Hallo liebe Experten!
ich habe einen sehr teuren Smoking mit schönen Knöpfen.Wie kann man Knöpfe in der Waschmschine schützen? In der Reinigung werden wertvolle Knöpfe in Folie eingewickelt, das ist mir aber zu aufwendig. Danke für ihren Rat.
Hallo,
man kann teure Knöpfe schützen, in dem man die Wäsche in ein Wäschenetz gibt oder in ein Kopfkissen. Einen teuren Smoking würde ich aber niemals in der Waschmaschine waschen, sondern nur in die Reinigung geben. Der Smoking wird sonst lappig und verliert seine Form, den kann man nachher sonst nicht mehr anziehen.
Gruß Maryan66
Hallo,
leider weiß ich nun nicht, welches Material die Knöpfe haben, aber wenn man ein sanftes Waschprogramm wählt mit dem Handwaschsymbol (bei MIELE: WOLLE u SEIDE) wird das Waschgut so wenig bewegt, daß auch die guten Knöpfe die Waschung überstehen. Zur Not geht auch ein Feinwaschprogramm.
Niemals das Koch/Buntwaschprogramm oder Pflegeleicht nutzen ! Diese beiden sind mit Ausnahme des Spülens in der Waschrhythmik gleich und sehr bewegungsintensiv !
MfG
Hallo Gino,
ja wenn das Einpacken in Alufolie zu aufwändig ist, wird es das Abtrennen und nach der Wäsche wieder annähne erst recht zu aufwändig sein. Mal abgesehen davon, dass ein Smoking schwerlich in die Waschmaschine zu stecken ist, sondern in eine Textilreinigung gehört, kann man Knöpfe auch dadurch schützen, dass man die Textilien auf „Links“ dreht. Dadurch schlägt kein Knopf an die Trommel.
Super Oder?
Deine Waschfee
Hallo GinoGinolino,
einen teuren Smoking würde ich niemals in der Maschine waschen, sondern immer in die Reinigung geben.
Halten Sie sich bei teuren Sachen immer an die Empfehlung im Waschetikett, sonst können Sie einen eventuellen Schaden nicht geltend machen.
Wenn das Kleidungsstück waschbar ist, halten es auch die Knöpfe ohne Schaden aus, sonst würde der Hersteller nur Reinigung vorschreiben.
Ansonsten kann man das zu waschende Stück in ein Wäschenetz (wenn nicht vorhanden, einen Kissenbezug) geben, dadurch werden nicht nur die Knöpfe, sondern das ganze Teil geschützt.
Viele Grüße
hactower
Hallo liebe Experten!
ich habe einen sehr teuren Smoking mit schönen Knöpfen.Wie
kann man Knöpfe in der Waschmschine schützen? In der Reinigung
werden wertvolle Knöpfe in Folie eingewickelt, das ist mir
aber zu aufwendig. Danke für ihren Rat.
Hallo!
Sorry, da kann ich nicht helfen.
alles Gute!
wenn die Reinigung da selbst keine andere Möglichkeit
kennt, wird es auch keine andere geben.
freundliche Grüsse
Klaus Quindt
secondware.de
hallo, eine idee könnten fingerlinge sein, welche man zum schutz nach stichwunden über den finger ziehen würde…aber keine ahnung ob es funzt…mfg paternoga