Knigge im Restaurant

Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Brett, sonst bitte verschieben.

Ich habe eine russische Bekannte, welche eigentlich ein ausgesprochen gutes und höfliches Benehmen hat.
Jedoch kämmt sie sich im Restaurant immer ganz ungeniert die Haare, unmittelbar nachdem sie sich ihrer Garderobe entledigt hat.
Ich fühle mich dadurch jedesmal ziemlich peinlich berührt.
Ich habe schon überlegt sie darauf anzusprechen, weiß aber nicht wie, weil ich sie nicht bloßstellen möchte. Was sagt man in so einem Fall?

Vielen Dank, Lola

… mehr auf http://w-w-w.ms/a48gkk

Hi,

„Was sagt man in so einem Fall?“

Zum Beispiel: „Weisst Du… ich habe beobachtet, dass Du Dir im Restaurant öfter mal die Haare kämmst. Das ist in Deutschland nicht üblich und ist sicher irritierend für andere Gäste“.

Gruss
K

Danke,
so in der Art hab ich mir das auch gedacht aber da sie schon über 10 Jahre in Deutschland lebt, möchte ich sie nur ungern auf ihre Herkunft ansprechen. Ich bin auch nicht sicher, ob es in Russland üblich ist oder ob es ungeachtet ihrer Herkunft einfach nur eine schlechte Angewohnheit ist.
LG

Hi lola,

die Russen, mit denen ich bisher unterwegs war, tun so etwas nicht. Vermutlich eine persönliche Schrulle. Du schreibst ja ausdrücklich „Bekannte“ anstelle „Freundin“. Denn wenn ich mit dieser besser als nur locker „bekannt“ wäre, dann würde ich ihr, sobald sie ihren Kamm zückt, glaubhaft und mit Vehemenz versichern, dass sie absolut toll und hinreissend aussieht und es nicht notwenig ist, sich bei Tisch die Haare zu frisieren.

Als zweite Massnahme, falls dieser Wink mit dem Zaunpfahl nicht fruchtete, würde ich ihr sie knallhart fragen, inwiefern sie noch meine Nagelfeile, Ohrenstäbchen, den Ladyshave, Mundwasser, Rasierschaum, Zahnbürste, Zahnseide bzw. den Fußnagelklippser dazu benötigte :smile:)

Aber wie gesagt, dies sollte man nur bei jemanden, dessen Reaktion man gut einzuschätzen imstande ist, so handhaben.

Gruß

Annie

6 Like

Hi,

ob es in Russland üblich ist, ist doch egal. Ich bin oft in Asien. Da wird bei Tisch geraucht, gerülpst, geschlürft, die Nase hochgezogen. Wenn nun ein Chinese nach Deutschland kommt, darf der das dann auch hier? Schliesslich muss ICH mich in Asien ja auch an gewisse Regeln halten (z.B. dass man sich bei Tisch nicht die Nase putzt) und kann nicht beleidigt sein weil das ja in Deutschland „erlaubt“ ist.

Also sag es ihr einfach. Punkt.

Gruss
K

Hallo Annie,
hab soeben Lachtränen produziert, danke dafür und ein Sternchen für dich.
LG Sylvia

kämmt sie sich bei der garderobe oder am tisch?

Beides schon erlebt! OWT
.