Knowledge Communities

hallo zusammen,
ich schreibe gerade über Knowledge Communities und bin nach wie vor auf Literatur-Suche. Ich habe bereits die Bücher von M.P. Schmidt (Knowledge Communities…) und Amy Jo Kim (Community Building), außerdem einen Artikel von H. Nohr, Etienne Wenger bekomme ich demnächst.
Gibt es weitere „Werke“ die zu diesem Thema interessant sind?
Ausserdem bin ich mit dem Begriff Community of Practice (CoP) noch nicht ganz „per Du“, ich habe eine Reihe an Definitionen gefunden, die natürlich voneinander abweichen. Sind CoPs auf Projekte und eine Teamgröße begrenzt?

Vielen Dank für Antworten im voraus!

Literatur und Zusammenarbeit
Hallo Maike,
ich sitze auch gerdae in Hannover an meiner Diplomarbeit, zwar in Landespflege, allerdings mit einem verwandten Thema(„Entwicklung einer Internetplattform für Expertengruppen“). Im Rahmen dessen habe ich mich schon intensiv mit dem THema WM und CoP beschäftigt. Besonders empfehelnswert ist Stefan Schoen:„Gestaltung und Unterstützung von Communities of Practice“. GIbt es in der TIB glaub ich. Melde DIch doch mal bei mir…

Jörg

Hallo Jörg,
danke für den Tip (ähm, Tipp), habe auch gleich mal nachgeschaut in der TIB und es ist natürlich ausgeliehen, wie die meisten Bücher zu diesem Thema… Wohlmöglich von Dir?!

Mal schaun, ob sie ein Präsenzexemplar da haben…
yip, melde mich.