Knigge

Hallo,
ich schreib einfach mal ehrlich was mich bewegt.
Meine Freundin hat von meinem Opa (95 Jahre) zu Weihnachten ein GEschenk bekommen. Am Heiligabend rief ich ihn an und bedankte mich für mein Geschenk und auch für Ihr Geschenk und sagte ihm, dass sie sich sehr gefreut habe.
Nun ist er völlig mit den Nerven runter, da sie sich nicht selbst bedankt hat. Das wäre ein persönlicher Affront gegen ihn etc. Wir haben uns ehrlich gesagt nichts dabei gedacht, was ich ihm auch gesagt habe…
Er fing an mit Knigge vorschriften etc…
Stimmt es denn, dass der Knigge ein „persönliches Bedanken“ vrschreibt, oder wird das heutzutage lockerer gesehen?
Wenn dem so ist, wo kann ich das i mNEtz nachlesen?
Gruß,
WKN

Ein 95jähriger verschenkt kaum etwas, ohne den Gedanken, da sehe ich die Beschenkte vielleicht sogar mal wieder, wenn sie sich bedankt.
Sich bei so einem alten Menschen über eine dritte Person zu bedanken ist eine Gleichgültigkeit hoch DREI.

Wäre mir das passiert, wäre diese Dame für mich gestorben, zumindest nicht mehr beschenkungsfähig. Und nicht mehr erbschaftsfähig.

Eine Beschenkte, die nach „Vorschrift“ handelt, würde ich in den Wind schießen.
mfgConrad

Hallo,

lass mal den Knigge, … vollkommen weg. Ein Mensch mit 95 freut sich über jeden persönlichen Kontakt, ist vielleicht auch - wie ganz viele Menschen in dem Alter - überempfindlich in der Bewertung der Aspekte zwischenmenschlicher Beziehungen, ist ggf. noch durch Werte aus ganz anderen Zeiten geprägt, die man heute so nicht mehr hat, ist grundsätzlich etwas gereizt, weil man ziemlich deutlich spürt, dass dieses Leben nicht mehr von größerer Dauer sein wird, …

Es bricht sich hier niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man sich noch mal persönlich bedankt. Man muss dazu ja auch nicht alleine und extra aufmarschieren, sondern kann dies auch durchaus mit einer passenden Gelegenheit verbinden, wo man mit mehreren anderen zusammentrifft und das mal so nebenbei erledigt.

Man sollte einem alten Menschen da einfach etwas Narrenfreiheit geben, und versuchen ihm entgegen zu kommen.

BTW: Mal so ganz abgesehen vom Alter würde ich es allerdings durchaus als „erwartbar“ ansehen, dass man sich für ein Geschenk persönlich bedankt. Ich würde daraus keine Staatsaktion machen, wenn kein persönlicher Dank kommt, aber negativ auffallen würde es mir schon.

Gruß vom Wiz

Okay, ich muss meinen Artikel etwas ergänzen. sie hat sich eine Woche später, als wir uns persönlich gesehen haben natürlich in aller Form bedankt.
Um grundsätzliche Dinge ging es mir hier jetzt auch gar nicht. Genau das mit den Wertmasstäben etc. habe ich natürlich im Hinterkopf. Ist mir alles klar.
Und das wir uns häufig sehen ist auch so. Mindestens zweimal die Woche haben wir uns, zumindest vor diesem „faux-pas“ gesehen…
Keine Sorge, wir kümmern uns beide gut um meinen Opa, aber das alles sollte ja auch nicht Bestandteil dieses Forums sein. Mir ging es grundsätzlich um die Klärung nach Knigge bzw. Brauchtum.

Mit dem guten Benehmen von heute kann man dem Knigge doch nicht kommen!!

Der kannte kein „Bedanken per Telefon“. Der hätte ganz sicher „vorgeschrieben“, dass die Enkelin sich höchstpersönlich in Anwesenheit bedankt. Hätte er damals gewußt, dass es heute „Motordroschken“ oder eigene Autos gibt.

Der Knigge ist überholt, selbst Frau von Pappritz wirkt heute altertümlich.

Nein, die Enkelin hätte selbst wissen müssen, was richtig ist.
mfgConrad

Hi WKN,

für ein persönliches Geschenk kann ich einen persönlichen Dank erwarten, und sei es nur per Telefon oder Mail. Ich bin keine 95, sondern erst 60, aber wer mir so käme, hätte - ganz ohne Knigge - für die nächsten 95 Jahre bei mir versch…

Gruß Ralf

Hi,

auch ohne Knigge.

Es wäre eine Selbstverständlichkeit (für mich) mich selbst zu bedanken.

Sch…egal was Herr Knigge sagt oder nicht sagt. Das hat was mit Anstand und manieren zu tun.

Grüsse vom schuh (38)

Oh nein, nicht überholt!
Lieber Conrad!

Der „Knigge“ ist keineswegs überholt!
Hast Du dieses Buch mal gelesen?
Es trägt den Untertitel „Über den Umgang mit Menschen“ und beinhaltet viel mehr, als wer wem die Tür aufhalten soll oder die Tischordnung bei diversen Anlässen.
Es ist ein sehr feinfühliges Kompendium darüber, wie man seinen Mitmenschen mit Respekt begegnet und lohnt wirklich das Lesen! Allein der Stil, in dem dieses Werk geschrieben ist, ist ein Genuss!

Nix überholt, hat bloß nicht mehr die Popularität wie ehedem.

Gruß
Lea, nicht antiquiert

1 Like

Emotionale Erpressung
Hallo,

Niemand ist gezwungen, an Heiligabend herum zu telefonieren um sich für alle Geschenke zu bedanken. Irgendwann will man ja auch seine Ruhe haben.

Da Du schreibst, eine Woche später hättet Ihr ihn sowieso gesehen und sie hätte sich zu diesem Zeitpunkt bedankt, reicht das völlig.

Was ich allerdings nicht kapiere ist:

Nun ist er völlig mit den Nerven runter, da sie sich nicht
selbst bedankt hat. Das wäre ein persönlicher Affront gegen
ihn etc.

So etwas nenne ich emotionale Erpressung, die bei mir sofort den Reflex auslösen würde, mich selbst zu schützen.

Unten schreibst Du übrigens, sie hat sich in der Zwischenzeit bedankt? Ist er wirklich beleidigt, weil dies nicht schon am 24.12. geschehen ist? Wenn es tatsächlich so ist, scheint es mir, er sucht absichtlich etwas, um sie ins Unrecht zu setzen.

Möglicherweise lag ein Missverständnis vor, weil Du ihn angerufen hast und er hat sich gewundert, dass sie nicht ans Telefon kam.

was ich ihm auch gesagt habe…
Er fing an mit Knigge vorschriften etc…

Besserwisserei.

Es gibt 2 Möglichkeiten: Entweder, die beiden haben an und für sich ein gutes Verhältnis und sind sich sympathisch. Dann war er vermutlich einfach enttäuscht, sie nicht am Telefon zu haben und hat überreagiert. In diesem Fall sollte es sich einrenken lassen. (Das hat dann allerdings nichts mit Knigge zu tun.)

Oder das Verhältnis ist sowieso verkorkst. Dann würde ich nach solchen Vorfällen den Kontakt zurückfahren, so hart das klingt.

Zu diesen harten Worten aber nochmal zum Verständnis den zeitichen Ablauf, so wie er für mich klingt:
24.12. Du rufst ihn an, um Dich für beide Geschenke zu bedanken.
1 Woche später: Ihr sehr ihn persönlich und sie bedankt sich ebenfalls persönlich
Noch 1 oder 2 Wochen später: Er ist (angeblich) völlig fertig, dass sie sich nicht schon am 24.12. persönlich bedankt hat.

Nein wirklich, dies wäre Blödsinn und Besserwisserei.

Mit vielen Grüssen,

Walkuerax

siehe weiter unten!

Mir
ging es grundsätzlich um die Klärung nach Knigge bzw.
Brauchtum.

Wie Du weiter unten in meiner Antwort lesen kannst, ist Knigge eigentlich kein Brauchtum.
Und ich hätte dem Opa sogar ein kleines Kärtchen geschrieben, bevor ich ihn das nächste Mal besucht hätte, an dem er sich länger freuen kann als an einem Telefonat.

Gruß, Briefe und Kärtchen schreibend
Lea

Nee, also!
Hallo, Walkuerax!

Niemand ist gezwungen, an Heiligabend herum zu telefonieren um
sich für alle Geschenke zu bedanken.

Natürlich nicht.

Da Du schreibst, eine Woche später hättet Ihr ihn sowieso
gesehen und sie hätte sich zu diesem Zeitpunkt bedankt, reicht
das völlig.

Sicher würde dies reichen, aber wenn sie den Opa schon anrufen, ist es dann so schwer, den Telefonhörer mal kurz weiterzureichen, einfach, damit der Opa auch die andere Stimme hört, die sich über das Geschenk freudig zeigt?

So etwas nenne ich emotionale Erpressung, die bei mir sofort
den Reflex auslösen würde, mich selbst zu schützen.

Um Himmels Willen, „emotionale Erpressung“! Opi wusste doch einfach nicht, ob sich die Beschenkte auch wirklich gefreut hat, weil er es nicht von ihr selbst gehört hat, darin könnte seine ganze Aufregung begründet sein: Vielleicht dachte er, die Freundin hätte sich nicht gefreut und hätte deshalb ihren Freund zum spontanen Bedanken „vorgeschoben“, verstehst Du?
Ein Missverständnis, also.

Beruhigenden Gruß von
Lea

2 Like

Hi,

Sicher würde dies reichen, aber wenn sie den Opa schon
anrufen, ist es dann so schwer, den Telefonhörer mal kurz
weiterzureichen,

Vielleicht war sie nicht anwesend?
Ich hab die Zeitabfolge auch nicht kapiert.

Gruß
Elke

Das Wesen emotionaler Erpressung
Hallo,

wenn sie den Opa schon
anrufen, ist es dann so schwer, den Telefonhörer mal kurz
weiterzureichen, einfach, damit der Opa auch die andere Stimme
hört, die sich über das Geschenk freudig zeigt?

Keine Ahnung, ich war ja nicht dabei. Manchmal ist dies schwer, ja. Natürlich können Anrufe manchmal extrem lästig sein. Da hat man extra sein Handy ausgeschaltet und wird trotzdem ans Telefon gerufen. Manchmal hat man wie wild gearbeitet bis zum Schluss und will jetzt nur die Beine ausstrecken und schon wieder kommen Leute mit Forderungen (und sind beleidigt, wenn man ihnen nicht nachkommt). Vielleicht weiss man, dass noch 10 weitere anrufen werden und hat sich kategorisch gesagt: Heiligabend bin ich nicht zu sprechen. Vielleicht ist man auch nur gerade beim Essen. Oder redet mit jemand anders. Oder kümmert sich um die Kinder (wahlweise Neffen/Nichten). Es gibt viele Gründe, genau jetzt nicht ans Telefon zu kommen, sondern dies auf eine Woche später zu verschieben.

Letztlich ist es aber völlig egal, aus welchem Grund man nicht ans Telefon möchte und ob überhaupt ein Grund vorliegt: Du stimmst mir offenbar zu, dass man nicht dazu verpflichtet ist. Folglich hat auch niemand einen Grund, sich zu beklagen.

Und dieses „ich fühle mich jetzt völlig schlecht und Du bist schuld“ - das sind nur durchsichtige Manöver, um jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen. Die einzige Antwort von mir in einem solchen Fall lautet „dazu hast du keinen Grund!“. Auch bei einem 96-jährigen würde ich dies höflich aber bestimmt unterbinden. Bei älteren Menschen nimmt man nämlich gerne immer besonders viel Rücksicht und ist dadurch umso manipulierbarer.

Mit vielen Grüssen,

Walkuerax

3 Like

Oder: Anleitung zum Unglücklichsein?
Hallo,

Oder hat dein Opa schon gleich an Heiligabend eine Szene am Telefon gemacht, dass sie nicht selbst ans Telefon kam? So dass jeder persönliche Dank von ihr, der eine Woche später kam, dann nichts mehr wert war, weil er ja auf Aufforderung geschah?

Dann würde ich ihm das Buch von Watzlawick „Anleitung zum Unglücklichsein“ empfehlen, denn in einem solchen Fall kann Deine Freundin gar nichts mehr richtig machen.

Viele Gruesse,

Walkuerax

Genau so wie du es unten schreibst war es!
Ätzend!
zum Thema Kontakt zurückfahren etc. hast du in gewisser weise nicht unrecht. das ist das was ich auch denke, aber das ist ein anderes Thema und da kommen noch viele andere Dinge zu, die den Rahmen hier sprengen würden.Oder etwa nicht?*lach*
Das skizzierte Verhalten ist typisch für ihn. Er ist halt alleine und hat außer mir niemanden. Alle anderen haben den Kontakt bereits abgebrochen und er hat nur noch seine Lebensgefährtin, die aber natürlich ins gleiche Horn stößt!
Nun habe ich morgen Geburtstag und wie jedes Jahr fahre ich nachmittags zu ihm, um auch mit ihm zu feiern, da er bei den Familienesten nicht dabei ist. (Auch so ein Punkt:Ich muss mich jedes Jahr rechtfertigen warum ich ihn nicht einlade.Aber ich glaube halt da hätte keiner was von.Schließlich ist wie gesagt kein Kontakt zu anderen aus der familie vorhanden…und und und- um das aber wettzumachen und mit ihm feiern zu können fahre ich also jedes Jahr vorbei. Aber was mache ich wenn morgen das Thema wieder auf Heilig Abend etc. kommt?
Gruß, und danke,
Ben

Zu diesen harten Worten aber nochmal zum Verständnis den
zeitichen Ablauf, so wie er für mich klingt:
24.12. Du rufst ihn an, um Dich für beide Geschenke zu
bedanken.
1 Woche später: Ihr sehr ihn persönlich und sie bedankt sich
ebenfalls persönlich
Noch 1 oder 2 Wochen später: Er ist (angeblich) völlig
fertig, dass sie sich nicht schon am 24.12. persönlich bedankt
hat.

Nein wirklich, dies wäre Blödsinn und Besserwisserei.

Mit vielen Grüssen,

Walkuerax

Ich persönlich finde den Knigge auch absolut nicht überholt sondern eher sehr aktuell!Aktuelkler denje vielleicht sogar. Mit seinen wertmaßstäben könnte viel erreicht werden.
Meine Frage zielte auch nicht 100% auf den Knigge ab, sondern sollte als Wertmessung verstanden werden, bzw. wie die allgemein gültige Handhabung von anderen Leuten gesehen wird!
Gruß,
Ben

Hallo,

Das klingt tatsächlich unangenehm. Ratschläge kann ich natürlich nicht wirklich geben, ich bin da auch keine Expertin in solchen Fragen. warum gibst Du Dir solche Mühe mit ihm, wenn er so unangenehm ist? Sympathie? Mitleid? Immerhin scheint er ja nicht alleine zu sein.

Dein Geburtstag ist Dein Tag, da musst Du es nicht den anderen recht machen, sondern sie sollten sich bemühen, dir einen schönen Tag zu machen.

Ich muss
mich jedes Jahr rechtfertigen warum ich ihn nicht einlade.Aber
ich glaube halt da hätte keiner was von.

Ist es unmöglich, ihm die Wahrheit zu sagen? Hast Du Angst, er würde es nicht verkraften?

Aber was mache ich wenn
morgen das Thema wieder auf Heilig Abend etc. kommt?

Im Idealfall höflich und sachlich bleiben, aber in der Sache bestimmt. (Ich weiss, dass dies nicht leicht ist und von verschiedenen Leuten nie anerkannt wird.): Er hat keinen Grund, sich zu beklagen. Deine Freundin hat sich bedankt. Die Anschuldigungen sind falsch. Du hast keine Lust, Dir an Deinem Geburtstag solche Anschuldigungen anzuhören.

[Bei meinen Schwiegereltern ist es ähnlich, daher weiss ich, dass dies meistens nicht funktioniert. Sachlicher und bestimmter Tonfall wird als aggressiv wahrgenommen, die Schuld immer bei den anderen gesucht, der Versuch gleichberechtigt zu kommunizieren wirkt auf sie beleidigend.]

Aber man kann auch alten Menschen nicht alles durchgehen lassen. Wenn sie im Alter Kontakte haben wollen, müssen sie sich Freunde suchen. Freunde findet man nur auf gleichberechtigter Ebene und indem man sich freundschaftlich verhält.

Viele grüsse,

Walkuerax

P.S. Unter "Psychologie könnte Dir vielleicht eher jemand Konkret raten. Vielleicht auch unter „Generation 50+“

1 Like

Hi, danke für deine Mühe!

Das klingt tatsächlich unangenehm. Ratschläge kann ich
natürlich nicht wirklich geben, ich bin da auch keine Expertin
in solchen Fragen. warum gibst Du Dir solche Mühe mit ihm,
wenn er so unangenehm ist? Sympathie? Mitleid? Immerhin
scheint er ja nicht alleine zu sein.

Naja, er ist insofern schon allein, dass er nur seine Frau hat und die ist 20 jahre jünger als er…ist also noch fit und hat andere vorstellungen als er. Wie überraschend. :smile:
Tja, warum ich das tue?Hm, gute Frage…so richtig weiß ichs auch nicht…vielleicht einfach weil er mein Opa ist…

Dein Geburtstag ist Dein Tag, da musst Du es nicht den anderen
recht machen, sondern sie sollten sich bemühen, dir einen
schönen Tag zu machen.

Tja, ich hoffe es wird so. schon doof. jetzt sitz ich hier mit magengrummeln nur weil ich später zu ihm fahre.das kanns auch nicht sein :frowning:((

Ich hoffe ich kann deine Ratschläge verwirklichen…
Gruß,