Knigge-Frage: Schwarze Fliege als Hochzeitsgast?

Guten Tag,
ich habe ein kleines Problem. Bin zu einer Hochzeit eingeladen und bin etwas unsicher was der Knigge zur schwarzen Fliege sagt.
Darf man(n) -wohlgemerkt als Gast- eine solche tragen?
Ich will jetzt bitte nichts hören wie „dem Anlass entsprechend“ etc. bin nicht schwer von Begriff.
Habe nur leider momentan keine silberfarbene Krawatte zur Hand, sondern nur eine Fliege und hatte im Hinterkopf dass man eine solche zu bestimmten Gelegenheiten meiden solle…

Wer kann mir SICHERE Informationen geben?
(Evtl. mit Verweis auf weiße Fiege etc.)

Danke für die Hilfe!
G.

Hi,

ich versteh die Frage nicht ganz, Du hast keine SILBER farbene Krawatte, daher willst Du ne schwarze Fliege anziehen. Warum nimmst Du nicht einfach ne SCHWARZE Krawatte? Damit bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Motzy

PS: Meine eigene Meinung: Ich würde Fliegen generell meiden. Männer mit Fliegen sehen immer aus als hätten sie keinen Hals. Außderdem ist das sowas von spießig… Lieber Finger weg!

Hi,

ich habe ein kleines Problem. Bin zu einer Hochzeit eingeladen
und bin etwas unsicher was der Knigge zur schwarzen Fliege
sagt.

Auf jeden Fall läufst Du Gefahr, mit dem Kellner verwechselt zu werden.

Schwarze Dingensbumens, egal ob in Kurz- oder Langform sind für Hochzeiten einfach unpassend.

Gruß,

Anja

War vielleicht etwas missverständlich formuliert:
Habe überhaupt keine Krawatten hier (wo ich jetzt bin, grds. besitze ich solche schon^^), nur ne Fliege.
Sollte ich eine Krawatte wählen können, würde ich eher ne silberne nehmen, als ne schwarze, schwarz sieht so nach Beerdigung aus.
Ach ja, und zum Spießertum und so… -ich glaub auf der Hochzeit, auf der ich bin gehört das so. IMHO sind Hochzeiten sowieso ein weiterer Höhepunkt spießbürgerlicher Rituale…

vorwort: ich bin sehr konservativ erzogen

ein mann mit fliege ist nie fehl am platz.
wenn du deine fliege mit stolz trägst und dich dementsprechend benimmst, kannst du damit nichts falsch machen. (und allein, dass du nach dem knigge fragst, zeigt ja schon, dass du in der lage bist, dich an die fundamentalen dinge zu halten. )
also ich würd mir da wirklich keinen kopf machen .
ich persönlich freu mich sogar immer, wenn ich endlich mal wieder einen mann mit fliege sehe.

liebe grüße und viel spaß auf der hochzeit
femme_revoltee

Hallo,

(und allein,
dass du nach dem knigge fragst, zeigt ja schon, dass du in der
lage bist, dich an die fundamentalen dinge zu halten. )

?? oder man beweist damit, sein Nichtwissen.
Im Knigge steht nichts, absolut nichts darüber, welche Fliege man wann anziehen soll (wobei ich glaube, der UP hat Knigge nicht im ursprünglichen Sinn benutzt, dennoch wäre ich sehr vorsichtig mit solchen Aussagen, wie du sie gerade machst).
Gruß
Elke

2 Like

Fliege oder nicht Fliege
Hi,

eine Fliege zieht man zum Smoking oder Frack an. Eine Schwarze zum ersteren, die Weisse zu letzterem. Andersherum wirst Du zum Kellner.

Zu allem anderen trägt man Kravatte, wenn man keine am Mann hat, geht man zum nächstgelegenen Flughafen, dort findet man immer eine gute Auswahl.

Mit einer Fliege zum Anzug ist man entweder Pensionär, oder kommt aus Seltsamien, vor allem mit einer Schwarzen.

Gruß
C.