Knobel aufgabe durch ein programm lösen lassen

hrhr,

bin gerade dabei in der schule c++ zu lernen, haben bis jetzt schleifen, boolische logik etc. durchgenommen, also praktisch hab ich nur die grundkenntnisse…

aber nun hab ich ne aufgabe bekommen, bei der ich nichtmal ansatzweise weiterkomme bzw. ich kann nicht mal damit anfangen *g

also ich will nicht das irgendeiner meine arbeit macht! ich will lediglich ne idee/tipp wie an die folgende aufgabe angehe:

schonmal großen dan für jeden vorschlag

Ein Karosseriewerk stellt zwei Modelle her. Vom Modell A können pro Tag 42 Stück hergestellt werden, die jeweils einen Gewinn von 900.- DM pro Stück erbringen. Das Modell B ist nicht so aufwendig zu produzieren und kann in einer Stückzahl von 70 pro Tag gefertigt werden. Allerdings sinkt der Ertrag pro Modell B auf 600.- DM.
Gesucht ist ein Programm, das die optimale Auslastung berechnet; das heißt: Was muss produziert werden, damit bei 200 Arbeitstagen im Jahr der maximale Gewinn erreicht wird?
Der maximale Absatz beider Modelle A und B zusammen beträgt pro Jahr zur Zeit 10500 Stück.

Ein Karosseriewerk stellt zwei Modelle her. Vom Modell A
können pro Tag 42 Stück hergestellt werden, die jeweils einen
Gewinn von 900.- DM pro Stück erbringen. Das Modell B ist
nicht so aufwendig zu produzieren und kann in einer Stückzahl
von 70 pro Tag gefertigt werden. Allerdings sinkt der Ertrag
pro Modell B auf 600.- DM.
Gesucht ist ein Programm, das die optimale Auslastung
berechnet; das heißt: Was muss produziert werden, damit bei
200 Arbeitstagen im Jahr der maximale Gewinn erreicht wird?
Der maximale Absatz beider Modelle A und B zusammen beträgt
pro Jahr zur Zeit 10500 Stück.

Im Grunde geht es darum jede Kombination aus folgenden auf den Ertrag zu prüfen:

Von 0 Tage lang Modell A und die restlichen Tage Modell B
bis 200 Tage lang Modell A und 0 Tage Modell B.

Wenn bei einer der Kombinationen der Ertrag höher ist als bei den vorherigen, dann muß man sich die Tage für Modell A und Modell B merken - und natürlich den Ertrag für die nächsten Vergleiche.

Kleine Falle: Achte auf die maximal absetzbare Stückzahl.

Probiers mal, und schreib was Du entworfen hast. Dann können wir weiter drüber reden.

Gruß Epfel

hallo tom83,

Modell A: 42 * 900 = 37800 DM
Modell B: 70 * 600 = 42000 DM.

Frage: muss das A denn auch hergestellt werden, und wieviel Prozent der Jahresproduktion? Muss es scheinbar, wegen der max. Stückzahl.

70Stück * 200 Tage = 14000 Stück pro Jahr,
und das sind zu viel. Ev. koennte man jetzt B (tageweise) solange durch A ersetzen, bis man auf der maximalen Stückzahl von 10500 ankommt, mit einer Schleife.

lg
Martin

also danke an euch beide :smile:

hab beide versionen getestet, und es funktionieren auch beide problemlos…

btw. wusste leider net wie ich euch beiden anders antworten sollte:wink: