Knoblauch und Zwiebeln zusammen, gut od. schlecht?

Hallo,

ich habe mal irgendwo gehört, daß man Knoblauch und Zwiebeln nicht zusamen essen solle, da sich ihre Wirkung gegenseitig aufhebe. Ebenfalls solle man Knoblauch und Zwiebeln nicht zusammen lagern, da auch dies negativen Einfluß auf die nutritiven Eigenschaften beider Lebensmittel habe.

Ich wüßte gern, was davon wahr bzw. unwahr ist. Kann das gemeinsame Aufnehmen der Nahrungsmittel Knoblauch und Zwiebeln deren Wirksamkeit negativ beeinträchtigen? Oder ist es vielleicht ganz anders und es ist sogar besonders gut, Knoblauch und Zwiebeln zusammen zu essen? Und wie ist das mit der Lagerung?

Gruß
Uwe

Hi Uwe,

denke nicht. (Bei uns gabs heute „Giros selbstgebastelt“. Waren auch Zwiebeln und Knobi drin. Man schmeckt beides und der Bauch brummelt nicht besonders. Ich lagere die im Drahtkorb im 15 Grad Keller nebeneinander.

Wenn man beim Griechen Gyros isst, dann ist das Gericht doch mit Knobi zubereitet. Gebratene und frische Zwiebeln sind doch auch dabei.

Denke jetzt an die Giros von Aldi. Schau mal auf den Inhalt. Zwiebeln drin ?

Beim Chinesen. Knobi Rindfleisch mit Zwiebeln.

Viel Erfolg fürs daruber Grübeln

Kermit

Hi Uwe,

ich habe mal irgendwo gehört, daß man Knoblauch und Zwiebeln
nicht zusamen essen solle, da sich ihre Wirkung gegenseitig
aufhebe.

Welche Wirkung hat Knolauch? Welche Zwiebeln? Was hebt sich da gegenseitig auf?

Ebenfalls solle man Knoblauch und Zwiebeln nicht
zusammen lagern, da auch dies negativen Einfluß auf die
nutritiven Eigenschaften beider Lebensmittel habe.

Beides sind Zwiebelgewächse… mh…

Ich wüßte gern, was davon wahr bzw. unwahr ist. Kann das
gemeinsame Aufnehmen der Nahrungsmittel Knoblauch und Zwiebeln
deren Wirksamkeit negativ beeinträchtigen?

Nochmals: Wie wirkt was?

Oder ist es
vielleicht ganz anders und es ist sogar besonders gut,
Knoblauch und Zwiebeln zusammen zu essen?

Ich verwende beide ständig gemeinsam ohne jegliche „Wirkung“ zu hinterfragen, passen einfach gut, mir geht es um den Geschmack…

Und wie ist das mit der Lagerung?

So lange, bis sie zu treiben beginnen… und selbst dann noch, wenn nix anderes im Hause ist…
Gruß,
Anja

Quatsch
ist das!
Erstens frage ich mich, was für eine Wirkung Du meinst und zweitens frage ich mich, wie und wieso da irgendwas aufgehoben werden sollte?!
Iss soviel Du möchtest und so durcheinander Du möchtest!
Gruß
Jens

@

Hi Uwe :smile:

Ich denke, du hast da mals was geört, folgendes ist korrekt:

Äpfel, Birnen und auch Tomaten dürfen nicht zusammen mit Gemüse gelagert werden, da sie bei der Nachreife das natürliche Reifegas Ethylen ausscheiden, was die Alterung von Gemüse beschleunigt.

Aber…

Zwiebel & Knoblauch kannst du ohne weiteres miteienader, nebeneinander, wie auch immer, lagern.

1.) Beim Lagern von Knoblauch müssen diese trocknen und möglichst dunkel und kühl lagern (auf keinen Fall aber im Kühlschrank). Sonst verfliegt das Aroma zu schnell.

2.) Beim Lagern verliert Zwiebel an Geschmack und Wert, wenn sie ausgetrieben hat. Um genau das zu vermeiden, lagern viele Haushalte ihre Zwiebeln im Keller. Aber weder das Untergeschoss noch die Küche sind ideal. Denn zwischen 9-15 Grad liegt die optimale Keimtemperatur der Knolle. Darunter oder auch darüber verharrt sie in einer Art Pause. Daher empfiehlt es sich, die Zwiebeln ab dem Spätsommer - wenn sie frisch auf den Markt kommen, draußen zu lagern. Am besten in der Garage oder auf dem Balkon. Selbst ein bisschen Frost schadet nicht, wenn die Knollen im gefrorenen Zustand nicht zuviel bewegt werden. Frühlingszwiebel sind die große Ausnahme. Sie werden braun und verfaulen innerhalb weniger Tage. Sie müssen daher schnell aufgebraucht werden. Eine kurzfristige Lagerung sollte im Kühlschrank stattfinden.

mfg.
W:smile:
http://www.kirchenweb.at/kochrezepte/

.

Hallo Uwe!

Hab´ ich noch nicht gehört. Das trifft auf einige andere Obst- und Gemüsesorten durchaus zu.

Für die Erkältungszeit, vor allem bei Husten hilft:
gehackte Zwiebeln und gepresster Knofi zusammen in einen Krug, Zucker darüber streuen, über Nacht ziehen lassen. Alle 2 Std. 1 - 2 Teel. davon nehmen. Stinkt eklig, schmeckt lecker und hilft den Bronchien sehr!!!

Ines

Danke!
Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Gruß,
Uwe