Knochenfische + Wirbletiere

Hi Leutz habe am Di eine Bioklausur und habe ein Problem bei zwei Multiple Choice Fragen. Konnte mehrere Antworten ausschließen aber bei 2 bin ich mir nicht ganz sicher.

1.(Knochenfische:Welche dieser Aussagen ist falsch:
-Viele Knorpelfische tragen auf ihrer Haut Zähne
-Bei den Strahlflossern (z.B. Forelle) finden sich Zähne nur auf dem Maxilliare

2.(Wirbeltiere)Welche Aussage ist falsch:
-Der primäre Gaumen der Knochenfische ist bezahnt und wird vom Vomer gebildet
-Maxilliare, palantinum und Praemaxilliare tragen beim Säuger die Zähne im Oberkiefer

Danke schonmal für eine Hilfe!

Hi,
ich würde folgendermaßen vorgehen:
Bei Wikipedia nach dem Aufbau der Haihaut schauen (Stichwort Placoidschuppen)
Dann nach einem Fischschädel suchen. Hat der tatsächlich nur an einem Knochen Zähne? Oder erinnert es vielmehr an ein Nadelkissen?

Dann, wenn wir schon bei einem Fischschädel sind (und es hoffentlich kein unglücklicher Ausnahmefall ist): Wo sitzen hier überall Zähne? Oder einfach bei Wikipedia nach Vomer schauen :smile:
Die letzte Frage läßt sich auch einfach klären: Menschen sind Säuger. Wenn Du Dir das Os palatinum (bildet den hinteren Gaumen) anschaust, sitzen da Zähne? Kennst du irgendwelche Säugetiere, die Zähne nicht nur im Ober- und Unterkiefer, sondern auch am Gaumen haben?

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Grüße,
MaToK

Hey danke! Finds gut, dass du die Frage nicht einfach beantwortet, hast sondern Lösungsvorschläge gegeben hast! So lern ich wesentlich mehr dabei greez

1 Like

Hi matheatheist,

wenn dein Name Programm ist, hast du alle Voraussetzungen, Dinge zu verstehen!!

1.(Knochenfische:Welche dieser Aussagen ist falsch:

-Viele Knorpelfische tragen auf ihrer Haut Zähne

-Bei den Strahlflossern (z.B. Forelle) finden sich Zähne nur
auf dem Maxilliare

Nun ja, bei Fragen zu Knochenfischen auf Knorpelfischen zu treffen, ist ja fast wie im Film „Der weiße Hai“. Nun stammen wir ja alle von Hai-ähnlichen Wesen ab, und die Grenze zwischen Haut (allgemein) und Mund (speziell) hat sich erst im Laufe der Zeit entwickelt.

„Ursprünglich“ ist der gesamte Verdauungsapparat dem Entoderm zugeordnet, aber in der Praxis hat die Außenhaut einige Breiche übernommen, den Mund bis „ich weiß nicht wie weit“ und den After bis „ich weiß nicht wie weit“.

Jedenfalls entsprechen wohl unsere Zähne den Placoid-Schuppen der Haie und auch deren Zähnen. Wenn du einmal ein Hai-Gebiss in den Händen hattest, und ich hatte das, fragst du dich sofort, warum wir das aufgegeben haben … die sind sowas von brutal scharf und wachsen jederzeit nach.

2.(Wirbeltiere)Welche Aussage ist falsch:

-Der primäre Gaumen der Knochenfische ist bezahnt und wird
vom Vomer gebildet

-Maxilliare, palantinum und Praemaxilliare tragen beim Säuger
die Zähne im Oberkiefer

Würd auf 2 tippen, aber die Frage ist sowas von langweilig …
Wenn du fragen kannst, kannst du auch googeln, oder sogar lesen.

All diese Begriffe könnt ich erschließen, und müsste es sogar, da das Gedächtnis dazu neigt, diffus zu werden, nach dem Motto „hab ich schon gehört, warte einen Moment“

Aber mach das doch einfach selbst. Wenn du dann eine Frage hast, die Google und das nächstliegende Bio-Buch nicht beantworten kann, dann macht es Spaß, die Reste der eigenen Erinnerung mit dem aktuellen Wissen abzugleichen und eine Lösung zu finden.

Multiple Choice ist einfach nur öde, Zoelomat