Knochen ?

hallo liebe Leute,

gerade kommen wir aus einem teuren Restaurant. (incl. vier Sterne Hotel.)Wir hatten u. a. Lammcarree bestellt. Wir hatten fast nur Knochen auf dem Teller ! Normalerweise wird dieses Gericht nicht mit Knochen serviert, weil wir so etwas schon einmal in einem anderen Restaurant hatten. Wie kann das sein ?

gruss und schönen Abend,

chatboy

Sterne Hotel.)Wir hatten u. a. Lammcarree bestellt. Wir hatten
fast nur Knochen auf dem Teller ! Normalerweise wird dieses
Gericht nicht mit Knochen serviert, weil wir so etwas schon
einmal in einem anderen Restaurant hatten. Wie kann das sein ?

Hallo Chatboy,
ein Lammcarré ist ein Kotelettstück und wird in aller Regel selbstverständlich mit Knochen zubereitet und serviert. Statt vieler Worte hier ein paar Bilder: http://www.chefsimon.com/carag.htm. Wenn ihr tatsächlich fast nur Knochen hattet, dann hat der geschäftstüchtige Küchenchef womoglich das Filet entfernt. So etwas verdient eigentlich Prügelstrafe oder Pranger. Ersatzweise Boykott. Und dem Koch in dem anderen Restaurant, wo es Lammcarré ohne Knochen gibt, würde ich auch nicht so recht trauen …

Freundliche Grüße,
Ralf

hallo Ralf,

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und den link mit den Bildern. Hätte ich in dem Fall das Essen zurückgegehen lassen können ? Auf den Bildern ist viel mehr Fleisch zu sehen …

gruss und schönes Wochenende

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

erstmal vielen herzlichen Dank für Deine Antwort und den link
mit den Bildern. Hätte ich in dem Fall das Essen zurückgegehen
lassen können ? Auf den Bildern ist viel mehr Fleisch zu sehen

Hi Chatboy,
ist eher eine Frage fürs Recht-Brett oder für die Gastronomen hier. Wie weit die Bezeichnung ‚Lamm-Carré‘ nun bestimmte Eigenschaften der Mahlzeit, über die da konkludent (über die Bestellung) ein mündlicher Vertrag abgeschlossen wurde, zusichert und was da nun ein genau ein Rücktrittsrecht bzw. einen Anspruch auf Wandlung oder Nachbesserung begründet … sorry, da kenne ich mich nicht aus. Persönlich vermute ich mal, Du hättest die Mahlzeit ohne Zahlungsverpflichtung lediglich zurückweisen können, wenn sie erkennbar nicht aus Lammfleisch - genauer aus den oberen Rippen eines Lammes - zubereitet wurde. Der Erstbesuch eines Lokals ähnelt immer (trotz aller Gastro-Führer, Rezensionen, Sterne …) etwas dem Kauf einer Katze im Sack …

Nun neigt der deutsche Durchschnittskunde anscheinend in der Regel bei Lamm vor allem dann zum Mäkeln, wenn das Stück Fleisch tatsächlich auch nach Lamm schmeckt. Tendenz in Deutschland ist daher, so jung geschlachtete Lämmer zu verwenden, dass man kaum erkennen kann, ob es sich bei dem Kotelett oder Carré nicht eher um ein Stück von einer Ratte handelt. Präziser gesagt: es ist noch kaum etwas dran am Knochen (mein erstes Lammkotelett, das keine Puppenstuben-Dimension hatte, habe ich in England gegessen). Dafür schmeckt dann das, was tatsächlich dran ist, auch kaum nach Lamm. Zweite (bereits erwähnte) Möglichkeit: das Filet wurde entfernt, was dem Gastronomen ermöglicht, außer Carré auch noch z.B. einen Lendenspieß vom Lamm auf seiner Karte anzubieten. Das ist unseriös und berechtigt zu Protest und zum künftigen Meiden des Lokals, aber wohl nicht zu mehr.

Was bleibt, ist, bei der obligaten Frage ‚hat’s geschmeckt?‘ sein Missfallen über die Größe der Portion auszudrücken und negative Propaganda im Bekanntenkreis anzukündigen. Ansonsten verweigert man höflich das Trinkgeld unter Hinweis auf die deutlich überbezahlte Mahlzeit - auch wenn der Kellner sicher am wenigsten dafür kann. Aber auf diese Art gibt er das Feedback vermutlich an die Küche auch tatsächlich weiter.

Freundliche Grüße,
Ralf

2 Like

Lammcarree
Hi,

gerade kommen wir aus einem teuren Restaurant. (incl. vier
einmal in einem anderen Restaurant hatten.

Lammcarrée ist normalerweise mit Knochen, denn sonst wäre es kein Carée sondern Filet oder Lende (Filet die ersten sieben Rippen, Lende die restlichen). Wie schon erwähnt, handelt es sich bei einem Carrée letztlich um zusammenhängende Kotelette, es ist halt ein anderer Schnitt, sozusagen.

Wieviel Fleisch dran ist, hängt - wie erähnt - vom Alter des Tieres ab. Es kann sein, daß Ihr z.B. ein besonders junges (und entsprechend zartes) Milchlamm hattet.

Ein Lammfilet (siehe oben) wiegt ohne Knochen 60-100 Gramm, ist also in der Tat eine relativ kleine Portion. Auch wenn ein bißchen Lende dranhing, muß ein Lammcarrée nicht zwangsläufig eine abend-/magenfüllende Mahlzeit sein. Im übrigen ist es eigentlich immer so, daß man in einem Spitzenrestaurant nicht einfach nur eine Hauptspeise bestellt, sondern dazu gehört mindestens eine Vorspeise.

Gruß,
Christian

hallo Ralf,

vielen Dank für Deine 2te Antwort. So ähnlich habe ich mich auch verhalten, ich habe genau 10 cent Trinkgeld gegeben …

gruss und schönen Abend

chatboy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

hallo Christian,

gerade kommen wir aus einem teuren Restaurant. (incl. vier
einmal in einem anderen Restaurant hatten.

Lammcarrée ist normalerweise mit Knochen, denn sonst wäre es
kein Carée sondern Filet oder Lende (Filet die ersten sieben
Rippen, Lende die restlichen). Wie schon erwähnt, handelt es
sich bei einem Carrée letztlich um zusammenhängende Kotelette,
es ist halt ein anderer Schnitt, sozusagen.

Ein Kotelett besteht aus dem Knochen und zwei Teilen Fleisch darunter, aber der linke Teil fehlte einfach, es war nur der rechte Teil mit Fleisch versehen. Der linke Teil bestand nur aus dem Knochen.

Wieviel Fleisch dran ist, hängt - wie erähnt - vom Alter des
Tieres ab. Es kann sein, daß Ihr z.B. ein besonders junges
(und entsprechend zartes) Milchlamm hattet.

Ein Lammfilet (siehe oben) wiegt ohne Knochen 60-100 Gramm,
ist also in der Tat eine relativ kleine Portion. Auch wenn ein
bißchen Lende dranhing, muß ein Lammcarrée nicht zwangsläufig
eine abend-/magenfüllende Mahlzeit sein. Im übrigen ist es
eigentlich immer so, daß man in einem Spitzenrestaurant nicht
einfach nur eine Hauptspeise bestellt, sondern dazu gehört
mindestens eine Vorspeise.

Ich bin froh, dass ich dort keine Vorspeise bestellt habe, sonst
hätte ich mich noch viel mehr geärgert …

vielen Dank für Deine Antwort

gruss

chatboy

Gruß,
Christian

Hallo chatboy,

Fleisch wird am Knochen gegart, weil beim Garvorgang mineralische Stoffe aus dem Knochen in das Fleisch eindringen und sich positiv auf den Geschmack auswirken. In Spitzenrestaurants wird Lammcarée immer mit Knochen zubereitet.

Was Du in einem anderen Restaurant bekommen hast, war wahrscheilich ein Lammlachs, der ausgebeinte Rücken eines Lammes, Gewicht um die 200 Gramm pro Portion. Dieses parierte Fleisch ist von Fett befreit, was seinen Geschmack beeinträchtigt. Ich bereite diese Stücke nur ungern und nur für Leute zu, die zum ersten Mal Lamm essen und mit den entsprechenden Vorurteilen zu Tisch kommen.

Wenn Dir die Größe der Fleischportion wichtig ist, bist Du in einem Steakhaus bestens aufgehoben. Da kannst Du grammgenau angeben wie groß die Fleischportion sein soll und die Qualität stimmt meistens auch.

Freundliche Grüße, Hans-Jürgen Schneider