Knoppix 7.2.0. Einstellungen speichern

Hallo und guten Tag,
ich habe Knoppix 7.2.0. von CD gestartet und dann auf einen USB  Stick installiert. Name des Stickes „USB Knoppix“. Das Starten von USB Stick klappt alles bestens.
Nun möchte ich mir meine Einstellungen, Netzwerkeinstellungen und Browsereinstellungen, speichern damit ich beim nächsten Start nicht alles neu einstellen muß.
Ich habe mich schon soweit durchgewuselt und den Einstellungsmanager gefunden.
Wie aber jetzt weiter? Muß ich ein neues Profil erstellen oder kann ich das Standartprofil überschreiben? Muß ich einen neuen Ordner erstellen oder wohin genau muß ich die neue Einstellung speichern? Wird die neue gespeicherte Einstellung beim nächsten Start automatisch geladen?
Ich bin totaler Neuling bei Knoppix. Bin aber angenehm überrascht davon als alternatives Systemprogramm zu Win 7 oder zu Vista.
Wenn es auch etwas nervig sein sollte, ich bitte um eine genaue Schritt für Schritt Anleitung.

Danke, Michael Schubert

Hallo Michael Schubert,
ich hab grad einen Knoppix  6.7.2 Stick gestartet. Nun ist Knoppix mehr ein Universal-Werkzeug zur Demo von CD/DVD und braucht Übung bis man sich damit zurechtfindet, ähnlich wie bei Windows.

In diesem Rahmen kann ich eher Tipps als ausführliche Knoppix-Anleitung bringen.

Zuerst solltest du feststellen, welche Laufwerksbezeichnung Knoppix deinem USB-Stick vergibt. Dazu fährst du mit dem USB-Stick hoch. Im Dateimanager solltest du das erkennen können. Das merkst du dir und bootet neu.

Normalerweise fragt Knoppix nach dem Start von USB-Stick nach einer Sicherungsdatei. Dorthin werden die während der Session generierten Daten und Änderungen abgelegt und stehen beim nächsten Start zur Weiterarbeit an. Die Laufwerksbezeichnung solltest du dir gerade aufgeschrieben haben, den Verzeichnispfad legst du selber fest, zB.  sdb/KNOPPIX/Datensicherung .

Danach sollte Knoppix vollends hochfahren. Änderungen an den Einstellungen sollten von da an Herunterfahren und Neustart ‚überleben‘.

Bedenke aber: je mehr ein System an Funktionen und Programmen bereithält, desto mehr kann durch Fehlkonfiguration danebengehen, auch bei Linux. Bootfähige Sticks mit dicken Dingern wie Knoppix sind mir daher zu störanfällig.

Schmeiss die CD/DVD deshalb nicht weg! Gerade bei verkorkster Konfiguration ist das die letzte Rettung.

Deshalb bin ich zu den schlankeren Systemen wie LinuxMint gekommen. Es gibt jede Menge Hilfestellung im Internet, besonders hervorheben möchte ich dabei die von www.ubuntuusers.de in deutscher Sprache, die sich auch auf Knoppix anwenden lässt.

Wenn du wirklich was für den Stick haben willst, dann empfehle ich dir eher www.TinyCoreLinux.net  das hat nur 16 MB fürs System. Du kannst einen Daten-Speicherstick mit einem zusätzlich eingerichteten TinyCore aufrüsten, das braucht wenig Platz und kann dann auf zweierlei Arten genutzt werden: zur Datensicherung von Windows aus und zur Bearbeitung mit der TinyCore-Installation und den speziell zur Bearbeitung dieser Daten heruntergeladenen Arbeitsprogrammen (Extensions)