man zeit hast.

viel wichtiger ist: man handelt aus herz und verstand. wenn man ein gesunden verstand hat, handelt man schon richtig.

Cheers, Chen
http://www.themilliondollarweblog.com

Hallo auch,

http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm

Ein Zitat daraus:

"Viertes Kapitel
Über den Umgang mit und unter Verliebten
1.

Mit Verliebten ist vernünftigerweise gar nicht umzugehn; sie sind so wenig als andre Betrunkene zur Geselligkeit geschickt; außer ihrem Abgotte ist die ganze Welt tot für sie. Man mag übrigens leicht mit ihnen fertig werden, wenn man nur Geduld genug hat, sie von dem Gegenstande ihrer Zärtlichkeit reden zu hören, ohne zu gähnen, wenn man im Gegenteil dabei einiges Interesse zeigt, sich über ihre Torheiten und Launen nicht zu ärgern und, im Fall die Liebe heimlich gehalten sein soll, sie nicht zu beobachten, nichts zu merken scheint, wüßte auch die ganze Stadt das Geheimnis (wie es denn mehrenteils geschieht), endlich wenn man ihre Eifersucht nicht erregt. "

Das musste hier in diesem Brett mal gesagt werden.

Gruß
Stefan

Umgebrettert

Das musste hier in diesem Brett mal gesagt werden.

Als ich das schrieb, stand das noch nicht in diesem Brett.

Nochwas!
„Nur wer laut ist und sich besäuft …“ Höre auf die Prinzen.

Da steckt ein Fünkchen Wahrheit drin.

Soll aber nicht heißen, dass du nun gleich Alkoholiker werden musst :wink:

gruselig
hi

PS: Dein zuvorkommendes Verhalten wird Ihr sicher angenehm
auffallen, das ist aber nicht der Schlüssel zu einer
Beziehung, iss klar, ne?

mir würde so ein verhalten auch auffallen. und ich würde dem „schleimer“ einen korb geben. mir hat es die nackenhaare gesträubt bei deiner auflistung… da mag ich doch noch lieber ein von herzen kommendes „heute siehst du echt geil aus“, auch mit dem arm auf dem tisch :smile:)

liebe grüsse
coco

also bitte,…

Ich möchte mir ein passendes Knigge Buch kaufen das klein und
handlich ist.

…laßt doch mal den freiherrn in ruhe.
das ist das eine (irgendwo hier schon mal gepostet):

http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm

hier ist der kontext allerdings eher sozialhistorisch zu betrachten.

was du brauchst, ist dieses:

http://www.benehmen-sie-sich.de/include.php?path=sta…

viel erfolg,
e.c.

gruselig? ach was !! schon mal erlebt?
Hallo, scheinbar ist Dir solche Aufmerksamkeit noch nie wiederfahren, schade…
Wenn man sich einfach nur ein bisschen benimmt, ein bisschen aufmerksam ist, dann passieren die Punkte meiner Auflistung automatisch und würden keinem als schleimen auffallen.
Mach mal den folgenden Versuch: Denk Dir mal einen Mann, der das alles genau andersherum tut.
Wie mag der am Tisch sitzen?
Wie fühlst Du Dich wenn er sagt, „geile Farbe über Deinen Augen“ und dabei die Suppe vom Löffel tropft, den er in der Faust hält?
Und wenn seine Kumpels das Lokal betreten bist Du 15 minuten Luft für Ihn?
Und wenn er am reden ist, dann ohne Punkt und Komma und ohne auf Dich einzugehen?
Welcher Mann wäre Dir lieber? Vermutlich sagst Du jetzt „irgendwas dazwischen“. Das ist es aber genau der Mann, der den ein oder andern Punkt meiner Auflistung einfach berherzt. Keiner soll es übertreiben, aber diese Punkte sind so einfach, daß man sie leicht unaufdringlich umsetzen kann
Denk mal drüber nach - das hat überhaupt nix mit schleimen zu tun.

Grüße, ILAY

3 Like

Hallo Tommy,

gutes Benehmen ist ein I-Tüpfelchen, das einen soliden Unterbau erfordert.
Dieser Unterbau besteht u.a. aus einem gewissen Selbstvertrauen und auch ein wenig Bildung.

Wer sich übertrieben ins Zeug legt, läuft gefahr, sich zu blamieren, weil es ach so theatralisch daherkommt. In einer Pizzeria/Frittenbude einer Dame so zuhilfe zu sein und sich zu benehmen wie in einem ***-Restaurant ist eher als affi/affektiert zu werten.
Andererseits ist der Wunsch nach Majo und Curryketschup in besagtem ***-Restaurant eher zu vermeiden.

Du siehst, es kommt zu einem nicht unerheblichen Teil aufs Umfeld an und das muß man auch lernen.

Ansonsten schau und hör Dich mal um, es gibt z.B. bei einigen VHSn und anderen Einrichtungen der Erwachsenenbildung Kurse für ‚gutes‘ Benehmen. Die behandeln dann z.B. wie man sich in Restaurants benimmt, wie man Damen gegenüber auftritt etc.

Gandalf

Hallo Coco,
die Nackenhaare hat es Dir gesträubt, warum denn?
Ich denke, all diese Dinge laufen gemeinhin unter „Höflichkeit“. Und was dagegen einzuwenden sein soll, weiß ich auch nicht. So aufgelistet alles hintereinander (und die Liste ließe sich fortsetzen) wirkt es massiv, ja. Aber alle auf einmal kommen sie eh nicht, und es sind in Wahrheit genau diese kleinen gesten, die den Unterschied machen können. Nur, es sollten wirklich kleine Gesten sein. Beiläufig, wie nebenbei. Selbstverständliche Aufmerksamkeiten, die heute leider nicht mehr selbstverständlich sind. Manches davon ist im Übrigen sehr austauschbar zwischen den Leuten, und ich glaube, dass mein Herzmann es genauso schätzt, wenn ich zu ihm aufmerksam bin, wie ich umgeekehrt es von ihm gern habe.
Im Endeffekt ist es einfach ein Signal dafür, wo jemand seinen Kopf und seine Augen hat. Und gerade beim Ausgehen, da möcht ich doch gern, dass er sich mir widmet. Wie ich mich ihm. Sonst kann ich auch ohne ihn was unternehmen. :smile:
Das alles ist im Übrigen unabhängig von Beziehungen und sollte m.E. eigentlich in jedem sozialen Kontakt selbstverständlich sein.

Lg,
E.