Knigge-Regeln Frauen

Hallo alle zusammen,

ich fürchte mein richtiger und vorallem höfflicher Umgang mit Frauen ist irgendwie eingerostet!:smile:
Also mal en paar Fragen:
Ist Ladys First immer noch ok und wenn ja wo und bei was?
Ist es noch in Ordnung einer Frau im Restaurant den Stuhl heraus zuziehen?
Wie siehts mit dem Mantel aus? Darf ich ihr ihn abnehmen oder verprügelt man mich dann, weil ich ein Dieb bin?
Bin ich frauenfeindlich wenn ich die Rechnung im Restaurant übernehme?

Und für jeden anderen Tipp oder Hinweis wäre ich mehr als dankbar.

Also schonmal vielen Dank im vorraus!!

Das Leben kann so richtig schwer sein, wenn man sich dazu Mühe gibt!

Es kommt nicht darauf an, die Verhaltensmaßregeln minütiös und tagesaktuell zu beherrschen.

Niemandem wird der Kopf runtergeschlagen, weil er nicht aus dem Mantel hilft oder mit dem falschen Besteck anfängt zu essen. Hingegen wirkt erlerntes Wohlverhalten lackaffig uind unglaubwürdig.

Verhalte dich einfach so, dass sie deine Wertschätzung spürt. Dann liegst du schon richtig. Ich denke, ihr ist mehr wert, dass du zuhörst, als dass du ihr eilfertig jede Tür vor der Nase aufreißt.

To.i

PS: Zum Glück ist sowas bei uns Indianern nicht nötig. Da haben die Frauen nichts zu melden.

Hallo alle zusammen,

ich fürchte mein richtiger und vorallem höfflicher Umgang mit
Frauen ist irgendwie eingerostet!:smile:

ach was, glaub ich nicht. Wer sich darüber Gedanken macht, der zeigt ja schon ein gutes Benehmen.

Also mal en paar Fragen:
Ist Ladys First immer noch ok und wenn ja wo und bei was?

Nein, nicht unbedingt! Im Gewühle geht der Mann vor, um der Frau den Weg durchs Getümmel zu bahnen. Früher ging der Mann auch die Treppen zuerst, damit er nicht einen Blick auf die Fesseln der Dame erhaschen konnte. Ist nun heute nicht mehr so wichtig.

Ist es noch in Ordnung einer Frau im Restaurant den Stuhl
heraus zuziehen?

Finde ich eine nette Geste. Wirkt vielleicht etwas übertrieben, wenn man mit mehreren unterwegs ist, aber bei einem Date doch sehr nett.

Wie siehts mit dem Mantel aus? Darf ich ihr ihn abnehmen oder
verprügelt man mich dann, weil ich ein Dieb bin?

Finde ich bei einem Date zu zweit ebenfalls eine sehr nette und gar nicht veraltete Geste, die die Wertschätzung der Dame zeigt.

Bin ich frauenfeindlich wenn ich die Rechnung im Restaurant
übernehme?

Wenn der Herr die Dame im Vorwege einlädt, zahlt er natürlich. Ist es eine normale Verabredung („wir könnten ja noch eine Kleinigkeit Essen gehen“) dann können beide zahlen. Warum nicht der, der den Vorschlag gemacht hat? Ein romantisches Date zahlt normalerweise immer noch der Herr - es sei denn, die Dame hat extra eingeladen.

Und für jeden anderen Tipp oder Hinweis wäre ich mehr als
dankbar.

Also schonmal vielen Dank im vorraus!!

Gruß Inge2

Halte es einfach so

Eine Frau fährt einen Mann an, der ihr die Türe aufhält: „Nur weil ich eine Frau bin, brauchen Sie mir nicht die Türe aufhalten!“
Entgegnet der Mann: „Gnädige Frau, ich halte Ihnen nicht die Türe auf, weil Sie eine Dame sind, sondern weil ich ein Gentleman bin!“

Sei Du selbst, immer richtig machen kann man es doch nicht.

Q-Gruß

Hallo,
tu alles, was du bei einem männlichen gegenüber auch tun würdest. Man kann natürlich jemanden einladen, aber ich finde, man sollte jemanden nicht nur einladen, weil der gegenüber eine Frau ist! Ein menschlicher, höflicher und aufmerksamer Umgang ist und tut immer gut! Allen.
Allerdings finde ich genau diese Dinge wie In-den-Mantel-helfen, Tür-aufhalten, Stuhl-zurechtrücken sehr unangenehm, weil sie doch ein bisschen dieses gönnerhafte „ich pass auf dich auf“ ausdrücken!
Bei aller Emanzipation glaube ich trotzdem, dass vielen Frauen das wichtig ist, eine Art standardisierte Wertschätzung; wie zb. Blumen am Valentinstag zu bekommen. M.E. drückt sich Wertschätzung aber in ganz anderen Dingen aus.

Hi

Abgesehen von ein paar durchgeknallten Exemplaren wird dir keine Frau den Kopf abreißen, weil du ihr die Tür aufhälst.

Was negativ ankommt ist nur, wenn du sie als außerordentlich schwach darstellst, darunter fällt z.B. wenn du die 100m Flur im Sprint nimmst um an ihr vorbeizuhechten, ihr die Tür aufzuhalten und die Tür dann dem Herrn hinter ihr ins Gesicht schmeißt.

Ansonsten, wenn du mit ihr gehst oder sowieso an der Tür bist - absolu kein Problem.
Kleiner Tipp: Auch bepackte Männer freuen sich, wenn sie nicht vor eine Tür laufen.

lg
Kate

Guten Tag,

meiner Meinung nach gibt es nichts schlimmeres als wenn ER nach dem romantischen Essen sagt: „So, das sind dann also 13,67 für dich und 14,78 für mich - ich hatte ja etwas mehr von dem Salat.“
Es gibt nichts schlimmeres als Rechnung teilen.

Grüße
Pommes

hi

Allerdings finde ich genau diese Dinge wie
In-den-Mantel-helfen, Tür-aufhalten, Stuhl-zurechtrücken sehr
unangenehm, weil sie doch ein bisschen dieses gönnerhafte „ich
pass auf dich auf“ ausdrücken!

ist doch schön! gerade

Bei aller Emanzipation

finde ich es super, wenn auch mal jemand „auf mich aufpasst“ und ich nicht überall nur der Kämpfer sein muss.
Ein Mann, der mir aus dem Mantel hilft, kann sich damit sicher keine Sympathien erkaufen, die nicht da sind. Aber verspielen wird er sich damit auch keine. Meistens strahlt so ein Mann wenigstens eine gewisse Sicherheit im Umgang mit anderen aus, und das schätze ich zumindest sehr.

Gruß

Eine Frau fährt einen Mann an, der ihr die Türe aufhält:
„Nur weil ich eine Frau bin, brauchen Sie mir nicht die Türe
aufhalten!“
Entgegnet der Mann: „Gnädige Frau, ich halte Ihnen nicht die
Türe auf, weil Sie eine Dame sind, sondern weil ich ein
Gentleman bin!“

Sei Du selbst, immer richtig machen kann man es doch nicht.

aber nur, wenn Du vorher am Selbst gearbeitet hast!

Moin,

es geht bei den Umgangsformen vor allem um eines: Daß man sich in angenehmer Atmosphäre mit Respekt begegnet. Daß men einen „common sense“ eine Basis hat, auf der alles andere aufbauen kann, aber nicht muß: ein guter Umgangston hilft auch dabei, dem anderen ohne ihn zu verletzen klar zu machen, daß es bei einem date bleibt.

Die Details sind wichtig - aber ich würde sie nicht überbewerten.
Für mich ist Tür aufhalten selbstverständlich, gerade der Dame gegenüber. Aber auch gegenüber jedem anderen Menschen. Schau doch mal ins Berufsleben! Bei uns hält auch der Geschäftsführer der Spülfrau mit dem Wagen voller Laborgeräte die Tür auf, meine Kollegin mir, wenn ich Akten schleppe, ich der Azubine, die Proben aus dem Betrieb bringt usw…
Aus-dem-Mantel-helfen: Ja, wenns grade paßt. Nein, wenn du dafür quer über den Tisch hechten mußt.
Ober: „Darf ich ihren Mantel aufhängen?“
Gast: „Wieso, was hat er denn verbrochen?“

Es sind die kleinen Gesten, die Aufmerksamkeiten, die Wertschätzung ausdrücken, die sagen: „Ich habe dich wahrgenommen, ich achte dich!“
Und zwar gegenüber allen Menschen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
http://www.br-online.de/wissen-bildung/collegeradio/…
Und das als Geisteshaltung, auch wenn man dem sicher nicht immer 100%ig gerecht wird.
Ein Typ, der sich im Straßenverkehr auf dem Weg zum Restaurant wie eine Wildsau benimmt und den Ober wie einen Lakaien behandelt wird bei keiner wirklichen Dame punkten, wenn er ihr mit einstudierten Benimmregeln in den Arsch kriecht. Im Gegenteil.

Gruß
AKQJ10s

hey, super, da kann ich mich ganz anschliessen!