Knigge-wer bietet wem das 'Du' an

Hallo zusammen,

wir haben zur Zeit eine Diskussion, wie es richtig ist:

Also normalerweise bietet der Ältere dem Jüngeren das Du an, aber mir wurde jetzt auch gesagt, dass die Frau dem Mann das Du anbietet.

Was aber ist, wenn die Frau jünger ist als der Mann. Bietet dann die Frau dem älteren Mann oder der ältere Mann der Frau das Du an.

Bei 10 oder 20 Jahren Unterschied würde ich ganz klar sagen, der ältere Mann der Frau, aber was ist bei z.B. fünf Jahren Unterschied?

Wie ist die Regel?

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,

Wie ist die Regel?

hm, feste Regeln wird es wohl keine geben, dazu spielen noch zu viele andere Faktoren eine Rolle.
Wie alt sind die beiden?
Wie ist das soziale bzw. berufliche Verhältnis?
Welchen Beruf üben sie (wenns denn eine Rolle spielt) aus?
Allgemeiner sozialer Status spielt auch eine Rolle, es gibt Schichten in der Bevölkerung, wo das ‚Du‘ weit eher kommt, als in anderen.

Alles nicht sooo einfach.

Gandalf

Hallo Gandalf,

also beruflich haben beide nichts miteinander zu tuen.

Er ist 35 und sie 30 und beide sind sozial gleichgestellt (hört sich doof an ;o) )

Gruß
Ramona

Moin, Ramona,

der Knigge allein bringt’s nicht, ein bisschen Herz gehört auch dazu.

Wie ist die Regel?

Das müssen die Beiden nun selbst wissen. Wer den anderen als Respektsperson ansieht, der wird warten, bis er gefragt wird; wem das Duzen (genauer: das Sich-näher-kommen) ein echtes Bedürfnis ist, der wird den Knigge zuklappen und losmarschieren.

Gruß Ralf

Hallo Ramona,

Er ist 35 und sie 30 und beide sind sozial gleichgestellt

dann tuts der/die, der/die sich traut.

Gandalf

Hallo Ramona,
wenn ich meine Meinung dazu sagen darf, dann:
MMn. bietet man das „Du“ an, weil man in gewisser Weise näher kommen will/sich näher fühlt an den gedutzten.
Wenn man so steif drauf eingeht, kann man imho getrost bei „Sie“ bleiben.
Was mich betrifft, wenn ich mich wohl fühle bei einem Menschen frage ich ihn ob wir uns nicht dutzen wollen. Ohne das ganze drum und dran.
Es ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Schöne Grüße,
Helena