Hallo,
Ich muß etwas konstruieren dazu brauche ich einen Knoten, der sich im weiteren Verlauf eher noch mal zuzieht, als sich zu lockern.
Zur Erklärung: Da sind zwei Rohre, die V-förmit auseinander laufen. Zwischen beiden Rohren (die beide in einer Einheit verunden sind) möchte ich ein Seil spannen, so dass ich im unteren Bereich zwischen die Rohre greifen kann und das Gestell damit anhebe (die Rohre rutschen mir sonst aus der Hand, deswegen würde ich dort gerne eine Art Griff aus Seilen haben wollen).
Ich könnte nun einen ordinären Knoten machen und hoffen, dass es nicht verrutscht, aber es gibt ja doch einige sehr ausgeklügelte Seemannsknoten, die unterschiedliche Eigenschaften haben und da würde ich gerne wissen, ob jemand einen kennt, der hier besonders gut geeignet ist. Mir schwebt es halt so vor, dass die Schlinge sich um das Rohr noch mal zusätzlich festzieht, sobald man das Seil in der MItte anfasst, bzw. das ganze hochhebt.
Ich hoffe ich konnte die Situation halbwegs deutlich erklären, ansonsten brauche ich wohl ne Zeichnung
Vielen Dank
Taki